ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher Motor von VW/Audi besonders gut für Umrüstung?

Welcher Motor von VW/Audi besonders gut für Umrüstung?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:41

Hallo @ all,

wie schon in der Überschrift meine Frage, welche Motoren sind besonders gut zur Umrüstung geeignet, d.h. gasfest und ohne größere Probleme einzustellen???

Gruß

Krebs

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Februar 2008 um 18:09

Hallo,

 

gasfest soll der aktuelle 1.6 Liter ( BSE ) nicht sein.

Sogleich ich aber keine Probleme damit habe, über 90.000 Gaskilometer habe ich nun hinter mir und er läuft und läuft und läuft...

 

Gehärtete Ventilsitze hat er wohl. :D

 

Zu den anderen VW Motoren kann ich Dir nichts sagen. :mad:

neue oder alte motoren?

schau doch einfach mal hier im forum bissl rum, die meisten haben (so wie ich) in der signatur die daten vom auto...

zusätzlich gibts HIER den aktuellen "wer-hat-welche-anlage-thread"

Es gibt für 2.0-Motoren einen extra Gas-Zylinderkopf.

Wo der genau drauf ist weiß ich jetzt zwar auch nicht, sollte man aber rausfinden können.

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich der 1.8 T Motor (150 bzw. 163 PS) sehr gut für eine Umrüstung eignen soll. Nach Angaben meines Umrüsters einer der Motoren, wo sich Benzin- und Gasverbrauch etwa auf gleichem Niveau bewegen sollen.

 

Petesch

Vielleicht sollten wir andersherum anfangen:

* Welches Modell von VW interessiert dich?

* Wie alt ist das Wunschfahrzeug vermutlich (der finanzielle Rahmen gibt das ja meist vor)?

Würde mir beispielsweise nicht wirklich viel bringen wenn ich einen T4 kaufen möchte, bisher aber noch keiner vom V6, 2.5er oder 2.0er im T4 geschrieben hat...

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Vielleicht sollten wir andersherum anfangen:

* Welches Modell von VW interessiert dich?

* Wie alt ist das Wunschfahrzeug vermutlich (der finanzielle Rahmen gibt das ja meist vor)?

Würde mir beispielsweise nicht wirklich viel bringen wenn ich einen T4 kaufen möchte, bisher aber noch keiner vom V6, 2.5er oder 2.0er im T4 geschrieben hat...

Grüße, Martin

Welches Modell weiß ich noch nicht genau. daher die Frage nach entsprechendem Motor. OK, eins weiß ich schon, es soll auf alle Fälle ein großer Kombi sein, also A6 oder Passat.

Gruß Matthias

bei FSI und TFSI motoren gibt es noch nicht soviele die mit der umrüstung erfahrung haben, damit das ganze auch rund läuft.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

bei FSI und TFSI motoren gibt es noch nicht soviele die mit der umrüstung erfahrung haben, damit das ganze auch rund läuft.

Die Modelle mit Direkteinspritzung kommen nicht in Frage, dachte eher an 3B, 3BG, A6

naja dann müsstest das auch erwähnen was du denkst ;) wobei es ja auch nicht nur ein A6 gibt sondern auch verschiedene modelle ;)

vorallem was du dir so preislich vorstellst. audi ist ja im zweifelsfall teuerer als der gleichwertige von VW.

und was du mit dem auto machen willst um von a nach b zu komme reicht ein 2,0l aus im A6 den könnte man auch auf gas umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von petesch

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich der 1.8 T Motor (150 bzw. 163 PS) sehr gut für eine Umrüstung eignen soll. Nach Angaben meines Umrüsters einer der Motoren, wo sich Benzin- und Gasverbrauch etwa auf gleichem Niveau bewegen sollen.

Dir ist bekannt, daß die Verbräuche nicht gleich sein können ?

cheerio

Eben.

Zitat:

Original geschrieben von petesch

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich der 1.8 T Motor (150 bzw. 163 PS) sehr gut für eine Umrüstung eignen soll. Nach Angaben meines Umrüsters einer der Motoren, wo sich Benzin- und Gasverbrauch etwa auf gleichem Niveau bewegen sollen.

Das zeugt nicht vom Fachwissen des Umrüsters, denn LPG hat 1/3 weniger Energieinhalt (pro Liter) als Benzin.

Bezüglich des Motors: Wenn man die freie Wahl hat sollte man vielleicht den 3,2 VR6-Motor (egal in welcher Variante) meiden. Es ist zwar unklar, welcher Versionen genau mehr oder weniger gasfest sind, aber mit einigen gab es schon Probleme.

Den Sharan kann man serienmäßig bei VW mit LPG bestellen!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

naja dann müsstest das auch erwähnen was du denkst ;) wobei es ja auch nicht nur ein A6 gibt sondern auch verschiedene modelle ;)

vorallem was du dir so preislich vorstellst. audi ist ja im zweifelsfall teuerer als der gleichwertige von VW.

und was du mit dem auto machen willst um von a nach b zu komme reicht ein 2,0l aus im A6 den könnte man auch auf gas umrüsten.

Deswegen war ja auch meine Frage welche Motoren besonders geeignet sind, die entsprechende Karosse kann ich mir ja dann immer noch aussuchen!!!

Nein, so einfach ist das nicht, weil es von jedem Motor X verschiedene Versionen gibt, welche verbaut ist hängt neben dem Modell natürlich noch vom Alter ab. Allein vom 3,2 V6 gibt es über 20 verschiedene Motorkennbuchstaben, das ist bei anderen Größen auch nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher Motor von VW/Audi besonders gut für Umrüstung?