Golf IV Schalknauf
ich will mir einen schaltknauf vom Golf 4 einbauen. Weiß einer was der neu bei VW kostet? bei ebay gehen die immer so um die 40 € weg ist das zu viel????
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf1.9TD
schaut mal das müsste der aussem Golf 3 Jubi Edition sein.
Nun dann hab ich ja wirklich nix verpasst.... da sieht der 4er Sport Edition um länger besser aus. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
stimmt nicht golf1.9TD, das ist der Golf 3 GTI Edition Knauf.
den gab es in blau-, rot-, grün- und ich glaube auch gelb-schwarz. und natürlich in komplett schwarz.
Der Jubi GTI knauf aus dem 20 Jahre Edition ist fast genauso wie der aus dem 25 Jahre GTI golf iv, wenngleich der ntaürlich das 6-gang getriebe hat.
der Jubi-Schaltknauf sieht so aus:
http://www.doppel-wobber.de/pix/g3_20_3.jpg
auch hier nochmal:
http://christian-drechsel.bei.t-online.de/Golf/Innenraum.jpg
Zum Thema Golf 4 Schaltknäufe:
also ichj hatte mal 1 Jahr lang den Sport Edition knauf drinne, will mal folgendes dazu sagen
ERstmal gibt es die Knäufe mit 2 verschiedenen durchmessern. Der eine ist fast so schmal wie die golf 3 schaltstange, der passt sehr gut. Den den ich hatte, und der so wie viele andere ist, hatte einen wesentlich größeren durchmesser.
Befestigt werden die bei VW mit ner schelle oder so einem klemmring. Ich habe bei mir die schaltstange mit klebeband verdickt und den knauf mit einer ganz normalen schlauchschelle festgemacht.
Passen tun die alle - die einen problemlos, die anderen eher schwer.
Z.b. gibt es auch golf 4 knäufe die unten am schaltsack bereits einen gummizug haben - haben aber längst nicht alle.
Meine Mama *g* hat nen 4er TDI Champ, die hat sowohl den schmalen durchmesser als auch nen gummizug. Also falls jemand sowas sucht - bei vw bj 1/2002 angeben sondermodell champ, der passt gut.
hat keiner ne genaue ahnung was das gewinde der stange für maße hat? kann man das irgendwie messen?
Ähnliche Themen
Ach der ist das! Das ist ja noch schlimmer. Den fand ich wirklich noch nie schön.
@azmeisterlampe: Es gibt den 4er Knauf für Seilzugschaltung und für die Normale. Habe Ersteren und da ist die Aufnahme nur minimal dicker als die Schaltstange vom Golf 3.
Ich hab mir heute den Schaltknauf vom Golf IV Cabrio gekauft. Der passt ohne Probleme in den Golf 3. Einfach den alten abschrauben und den neuen drauf. Passt perfekt. Gekostet hat mich das Teil 43€.
Hier noch die Teilenummer: 1EO 711 118 A HXY (schwarz, Kunstleder)
@crackman passt der Schaltsack auch ganz genau oder ist er etwas zu kurz?? Hast vielleicht ein Bild.
MfG Eddi
Zitat:
Original geschrieben von dannyhb
also ich hab diesen hier bei mir drinne. Ist mit Leder-Schaltsack und hat die Teilenummer 1J0.711.113 ES RAD . Hab dafür 39,85 € bei VW bezahlt.
MFG Dennis
i bought the G4 sport edition in the past in ebay, i think that is the same, but it was a silber gear frame.
is it? is for my new G3
the photo is my last Golf 3 but i sold it.......
@eddi
Bei mir passt der Schaltsack ganz genau. Der sitzt wie der originale vom Golf 3.
Heute abend kann ich noch ein Bild davon posten.
Zitat:
Original geschrieben von nebelz
hat keiner ne genaue ahnung was das gewinde der stange für maße hat? kann man das irgendwie messen?
weiss des keiner oder wills mir keiner sagen? 😁
Also ich bin mir auch nicht sicher... Aber wenn du keine Schieblehre hast, dann würd ich einfach zum nächsten eisenwahrenladen fahren, den Schaltknauf schnell rausnehmen und dann fragen, was die stange, die da reinpasst für ein Gewinde hat 😁
Oder du nimmst mal nen Gewindeschneider und schaust nach, welches eisen das Gewinde geschnitten haben könnte... auf dem eisen steht dann auch der Durchmesser.
Ne M8 -Mutter passt grad nicht so drauf, also verusch ne M10... wenn die passt, weißt du's auch
*Den Threat aus der Versenkung hol*
Möchte mir den Schaltknauf mit der VW Nummer 1JO 711 113 ES RAD zulegen.
Nur habe ich mein Schaltgestänge extrem gekürzt.
Meine Frage wäre daher,ob mir jemand sagen könnte,wieviel cm an Schaltgestänge ich min. haben muss,damit ich den Knauf noch gut befestigen kann...
Ums anders zu sagen,wieviel cm ca. in den Golf 4 Schaltknauf rein gehen...
Blöde Frage,aber hoffe,jemand kann mir weiterhelfen.
Breeder
*Bitte um zügige Antworten,da ich den Knauf dann morgen früh bestelle*