ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Navi Karte zu wenig Speicherplatz für Update

Golf Navi Karte zu wenig Speicherplatz für Update

VW Golf
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:56

Hallo zusammen!

ich bin momentan dabei mein Navi Update für 2020 zu machen.

Ich habe den Wagen (VW Golf 7 Lounge BJ 2015) geschenkt bekommen und gemerkt, dass bei dem Navi (Discover Media, Siehe Bild 1) auf dem Stand von 2015 ist.

Nun wollte ich dieses updaten, habe auf der VW Seite die neuen Karten (ca. 26 GB) heruntergeladen und wollte die neuen Daten auf die Karte einspielen, leider ohne Erfolg, da ich die Meldung bekomme, dass die Daten zu groß sein und die Speicherkarte nicht ausreichend Speicherplatz dafür hat. (siehe Bild 2)

Weiß jemand weiter? Was kann ich tun, oder was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg.

Jonas

Beste Antwort im Thema

Und nicht, dass diese Themen schon in zig Threads zerpflückt wurden und der TE schon längst geschrieben hat, dass er eine Lösung gefunden hat...herrlich :-D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:35

Ist bei mir genau das gleiche.. sehr blöd :/

Hier scheint einiges "schief" gelaufen zu sein. Nach dem Bild zu urteilen, ist das ein Discover Media 1. Generation. In einem 7er mit BJ 2015 müsste eigentlich 2. Generation verbaut sein. Nochmal genau schauen welche Hardware verbaut ist.

Die Bilder auf der HP sind verkehrt!!!

Da wäre noch zu klären, ob es sich um um ein Modelljahr 2015 handelt oder ob die EZ 2015 erfolgte.

Bei meinem SV Modelljahr 2015 sieht Discover Media etwas anders aus - als wenn der Bildschirm etwas größer wäre.

Und nochmal, die Bilder auf der HP passen überhaupt nicht, entscheidend ist Modell und Baujahr!!!

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:14:02 Uhr:

Hast du beim Formatieren der SD-Karte am PC als Dateisystem FAT32 und als Größe der Zuordnungseinheit 4 KB (4.096 Byte) ausgewählt?

Bei größeren Sektoren passen die vielen kleineren Dateien nicht auf eine 16 GB SD-Karte. Obwohl sie in Summe weniger als 16 GB haben.

Bitte die Karte nicht als FAT oder FAT32 formatieren, sondern als ExFAT. Bei FAT oder FAT32 besteht eine Größenbeschränkung von 4GB.

Also am Mac: Festplattendienstprogramm aufrufen, Wechselmedium auswählen, oben auf 'Löschen' klicken, dann das Format 'ExFAT' auswählen.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 5. Januar 2020 um 13:20:34 Uhr:

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:14:02 Uhr:

Hast du beim Formatieren der SD-Karte am PC als Dateisystem FAT32 und als Größe der Zuordnungseinheit 4 KB (4.096 Byte) ausgewählt?

Bei größeren Sektoren passen die vielen kleineren Dateien nicht auf eine 16 GB SD-Karte. Obwohl sie in Summe weniger als 16 GB haben.

Bitte die Karte nicht als FAT oder FAT32 formatieren, sondern als ExFAT. Bei FAT oder FAT32 besteht eine Größenbeschränkung von 4GB.

Also am Mac: Festplattendienstprogramm aufrufen, Wechselmedium auswählen, oben auf 'Löschen' klicken, dann das Format 'ExFAT' auswählen.

Im Anleitungs PDF steht aber was anderes, und so wie es dort steht, funktioniert es auch. Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, dir den Inhalt deiner SD mal genauer anzuschauen, würdest du feststellen, das es dort keine Datei gibt, die auch nur an die 4 GB Größe heran kommt. Das sind alles kleinere Einzeldateien...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Januar 2020 um 13:29:16 Uhr:

 

Im Anleitungs PDF steht aber was anderes, und so wie es dort steht, funktioniert es auch. Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, dir den Inhalt deiner SD mal genauer anzuschauen, würdest du feststellen, das es dort keine Datei gibt, die auch nur an die 4 GB Größe heran kommt. Das sind alles kleinere Einzeldateien...

ExFAT ist abwärtskompatibel, somit macht man mit dieser Formatierung nichts falsch.

Und nein, ich habe mir nicht die Dateien auf der SD-Karte angeschaut, wozu auch. Die *.7z heruntergeladen, dann entpackt und auf die SD-Karte geschoben, dann im Auto installiert - fertig. Ganz ohne fehlerbehafteten 'DiscoverCare'.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 5. Januar 2020 um 13:20:34 Uhr:

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:14:02 Uhr:

Hast du beim Formatieren der SD-Karte am PC als Dateisystem FAT32 und als Größe der Zuordnungseinheit 4 KB (4.096 Byte) ausgewählt?

Bei größeren Sektoren passen die vielen kleineren Dateien nicht auf eine 16 GB SD-Karte. Obwohl sie in Summe weniger als 16 GB haben.

Bitte die Karte nicht als FAT oder FAT32 formatieren, sondern als ExFAT. Bei FAT oder FAT32 besteht eine Größenbeschränkung von 4GB.

Also am Mac: Festplattendienstprogramm aufrufen, Wechselmedium auswählen, oben auf 'Löschen' klicken, dann das Format 'ExFAT' auswählen.

„Die Karte muss zwingend als FAT32-Partition formatiert werden.“

Quelle: https://webspecial.volkswagen.de/.../...ni%202019_%20DinA5%2022_19.pdf

@Naphtabomber

@ThomPoh

Die Beschränkung der grösse, bezieht sich auf die grösse von einzelnen Dateien. Nicht im Gesamtpaket.

Und einfach mal nicht immer alles zitieren. Das würde dem thread sehr helfen, nicht übermäßig lang zu werden

Und nicht, dass diese Themen schon in zig Threads zerpflückt wurden und der TE schon längst geschrieben hat, dass er eine Lösung gefunden hat...herrlich :-D

am 7. Januar 2020 um 7:00

Ich hatte mit dem Programm von VW auch Probleme, also einfach Datei runterladen, in einem Extra Ordner entpacken, Daten der Karte sichern, für den Fall, dass etwas schiefgeht, Karte formatieren, wie bei VW beschrieben, FAT32, 4000, und einfach den Ordner Maps kopieren, dauert ca. 30 Min. bis 1 Stunde. Alles unter Windows.

Ich lass die entpackten Dateien auf dem PC. Zusätzlich hab ich einfach eine alte VW-SD-Karte bei .... besorgt, so dass ich 2 aktuelle SD-Karten habe.

Mit MAC soll es bestimmte "Probleme" geben, dadurch muss man etwas anders vorgehen.

Zitat:

@ThomPoh

ExFAT ist abwärtskompatibel, somit macht man mit dieser Formatierung nichts falsch.

Der Teufel liegt im Detail.

Grundsätzlich ist man mit der "Standardmethode" am sichersten unterwegs.

Kompatibel ist eben nicht identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Navi Karte zu wenig Speicherplatz für Update