1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Golf IV oder Mercedes C 180 (W202)?

Golf IV oder Mercedes C 180 (W202)?

Mercedes C-Klasse W202

Da mein altes Auto nun seinen Geist aufgegeben hat, ist es nun Zeit für ein neues Gefährt.
Ich liebäugele nun entweder mit einem Golf IV 1.6 oder aber auch mit einem Mercedes C 180 (W202), da ich von einem Händler für diese Autos konkrete Angebote vorliegen habe und sie bei einer Probefahrt beide einen guten Eindruck machten. Nun möchte ich euch fragen, welchen Wagen ihr präferieren würdet und warum. Ich fahre einmal in der Woche Langstrecke über 500 km, aber auch in der Stadt bin ich unterwegs. Welcher der beiden Wagen ist wertbeständiger, welcher sicherer, welcher komfortabler auf lange Zeit?
Schreibt mal, was ihr so meint, ich werde dann die Kaufentscheidung treffen.
Zu den Daten:
VW Golf IV 1.6 (100 PS) für 6.100 €
- Baujahr 1998
- 1. Hand
- 80.000 km
- silber
- u.a. Klima, elektrische Fensterheber 4x
Mercedes-Benz C 180 (W202) für 6.000 €
- Baujahr 1996
- 1. Hand
- 90.000 km
- weiß
- u.a. Klima, Schiebedach
Diesen Post habe ich im Mercedes-Forum sowie im VW-Forum verfasst, man will ja objektiv sein :D

Nette Grüße
Ulli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich es beurteilen kann, wurde der Golf 4 1997 eingeführt.
ein Kumpel von mir arbeitet bei VW, er rät absolut ab, da die Teile einen Haufen Kinderkrankheiten haben. Das kommt bei den ersten einer neuen Serie besonders zur Geltung.
Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Gebrauchtwagen und habe mir jetzt auch einen C180 gekauft, mein erster Benz.
Bei dieses Baujahren stimmt die Mercedes-Qualität noch.
Um sicher zu gehen, kannst Du ja mal mit dem Benz zum ADAC fahren und einen Check machen lassen.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
snake

willkommen im club, ist ne gute entscheidung gewesen... in weiß gefällt er mir auch richtig gut, muss ich schon sagen...der hat auch ne graue innenaustattung oder? nicht schlecht...dann viel spaß hier

mein baby
gruß jona

Huch, ein Schnellentscheider!
Ömm... nach den typischen Roststellen hast du gesucht, oder?

Ansonsten, macht nen netten Eindruck, der Wagen. Falls du dich für optisches "Feintuning" entscheiden solltest, rate ich dir, den Thread "Zierleiste" zu verfolgen, und die B-Säulen-Abdeckungen des Elegance (Glanzschwarz) oder Sport (Carbonmusterimitat) zu kaufen. Den Airbag mit Chromstern hast du ja, da dein C wohl in der Rückrufaktion war - umso besser, dann ist auch ein neuerer Airbag drin (der laut MB-Handbuch alle 10 Jhre getauscht werden sollte?!).

Hallo,
Ich fahre einen W202 C 180, meine Mutter den Golf IV 1,6 (tiefer und breiter)
Der Golf fährt sich wie auf Schienen - wenn ich mit dem Golf unterwegs bin, bin ich flotter unterwegs.
Steige ich in meinen C 180 dann fahr ich viel ruhiger und gelassener.
Vom Platzangebot her, hast du im W 202 im Innenraum mehr, dafür is der Golf Kofferraum besser (wegen seiner Höhe)
Der Verbrauch ist beim Golf ca. 1 Liter weniger (unrelevant)
Fazit: Der Golf macht mehr Spaß beim fahren, aber auf Dauer bevorzuge ich klar den W 202. Vor allem auf Langstrecken. Der Golf dreht bei 130 km/h bei 4000 Umdrehungen, wo der W 202 noch bei 3300 ist und auch viiiiiiel leiser ist.
Hast Dich richtig entschieden !!

:eek: na bestens, das war doch eine gute Entscheidung :)
Aber wenn Du den Golf genommen hättest...
ist auf jeden Fall auch ein gutes Auto, mein bester Freund hat auch einen, und wir finden beide Autos voll ok.
:D Hauptsache keine Reisschüssel, dann is allet jut :D

Und wenn trotzdem Reisschüssel, dann nen Mazda... mit MX5 oder RX8 kann man sich schon noch anfreunden :D

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Und wenn trotzdem Reisschüssel, dann nen Mazda... mit MX5 oder RX8 kann man sich schon noch anfreunden :D

:( und das vom Sternfreund
...wenn ich diese Schleudern schon sehe :p
da drehen sich meine Geschmacksnerven meist auf links :D

Och, der persönliche Eindruck vom RX8 war schon ganz nett. Das Personal aber noch mehr. Keine Spur von Arroganz, wie bei anderen Händlern gerne mal erlebt...
Aber: Wenn schon ein Sportcabrio oder -coupé, dann einen R/C107!
Besser? :D

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Wenn schon ein Sportcabrio oder -coupé, dann einen R/C107!
Besser? :D
:):eek::)

Jaaaaa,

deshalb habe ich auch immer so gerne Hart aber Herzlich geguckt

:rolleyes:

...und auch geguckt wegen Jennifer Hard :D
Man hatte dieser Selfmade - Millionär ein Glück.
Gruß
capri

Hi,
also in der Beschreibung stand was von Klima, ich hab aber keine gesehen?? (Pic von der Mittelkonsole)
Gruß
bf360s

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Hi,
also in der Beschreibung stand was von Klima, ich hab aber keine gesehen?? (Pic von der Mittelkonsole)
Gruß
bf360s
:eek:

Stimmt... da ist keine! Nur Umluftschalter und Heckscheibenheizung sind da...

Zitat:

Original geschrieben von capri17

...und auch geguckt wegen Jennifer Hard :D
Man hatte dieser Selfmade - Millionär ein Glück.
Gruß
capri

:eek: Klaro, wegen Jennifer natürlich noch lieber ;)
:) aber am liebesten wegen FRIEDWART :D

Deine Antwort