ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf Klasse; Welcher 1,8 oder 2.0 Motor ist alles Gasfest?

Golf Klasse; Welcher 1,8 oder 2.0 Motor ist alles Gasfest?

Themenstarteram 9. April 2012 um 14:04

Hallo,

Hintergrund mein Ford Mondeo 2.0 BJ04/98 hat mittlerweise 181tkm. Umgerüstet habe ich Ihn mit 62tkm auf Gas mit einer Landirenzo Omega.

2 Jahre TÜV habe ich jetzt nochmals bekommen, allerdings nagt der Rost. (Hinterradläufe/Tankdeckel)

Deshalb schaue ich gerade schon einmal welches Auto ein guter potentieller Nachfolger in 2 Jahren sein könnte.

Dieser sollte 1,8 oder 2,0 Liter Hubraum, ohne Turbo sein, Fleißheck/Schrägheck haben, mindestens die Fahrleistungen meines alten Mondeos haben: Beschleunigung min. 9,9sec auf 100 bzw. Vmax min 206 und ggf. leichter als 1317kg sein.

Ein Traum wäre es, wenn jemand einen Wagen findet, der sogar den Wagen meiner Schwester schlagen würde:

http://www.alle-autos-in.de/.../opel_astra_22_16v_ktb987.shtml?...

8,8 auf 100, 218 Vmax, 1298kg

Ich habe da nichts gefunden, wo ich ggf. meine Bestandsgasanlage einbauen lassen könnte....

Anbei meine bisherigen Funde, die natürlich auch noch zuverlässig sein sollten.

Haben diese Motoren noch Hydrostößel und sind diese noch gehärtet?

In 2 oder 4 Jahren werden natürlich jeweils die letzten Modellbaujahre interessant.

Bisher von mir im Focus:

Alfa Romeo 147 2.0 BJ 2001 bis 2010. Gasfest? Eine Empfehlung?

Chevrolet/Daewoo Lacetti 1.8. BJ 2004 bis 2010 Wurde gleich vom Hersteller mit Gas angeboten.

Chevrolet Cruze 1.8 BJ 1011 bis... Gasfest? Eine Empfehlung?

Citroen C4 2.0 BJ2004 bisb BJ2008; Danach gab/gibt es nur noch einen 1,6 mit 120PS bzw. mit Turbo 150PS

Honda Civic 8. Generation 1.8 BJ 2006 bis BJ 2012

Honda Civic 9. Generation 1.8 BJ 2012 bis...

Mazda3 2.0BJ2003 bis 2009 (Wie schaut es beim 2.3 MPS aus?)

Mazda3 BJ2009 bis... (2.0 DISI Direkteinspritzer: Nicht mehr umrüstbar mit meiner Anlage) von daher: 2.3 MPS + Turbo, falls da eine Umrüstung überhaupt geht. Der geniale 2.5 wird ja in der EU nicht angeboten.

Mitsubishi Lancer 1.8 BJ 2007 bis...

Kia Cee’d 2.0 BJ2006 bis...

Peugeot 307 2.0 BJ2001 bis 2008

Renault Mégane II 2.0 BJ2002 bis 2009

Renault Mégane III BJ20010 Gibt es da einen 2.0 ohne Turbo?

Seat Leon 1.8 oder 2.0 BJ2005 bis...

Toyota Auris 1.8 BJ2007 bis...

Volvo C30 2.0 und 2,4 BJ2006 bis... (Wobei ich nicht weiß, ob der 2,4 5Zylinder mit meiner Omega Anlage läuft?)

=> Kurz: Welcher dieser Motoren und voll Gasfest? Ohne Spielchen wie Flashlupe usw.?

Bzw. wer fährt eines dieser Modelle?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Die Abgastemperatur hängt vom Gemisch ab. Grob gesagt - je magerer ein Zylinder läuft, desto heißer ist dessen Abgas. Je heißer das Abgas, desto stärker ist das "Pitting" was die Ventilsitze abträgt. Irgendwann wird das Ventil undicht und brennt dann sehr zügig ganz ab.

Eine Lambdaregelung regelt das Gemisch zudem auf Lambda=1 ein. Allerdings: ALLER Zylinder im Mittel, nicht jeden einzelnen. Wenn also ein Zylinder durch eine versiffte / wenig Gas dosierende Düse um etwa 27% zu mager läuft und effektiv bei Lambda 1.2 betrieben wird, laufen die anderen durch den Regelkreis der Lambdasonde bei 0.93 im fetten Bereich, der Mittelwert ist eben bei 1.0 +/-5% einer typischen Regelschwingung. Der magere Zylinder pendelt dann zwischen lambda 1.15 und 1.25 ... andauernd zu mager und damit zu heiß. Ist die Installation (hypothetisch) mal ok gewesen, so erkennt man versiffende Düsen durch langsam ins positive steigende Adaptionswerte. Denn für die angesaugte Luft muss in Summe durch die Verstopfung tatsächlich länger dosiert werden, was man bei Euro-4 Fahrzeugen eben an diesen Trimwerten ablesen kann. Lambda 0.93 statt 1 bedeutet, dass die Einblasdauer im Mittel um etwa 7% angestiegen ist. Und das kann man eigentlich einwandfrei erkennen. Wann man es nicht erkennen kann: Wenn die Düse ab Werk zu wenig dosiert.

Übrigens ist o.g. Prozess genau der Grund, warum ich von selbst zu bohrenden Kalibratoren wie bei manchen "Polenanlagen" und sich über den Preis verkaufenden Injektoren exakt gar nichts halte. Diese Anlagen müssen aufwändig einzeln kalibriert werden, damit alle Zylinder tatsächlich die gleiche Gasmenge abbekommen. Statt einer Abstimmfahrt hast du dann effektiv deren vier (je Zylinder eine). Billigbuden (die bevorzugt solche Billiganlagen verbauen) werden sich diese Mühe eher nicht machen. Frag mal Wolfgang, die ICOM ist so ein Kandidat. Mit italienischer Präzision gefertigte Kalibratoren... nix mit "mal eben in die Kiste greifen, das passt".

Den Spruch "einer ist halt der erste" kannste gerade knicken. Solche Defekte sind leider vermeidbar. Setzt gute Komponenten, einen Betrieb mit sauberer Installation und Abstimmung sowie regelmäßige Pflege voraus.

 

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:53

Zitat:

@redtshirt schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:50:36 Uhr:

Aha, dann sind alle meine 3 ALFAs Ausnahmen (GTA mit 150.000km, GT mit 120.000k und Giulietta mit 25.000 km).

Alle 3 laufen ohne Probleme und ohne Rost.

Die Gulietta ist ein super Auto, bin ich ja scho ngefahren.

Aber dass diese eine Gasfesten Motor hätte, wäre mir neu.

Soweit mir bekannt handelt es sich bei Alfa aktuell immer um turbogeladene Direkteinspritzermotoren....die nicht gasfest sind...

der 120PS in der Giulietta wird sogar mit LPG ab Werk angeboten (in Italien, Holland, ...). Nur in Deutschland muss man nachträglich umrüsten. Der 120PS ist ein klassischer Turbo ohne DI. Di hat nur der 1.8 TBi.

Ach ja die Giulietta fahr ich selbst mit LPG.

Off-Topic Frage: Zufrieden mit der Giuletta unter LPG? Leistung? Zicken? Ventilschutz?

Klassischer Turbo ohne DI und ein "Hot Hatchback" klingt in Zeiten der DI Pest nicht uninteressant. Zudem find ich das Styling gut - nicht so lahmarschig wie VW/Opel und nicht so Edel-prollig wie die Audi A1/A3.

Eben. Man sieht es nicht an jeder Ecke und die Giulietta halte ich für ein in Deutschland vollkommen unterschätztes Fahrzeug.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Nur kriegt man da nichts rein. :)

cheerio

Ich habe die 1.4 TB mit 120 PS.

Ich habe die Werkslösung nachrüsten lassen. Damit fährt sie seit dem ersten Tag mit LPG ohne Probleme. Der Umrüster/ALFa Werkstatt (erfahren mit Umrüstungen) hatte auch keine Probleme, da bei der Werksnahen Lösung alles vorprogrammiert ist und der Einbau detaliert beschrieben ist. Bei dem Umrüstkit von Lovato muss man laut seiner Aussage nur in 10% der Fälle etwas nachstellen. Ventilschutz ist nicht nötig da er gasfest ist. In Italien und anderen Ländern wird die Giulietta ab Werk mit der Anlage ausgeliefert. Nur in Deutschland ist das wohl nicht drin. Ein Leistungsunterschied ist nicht zu merken. Laut ALFa beträgt der Leistungsverlust 1KW. Auf Benzin hatte ich einen Schnitt von 7,5 Litern. Auf LPG liegt er bei 9. Zicken bis jetzt keine. Zur Auswahl stehen 2 Tanks. 47 und 55 Liter. Beim 55 Liter verliert man ca 5cm Kofferraumhöhe. Ich habe den 55 Litertank genommen, da er auch billiger als der 47 Liter Tank war/ist. Lovato übernahm auch die restl 3 Jahre Garantie auf den Motor.

Merci! 120PS ist nicht viel, aber einer der wenigen für mich interessanten Neu/Jahreswagen. Werd bei der suche nach einem akzeptabel gebrauchten Z4 E86 nicht so fündig wie erhofft. Entweder zu teuer (weil angeblich Luxus, die Karre kostete nicht mal 50.000€ vor fast 10 Jahren) oder schlicht ein aufbereiteter technischer Blender mit Wartungsstau.

die 170PS Multiairversion geht auch auf LPG mit der gleichen Anlage. Der 120Pser fühlt sich nach mehr Leistung an. Für den DI mit 235 PS soll Prins was im Angebot haben.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:34

Sehr interessant, der 170PS Motor...

wobei sich der 120PS Motor auch nach mehr angefühlt hatte...

zumla die Testfahrt mit den Astra TwinTop 200PS eher enttäuschend war.

Zu laut nicht ganz dicht....

170PS klingt besser und die Preise sehen ganz gut aus - hab mal einen 120PS nach "Liste" konfiguriert, der war schnell bei 30.000€. Mobile.de sagte für "Tageszulassungen" was von 18-20k€ und das ist gar nicht mal so teuer für nen Neuwagen.

ich hab meinen 2013 neu bestellt

120PS Veloce, Skydome (großes Glasdach zum öffnen), Leder schwarz, Schweller, Bluetooth, Premiumsound, Einparkhilfe, 17 Zoll, Metallic, Nebler, Sitzheizung, Anhängerkupplung abnehmbar, 4Jahre Garantie, ... . Inkl. Zulassung für knapp 22000€. Bei Audi mit gleicher Motoresierung mal eben 11000€ mehr. Dazu kam dann noch 2500€ für die LPG Umrüstung.

Aber 170 PS mit derselben LPG-Anlage, das muss die Anlage erst mal bedienen können. Ist ja doch keine kleine Literleistung...

cheerio

42.5PS je Zylinder. Bei einem Sixpack wären es 255PS, also ein 3l Sechszylinder bei BMW oder Mercedes und ein Achtender hätte 340PS. Wie die 500er Benze oder der 4.2 Audi V8. Nicht wenig, aber bekanntlich gut machbar.

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:07

Bin gerade frustiert.

Ich wollte jetzt einen Seat Exeo 1.8T kaufen BJ2009 141tkm BRC Anlage.

Vom Händler, aber der wollte als Privat verkaufen...ohne Gewährleistung...

Ich wollte jetzt noch Chiptunen => 190PS. Mein Chiptuner hat mir aber davon abgeraten, weil der Motor schon ohne Tuning mit LPG Problem hätte...eben doch nicht so wie er A4 1.8T...Er kenne zwei Fälle persönlich bei denen sich die Ventile festgefressen hätten mit Gasumrüstung. Auch der Innenraum ist weniger haltbar als beim A4...der Fahrertürbereich war bereits total abgegriffen. Mein alter Ford Mondeo BJ1998 ist langlebiger...

=> Der Seat Exeo ist für mich gestorben.

=> Gullietta 1.4 170PS oder Renault Laguna 3/Coupe 2.0T 205PS....

aber ich habe gerade so die Schnauze voll, dass ich meinen noch mindestens bis Februar nächstes Jahr fahre...solange habe ich noch TÜV.

Frage: Der LPG Tank soll ja nach 10 Jahren gewechselt werden...wird das wirklich so streng kontrolliert? Weil dass wird sich wohl nicht mehr rechnen..mit den sonst noch fälligen Reparaturen. (Auspuff undicht, Bremsleitungen vorne angerostet...)

am 28. März 2015 um 13:38

Zitat:

Frage: Der LPG Tank soll ja nach 10 Jahren gewechselt werden...wird das wirklich so streng kontrolliert?

Er muss nicht gewechslt werden, wäre ja noch schöner.:rolleyes:

Darum wird auch nix streng kontrolliert bei solchen Niedrigdruckbehältern.:D

Die Geschichte zieht sich hier ja schon seit ewigkeiten hin, ich glaub

du solltest für dich LPG abschreiben, das wird nix mehr.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf Klasse; Welcher 1,8 oder 2.0 Motor ist alles Gasfest?