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Golf Plus BMT: Reservenotrad nachrüsten

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:59

Hallo allerseits,

ich möchte in den nächsten Tagen einen Golf Plus mit BlueMotion Technology ordern (1,2 TSI oder 1,6 TDI). Brauche auch eine Anhängerkupplung (für häufigere Transporte von Baumarktkrempel und Gartenabfällen - also kein schwerer Anhänger und keine weiten Strecken damit). Im Konfigurator gibt es bei Bestellung der AHK nun keine Möglichkeit mehr, ein Reserve(Not-)rad mitzuordern. Dies bestätigte mir auch ein Händler, bei dem ich ein erste Verkaufsgespräch geführt hatte. Allerdings meinte er, er könne für ca. 100,- EUR vom Zubehör ein separates Reservenotrad mitbestellen, mit dem sich dann einfach das Reifenreparaturset ersetzen ließe.

Aber eben erst fiel mir auf: Das Reifenreparaturset liegt ja in einer speziellen Styroporausschäumung eingebettet in der Reserveradmulde. Diese Ausschäumung hat aber keine Aussparungen für ein Notrad. Kann man denn zu einem separat bestellten Notrad auch noch die passende Styroporwanne mitbestellen, so etwas müsste es ja bei den anderen Golf+ Style Modellen (also ohne BMT) auch geben?

Kann ich denn die werkseitig verbaute Styroporwanne des Reifenreparatursets einfach entfernen und notfalls einfach so ein Reservenotrad in die Mulde legen - oder verschrauben, ohne das es Probleme mit anderen Teilen (z.B. dem variablen Gepäckraumboden) gibt.

Wer von Euch hat sich mit dem Thema beschäftigt und kann mir Tipps geben?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 22:04

Hallo freddy2010, hallo MrXY,

danke für die Antworten! Eine Erklärung für die fehlende Möglichkeit, beim Golf Plus mit BMT ab Werk die AHK und das Notrad gemeinsam mitzubestellen, hatte der :) auch nicht. Ich vermute (!) mal, dass es hier um den Versuch geht, Gewicht einzusparen: Wenn VW offiziell das Zusatzgewicht eines Reserverades plus AHK "absegnet", indem man diese Konfiguration erlaubt, geht das zu Lasten der angestrebten Spriterparnis, die ja ohnehin nicht gerade von einem anderen Stern zu sein scheint - im Vergleich zur Golf Plus-Variante ohne BMT.

Überhaupt scheint zum Thema Not-Reserverad und dessen Nachrüstung einiges an Unwissen, Halbwissen und Verunsicherung (nicht nur im Forum) zu bestehen. Hab mich gestern (nach meinem Posting hier im Forum) nochmals mit der SuFu an das Thema rangemacht. Das mit dem notwendigen 18"-Notrad, welches dann den Styroporeinsatz für AHK und Werkzeug aufnehmen kann, wurde da auch erwähnt. Meinem :) und dem netten Mann vom Service, den ich heute noch dazu befragt hatte, war das bis dahin auch noch nicht ganz klar.

Eine Lösung scheint es aber tatsächlich zu geben:

Bei Bestellung eines Golf Plus Style mit BMT wird zunächst ja dieses ominöse Reifenreparaturset mitgeliefert, welches sich unten in der Radmulde - in einem Styroporeinsatz eingebettet - befindet. Wo dann noch die AHK untergebracht ist, wenn man diese mitkonfiguriert hat, kann ich nur spekulieren. Ich denke, dass in diesem Styroporeinsatz (der die ganze untere Radmulde ausfüllt) auch noch dafür Platz sein wird. Hat man zusammen mit der Neuwagenbestellung dann auch noch einen Satz Winterkompletträder mitgeordert, so bekommt man für lau noch Wagenheber, Radmutternschlüssel, etc. dazu. Nun kann ich (soweit ich das verstanden habe) zum Nachrüsten des Reserverades folgendes machen:

1. Den werkseitig "verbauten" Styroporeinsatz mit den Reifenreparaturset, Werkzeug, (AHK?) herausnehmen. Das Styroporteil wird nicht mehr benötigt.

2. Ein "platzsparendes Notrad" mit 18" selbst nachkaufen (siehe unten) und direkt in die Radmulde legen.

3. Vom VW-Service einen neuen Styroporeinsatz für 10,- EUR plus MwSt bestellen. Dieser nennt sich bei VW "Werkzeugkasten für Fahrzeuge mit platzssparendem Notrad" und hat die Bestellnummer 8P0 012 109 E. Dieser Einsatz passt dann genau auf das Notreserverad (von VW), d.h. er deckt den ganzen Felgenbereich ab und wird vom Gummireifen des Rades umschlossen.

Hier passen dann wieder alle oben genannten Werkzeuge plus AHK genau rein - aber natürlich nicht mehr das Reifenreparaturset.

4. Zum Abschluss wird das Notrad inklusive neuem Styroporeinsatz auf dem Kunststoffmitteldorn mit einer großen Kunststoffmutter fixiert. Es ist aber nicht die ursprüngliche Befestigungsmutter, d.h. dieses Teil (auf VW-Deutsch: "Schraube für Reserveradbefestigung für Fahrzeuge mit platzsparendem Notrad, 49mm") muss auch bei VW nachbestellt werden. Es kostet 4,25 EUR (+MwSt) und hat die Bestellnummer 1K0 803 899 B.

Anschließend sollte das komplette Notrad inklusive neuem Styroporeinsatz so in der Radmulde liegen, dass kein Platzverlust entsteht und darüber auch ein variabler (doppelter) Gepäckboden voll genutzt werden kann.

Zum eigentlichen Notrad: Wie schon MrXY schrieb, ist dieses Teil beim Freundlichen sehr teuer. Ich werde, wenn es denn so weit ist mit meinem Golf+, auch versuchen, es irgendwo anders zu bekommen. Als Original-Teil von VW besteht es aus den zwei Positionen Felge und Reifen (na ja - was sonst;)) und wird unter der Bezeichnung "Stahlfelge für platzsparendes Notrad mit Diagonalreifen (Notreifen)" geführt. Die Bestellnummer für beides zusammen lautet 5K0 601 011. Der freundliche Service-Mensch (von dem hab ich alle Bestellnummern und genauen Bezeichnungen ausgedruckt bekommen) wies besonders darauf hin, dass beim Nachkauf von anderen Zulieferern unbedingt darauf zu achten ist, dass genau (!) folgende Bezeichnungen / Spezifikationen am Reifen und Felge vorliegen:

Stahlfelge: 3,5JX18H2 ET25 - Modell PR-1G9

Reifen: T125/70R18 99M.

Für Reifen und Felge zusammen verlangt VW stolze 210,- EUR (ohne MwSt). Der ganze oben beschriebene VW-Krams kostet also zusammen mal eben 266,92 EUR (aber zumindest MIT MwSt:)).

Ist ne ganze Menge Holz, aber ich werde es mir wohl gönnen, da ich vom ReifenReparaturset (wie viele andere) nicht so überzeugt bin, aber auch nicht den Kofferraum mit nem vollwertigen Rad dauernd blockiert haben möchte.

So, das war ja jetzt mal ein richtig langer Vortrag geworden, ich habs aber bewusst so ausführlich gemacht, da ich glaube, dass dieses lästige Notreserverad-Problem einige von uns beschäftigt.

Für Ergänzungen Korrekturen oder auch für nen Tipp, wo dieses Notrad mit genau der richtigen Spezifikation billiger zu bekommen ist, bin ich dankbar.

Bis dann

docschweitzer

 

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Komisch die Geschichte. Ich habe an meinem Golf+ mit Notrad vor kurzem eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Kein Problem, nur schweineteuer! Also: Notrad dazukaufen ist günstiger, da AHK bei Neuwagen-Konfiguration billiger ist. Aber eine Begründung, warum bei der BMT-Ausführung ein Notrad nicht Option ist, hat Dein Händler nicht gehabt. Das würde mich interessieren!

Schon sehr seltsam. Ich habe beides ab Werk - Notrad und AHK. Im Gegensatz zum Modell ohne AHK bekommen die AHK-Besteller ein Notrad auf einer 18"-Felge (sonst 16"), weil sonst die AHK nicht in den Styroporeinsatz im Notrad passen würde. In die 18"-Felge passt sowohl der Kugelkopf als auch das Werkzeug: perfekt.

Warum das beim BMT nicht gehen soll ist sehr rätselhaft. Das Problem ist, dass 18"-Noträder auf dem freien Markt nur selten zu bekommen sind und beim :) sehr teuer. Vielleicht kannst du da auch irgendwas raushandeln, nachdem technisch kein Problem zu bestehen scheint muss es auch eine Lösung geben.

vg, Johannes

Themenstarteram 23. August 2011 um 22:04

Hallo freddy2010, hallo MrXY,

danke für die Antworten! Eine Erklärung für die fehlende Möglichkeit, beim Golf Plus mit BMT ab Werk die AHK und das Notrad gemeinsam mitzubestellen, hatte der :) auch nicht. Ich vermute (!) mal, dass es hier um den Versuch geht, Gewicht einzusparen: Wenn VW offiziell das Zusatzgewicht eines Reserverades plus AHK "absegnet", indem man diese Konfiguration erlaubt, geht das zu Lasten der angestrebten Spriterparnis, die ja ohnehin nicht gerade von einem anderen Stern zu sein scheint - im Vergleich zur Golf Plus-Variante ohne BMT.

Überhaupt scheint zum Thema Not-Reserverad und dessen Nachrüstung einiges an Unwissen, Halbwissen und Verunsicherung (nicht nur im Forum) zu bestehen. Hab mich gestern (nach meinem Posting hier im Forum) nochmals mit der SuFu an das Thema rangemacht. Das mit dem notwendigen 18"-Notrad, welches dann den Styroporeinsatz für AHK und Werkzeug aufnehmen kann, wurde da auch erwähnt. Meinem :) und dem netten Mann vom Service, den ich heute noch dazu befragt hatte, war das bis dahin auch noch nicht ganz klar.

Eine Lösung scheint es aber tatsächlich zu geben:

Bei Bestellung eines Golf Plus Style mit BMT wird zunächst ja dieses ominöse Reifenreparaturset mitgeliefert, welches sich unten in der Radmulde - in einem Styroporeinsatz eingebettet - befindet. Wo dann noch die AHK untergebracht ist, wenn man diese mitkonfiguriert hat, kann ich nur spekulieren. Ich denke, dass in diesem Styroporeinsatz (der die ganze untere Radmulde ausfüllt) auch noch dafür Platz sein wird. Hat man zusammen mit der Neuwagenbestellung dann auch noch einen Satz Winterkompletträder mitgeordert, so bekommt man für lau noch Wagenheber, Radmutternschlüssel, etc. dazu. Nun kann ich (soweit ich das verstanden habe) zum Nachrüsten des Reserverades folgendes machen:

1. Den werkseitig "verbauten" Styroporeinsatz mit den Reifenreparaturset, Werkzeug, (AHK?) herausnehmen. Das Styroporteil wird nicht mehr benötigt.

2. Ein "platzsparendes Notrad" mit 18" selbst nachkaufen (siehe unten) und direkt in die Radmulde legen.

3. Vom VW-Service einen neuen Styroporeinsatz für 10,- EUR plus MwSt bestellen. Dieser nennt sich bei VW "Werkzeugkasten für Fahrzeuge mit platzssparendem Notrad" und hat die Bestellnummer 8P0 012 109 E. Dieser Einsatz passt dann genau auf das Notreserverad (von VW), d.h. er deckt den ganzen Felgenbereich ab und wird vom Gummireifen des Rades umschlossen.

Hier passen dann wieder alle oben genannten Werkzeuge plus AHK genau rein - aber natürlich nicht mehr das Reifenreparaturset.

4. Zum Abschluss wird das Notrad inklusive neuem Styroporeinsatz auf dem Kunststoffmitteldorn mit einer großen Kunststoffmutter fixiert. Es ist aber nicht die ursprüngliche Befestigungsmutter, d.h. dieses Teil (auf VW-Deutsch: "Schraube für Reserveradbefestigung für Fahrzeuge mit platzsparendem Notrad, 49mm") muss auch bei VW nachbestellt werden. Es kostet 4,25 EUR (+MwSt) und hat die Bestellnummer 1K0 803 899 B.

Anschließend sollte das komplette Notrad inklusive neuem Styroporeinsatz so in der Radmulde liegen, dass kein Platzverlust entsteht und darüber auch ein variabler (doppelter) Gepäckboden voll genutzt werden kann.

Zum eigentlichen Notrad: Wie schon MrXY schrieb, ist dieses Teil beim Freundlichen sehr teuer. Ich werde, wenn es denn so weit ist mit meinem Golf+, auch versuchen, es irgendwo anders zu bekommen. Als Original-Teil von VW besteht es aus den zwei Positionen Felge und Reifen (na ja - was sonst;)) und wird unter der Bezeichnung "Stahlfelge für platzsparendes Notrad mit Diagonalreifen (Notreifen)" geführt. Die Bestellnummer für beides zusammen lautet 5K0 601 011. Der freundliche Service-Mensch (von dem hab ich alle Bestellnummern und genauen Bezeichnungen ausgedruckt bekommen) wies besonders darauf hin, dass beim Nachkauf von anderen Zulieferern unbedingt darauf zu achten ist, dass genau (!) folgende Bezeichnungen / Spezifikationen am Reifen und Felge vorliegen:

Stahlfelge: 3,5JX18H2 ET25 - Modell PR-1G9

Reifen: T125/70R18 99M.

Für Reifen und Felge zusammen verlangt VW stolze 210,- EUR (ohne MwSt). Der ganze oben beschriebene VW-Krams kostet also zusammen mal eben 266,92 EUR (aber zumindest MIT MwSt:)).

Ist ne ganze Menge Holz, aber ich werde es mir wohl gönnen, da ich vom ReifenReparaturset (wie viele andere) nicht so überzeugt bin, aber auch nicht den Kofferraum mit nem vollwertigen Rad dauernd blockiert haben möchte.

So, das war ja jetzt mal ein richtig langer Vortrag geworden, ich habs aber bewusst so ausführlich gemacht, da ich glaube, dass dieses lästige Notreserverad-Problem einige von uns beschäftigt.

Für Ergänzungen Korrekturen oder auch für nen Tipp, wo dieses Notrad mit genau der richtigen Spezifikation billiger zu bekommen ist, bin ich dankbar.

Bis dann

docschweitzer

 

Hallo docschweizer,

Du hast ja wirklich alle relevanten Informationen schon detailliert zusammengetragen. Das 18"-Notrad benötigt man nur, damit die AHK auch noch in die "Werkzeugset"-Aufnahme passt. Ich habe keine AHK und benötigte daher nur ein normales Notrad, welches regelmäßig beim online-Auktionshaus für € 100-200,- inkl. Bordwerkzeug-Einsatz versteigert wird. Das 18"-Exemplar wird vermutlich eher selten (günstig) zu ergattern sein.

Die Ausstattungsrestriktionen haben ihren Ursprung übrigens wirklich im Fahrzeuggewicht: Die mit recht niedrigem CO2-Wert zugelassenen BMT-Modelle dürfen nicht über eine spezielle Gewichtsschwelle kommen, da sonst die Verbrauchszulassung auf dem Prüfstand wieder in einer höheren Schwungmassenklasse erfolgen müsste. Für die sehr ambitionierten CO2-Zulassungswerte mussten offenbar alle Register gezogen werden ... .

Ich benötige zwar keine AHK, wollte aber ein Schiebedach haben. Damit war das Notrad dann ebenfall nicht bestellbar. Die Nachrüstung ist aber - wie oben beschrieben - absolut kein Problem.

Grüße,

P.

am 7. Januar 2015 um 21:35

Hallo docschweizer,

muss die ET genau 25 betragen? Es werden gebrauchte oder unbenützte Noträder für den Golf 6 angeboten, aber bei allen ist eine ET von 25,5 angegeben. Das dürfte m. E. aber nichts ausmachen, weil die Anschraubfläche der Felge dann nur einen halben Millimeter weiter zur Felgenaußenseite liegt, oder?

..ich vermute mal, das @docschweitzer dir kaum antworten wird, da der vor über 3 Jahren seinen letzten Beitrag im Forum geschrieben hat...

Warum kaufst du dir nicht einfach ein normales, zugelassenes 15 bzw. 16-Zoll-Stahlrad mit 195 bzw 205er Bereifung?

Das sollte auch ohne Probleme passen und es ist zudem, im Gegensatz zu den Noträdern, vollwertig.

am 11. Januar 2015 um 0:17

Zitat:

@navec schrieb am 10. Januar 2015 um 17:03:53 Uhr:

..ich vermute mal, das @docschweitzer dir kaum antworten wird, da der vor über 3 Jahren seinen letzten Beitrag im Forum geschrieben hat...

Warum kaufst du dir nicht einfach ein normales, zugelassenes 15 bzw. 16-Zoll-Stahlrad mit 195 bzw 205er Bereifung?

Das sollte auch ohne Probleme passen und es ist zudem, im Gegensatz zu den Noträdern, vollwertig.

... ganz einfach: Ich habe in meinem gebrauchten(!) Golf VI nur eine Radmulde mit dem Pannenset. Bei einem vollwertigen Ersatzrad steht ja, wie Du sicherlich weißt, der Kofferraumboden hoch. Also bräuchte ich dann wieder einen erhöhten Ladeboden, den ich mir auch nicht selbst basteln kann. Und von VW selbst wird anscheinend für den Golf VI kein Nachrüst-Einsatz mit erhöhtem Ladeboden angeboten (nur neue Modelle sind wohl mitunter damit ausgerüstet). Für den Golf VI gibt es lediglich Gepäckraumwannen oder Gummimatteneinlagen mit erhöhtem Rand (nach oben), aber eben für Modelle mit Basisladeboden oder (bereits vorhandenem) erhöhtem Ladeboden.

Es soll wohl eine Fremdfirma existieren, die Einsätze für verschiedene Pkw für ca. 350(!) Euro verkauft. Das ist mir aber zu teuer. Abgesehen davon gehen ja mit dem erhöhten Ladeboden etwa 75 l Stauraum verloren.

Daher bleibt mir als (derzeitige) Lösung nur das Notrad.

dann habe ich das jetzt wohl nicht mehr richtig in Erinnerung, denn ich war der Auffassung, dass mein ehemaliges Ersatzrad im Golf 6 mit 195mm Reifenbreite zu keiner Erhöhung des Ladebodens führte.

Genau so ist es auch bei meinem jetzigen Octavia 3 (und damit auch beim Golf 7).

Bis 205mm Breite geht dort ohne irgendwelche Änderungen .

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