ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf IV 1.4, Umbau auf LPG

Golf IV 1.4, Umbau auf LPG

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:23

nabend zusammen!

ich besitze einen golf iv bj´00 (den 1.4er) und hab in der letzten zeit mal häufiger hier bei den "alternativen Kraftstoffen" vorbeigeschaut. rein rechnerisch (mit einem amor...rechner) würde sich der umbau (sollte er denn möglich sein) schon nach nicht ganz 1,5 jahren lohnen.

trotz der suchfunktion hab ich bisher noch keinen umgebauten 1.4er gefunden, daher nun die frage(n) an euch.

mich würde interessieren, wie es mit einem gasumbau bei meinem auto ausschaut.

-leider blicke ich bei den vielen herstellern und anlagentypen absolut nicht durch, gibt es für jeden autotyp spezielle anlagen(hersteller) oder kann man sozusagen frei wählen?

-wie groß (nettovolumen) kann ein tank maximal sein, der in die g4-radmulde hinein passt?

-wie hoch sollte die laufleistung des fahrzeuges zum zeitpunkt der umrüstung maximal sein, oder gibt es keine einschränkung (momentan ca 92000km, bzw. 30000km/jahr)?

-wie sieht es mit dem serviceintervall aus (momentan longlife) und muss unbedingt die ölsorte gewechselt werden?

-da ich in süddeutschland wohne: wie sieht es im winter mit der gasanlage aus (wegen dem verdampfer einiger anlagen, zwecks mindesttemperatur), wie lange dauert das umschalten von benzin auf gas?

und natürlich...

ich hab mich bei einigen umrüstern im internet mal umgeschaut, auch mal ein paar anfragen verschickt, aber bisher leider noch keine reaktion erhalten.

vielleicht kann der ein oder andere von euch mir bei meinen fragen weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar dafür.

 

mfg Jochen

p.s.: vlt sind ja einige umrüster unter euch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

hab zwar keinen golf iv, dafür aber (fast) den gleichen motor wie du:

 

Zitat:

-leider blicke ich bei den vielen herstellern und anlagentypen absolut nicht durch, gibt es für jeden autotyp spezielle anlagen(hersteller) oder kann man sozusagen frei wählen?

im prinzip kann man frei wählen, es sollte logischerweise bei einem golf iv eine vollsequentielle sein.

Zitat:

-wie hoch sollte die laufleistung des fahrzeuges zum zeitpunkt der umrüstung maximal sein, oder gibt es keine einschränkung (momentan ca 92000km, bzw. 30000km/jahr)?

da gibts keine einschränkungen. auch fahrzeuge mit hoher km-leistung kann man ohne probleme umrüsten.

Zitat:

-wie sieht es mit dem serviceintervall aus (momentan longlife) und muss unbedingt die ölsorte gewechselt werden?

es bleibt wie es ist.

Zitat:

-da ich in süddeutschland wohne: wie sieht es im winter mit der gasanlage aus (wegen dem verdampfer einiger anlagen, zwecks mindesttemperatur), wie lange dauert das umschalten von benzin auf gas?

ich wohne ebenfalls in süddeutschlan/bayern. meine anlage ist auf 25° eingestellt und es dauert bei 0° ~1km bis sie umschaltet. im sommer fahr ich ausm hof raus und der motor läuft auf gas.

edit: hier mein erfahrungsbericht: http://www.motor-talk.de/t788098/f189/s/thread.html

mfg, survivor

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:51

na aber hallo, das war ja ne schnelle und ausführliche antwort!!:)

was mich noch interessieren würde: du hast ja etwas von einem 47L-tank (brutto) gesprochen, du weißt nicht zufällig, ob es zwischen dem fabia und dem golf4 einen größenunterschied der radmulde gibt, oder? momentan ruht da, so glaube ich jedenfalls, ein reserverad der größe 205/55 auf 16". wäre super, wenn da ein größerer tank reinpassen würde, ein paar liter mehr und münchen-köln wären ohne tankstopp drin:D

vollsequentiell... ist das der anlagentyp, bei dem es kaum leistungseinbußen gibt?

und noch was: die anzeige gefällt mit, da hab ich bei meinem Golf auch noch platz an der stelle;)

 

also nochmals thx!!

mfg Jochen

bei dem golf 4 passt ein 650 x 270mm (77L brutto)

wenn man in kauf nimmt, dass der kofferraumboden angehoben wird

läuft z.b. mit der brc sequent oder sequent 24 sehr sehr gut

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von isidorhh

bei dem golf 4 passt ein 650 x 270mm (77L brutto)

wenn man in kauf nimmt, dass der kofferraumboden angehoben wird

läuft z.b. mit der brc sequent oder sequent 24 sehr sehr gut

hi,

wie groß würde die anhebung sein? mein golf steht draußen auf´m parkplatz, da kann ich jetzt nicht nachmessen.

noch etwas: 77L brutto sind wieviel netto? ich hab da mal was von 80% füllung gehört, sind es also nur ca.61L?

 

mfg Jochen

Hallo Jochen , ja 80 % ist richtig (deshalb die Brutto Angabe) .

Der Tankvorgang wird durch den Füllstop automatisch begrenzt , die letzten 20 % fordert der Gesetzgeber als Sicherheit (Ausdehnungsreserve) .

Gruß Andre

Habe den 1,6 IVer Golf (101 PS)- in die Reserveradmulde passt der 77l Tank rein und steht 6 cm über. Es passen ganz genau 63,2 l Gas rein (habe den Tank schon 4 mal leer gefahren und dann die letzten km mit Benzin zur Gastankstelle gerollt). Den Platz um den Tank herum kann man mit den Sachen ausstopfen die sonst immer im Kofferraum herumgeflogen sind (Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, etc.). Das wichtigste: Bier und/oder Wasserkisten passen immer noch rein. Den Boden legt man einfach wieder auf den Tank drauf.

Ich würde keinen kleineren nehmen weil ich sonst zu oft tanken müsste- so komme ich zwischen 630 und 700 km weit.

München - Köln ist da kein Thema:)

Ich brauche ziemlich genau 9 l wenn ich normal fahre (130-140) und 10 wenn ich Gas gebe (160 km/ mit 4 Personen).

Es gibt eigentlich keine Einschränkung der aktuellen km-Zahl- ich hatte schon ca. 110 000 km drauf.

Leistungseinbußen habe ich keine.

Die Anzeige ist eigenlich überflüssig, eine Diode ob die Gasanlage im Betrieb ist und ein Ein-Ausschaltknopf würde vollkommen reichen, die Reichweite muß man sowieso vom Tageskilometerzähler ablesen, da man mit der Reserve noch ca 200 km weit kommt.

Die Umrüster sind momentan ziemlich beschäftigt, also nicht sauer sein, wenn die sich nicht um dich reißen:)

Tipp: auch mal bei VW-Händlern anfragen, die kommen auch langsam auf den Trichter, daß man mit Autogas Geld verdienen kann.

Viel Spaß beim Gas-geben!

Zitat:

was mich noch interessieren würde: du hast ja etwas von einem 47L-tank (brutto) gesprochen, du weißt nicht zufällig, ob es zwischen dem fabia und dem golf4 einen größenunterschied der radmulde gibt, oder? momentan ruht da, so glaube ich jedenfalls, ein reserverad der größe 205/55 auf 16"

im fabia is es ein 185/60 r14. bei dir passt also deutlich mehr rein, ich denk ~65l brutto, OHNE kofferraumanhebung sind da schon drin.

Zitat:

vollsequentiell... ist das der anlagentyp, bei dem es kaum leistungseinbußen gibt?

ja, leistungseinbußen gibt es praktisch nicht, mehrverbrauch liegt bei fast allen bei ~20% (am anfang kann es vorkommen, dass man deutlich mehr verbraucht, das pendelt sich aber nach ein paar tankfüllungen ein).

Zitat:

na aber hallo, das war ja ne schnelle und ausführliche antwort!!

danke für dein lob ;)

mfg, survivor

Beim Golf /Fabia fond ich die Lösung mit dem 6cm überstehenden Tank gar nicht notwendig. da paßt sein 65l-Tank plan rein und damit kommt man auch 500km weit - also was solls. Auch die größte Fahrerblase braucht dann mal Auslauf. Ich hab bei mir noch 250l mehr Kofferraumvolumen, da könnte ich eigentlich zusätzlich noch einen Zylindertank unterbringen. Aber selbst zwischen Berlin und der Adria gibt es auch Gastankstellen.

Wichtige Information zum 1.4-er: Der ist absolut super geeignet für Gas.

Also mach et! Jibb Jas, alta!

Anlage: so ziemlich egal, muß aber eine sequentielle sein.

Hauptsache, dir paßt die Nase des Umrüsters.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:50

nabend zusammen!

 

ich danke euch allen für eure antworten, so langsam hab ich alle infos zusammen.:) autogas/lpg ist allein schon rein rechnerisch für mich eine günstige alternative.

jetzt werde ich mich auch mal auf die suche nach einem guten umrüster im umkreis von münchen machen, ihr habt da nicht zufällig noch ein paar tipps?;)

 

thx und mfg, Jochen

www.gas-tankstellen.de

das ist noch ein tipp für dich. da gibts ein riesen verzeichnis von allen gas-tankstellen UND umrüstern (sogar mit bewertungen).

mfg, survivor

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:38

hi, ich bins nochmal,

nu hab ich doch noch eine frage:

gibt es irgendeine gasanlage, die ihr mir für meinen golf empfehlen würdet? k, vollsequentiell soll sie sein, aber gibt es da bestimmte anlagen (die halt besser sind als andere)? ich weiß ja , dass es die halbe miete ist, wenn der umrüster sein handwerk versteht, aber so aus euren erfahrungen...?

@Survivor_rgbg:

wie stehts mir deiner ZAVOLI ALISEI, würdest du mir die auch für mein auto empfehlen? ich mein, es ist ja fast der gleiche motor, nur hat meiner ne andere leistung.

 

mfg Jochen

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

gibt es irgendeine gasanlage, die ihr mir für meinen golf empfehlen würdet? k, vollsequentiell soll sie sein, aber gibt es da bestimmte anlagen (die halt besser sind als andere)? ich weiß ja , dass es die halbe miete ist, wenn der umrüster sein handwerk versteht, aber so aus euren erfahrungen...?

Die Anlagen sind alle am gleichen Stand der Technik,

jeden den du fragst wird dir bestätigen, daß seine Anlage top läuft- bei mir z.B. Stargas Polaris, die funzt wie eine eins- der Hauptunterschied liegt eigentlich nur bei der Anzeige( die meines Wissens nach bei allen Anlagen nicht sehr genau ist- Bei der Reserveleuchte von der Stargas kann man z.B. noch ca 200-250 km fahren.)

Wenn du eine Herstellerübersicht suchst bist du hier richtig:

http://www.gasfahrer-info.de/?Page=1018

Deine Antwort
Ähnliche Themen