1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III mit 1,8l und 75PS

Golf III mit 1,8l und 75PS

VW Vento 1H

Tach allerseits!

Ich stehe grade vor der Anschaffung eines Gebrauchtwagens und beziehe dabei einen 4-türigen Golf III Baujahr 97 mit 1,8l und 55KW in die engere Auswahl ein.
Nun habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand von diesem Motor abrät und mir kommen 75PS aus 1,8l auch nicht grade üppig vor.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie die zustande kommen, bzw. Erfahrungen mit dieser Fahrzeug/Motor-Kombination posten?

Außerdem interessieren mich noch ungefähres Leergewicht (was wiegt eigentlich ne Klimaanlage, da ist nämlich eine drin), sowie Beschleunigung (0-100km/h) und Höchstgeschwindigkeit (dabei Differenz Tacho/Realität).

Im Voraus schonmal danke für alle konstruktiven Antworten

BlueT

61 Antworten

tatsächlich sind 75ps aus 1.8l hubraum nicht besonders viel. dafür bietet der AAM motor (das ist der mkb für dieses triebwerk) das wohl größte drehmoment unter den 75ps motoren. dir muss allerdings klar sein, dass du trotz der recht bescheidenen 75ps steuern für satte 1.8l zahlst, und das ist nicht wenig.

der AAM motor ist sehr robust und hält (bei mehr oder weniger anständiger fahrweise) ewig. er ist meiner ansicht nach laufruhig und sehr angenehm zu fahren.

du möchtest beschleunigungswerte? ich bitte dich! wie lang wird der wohl brauchen?! 12 sek.? 15 sek.? ich glaube bei dieser geringen motorleistung ist das äußerst irrelevant - denn wirklich schnell biste so oder so nicht. zur höchstgeschwindigkeit kann ich folgendes berichten: hatte letztens auf der A5 auf gerader bahn (laut tacho!!!) 210 km/h auf dem tacho(!). wieviel km/h das letztendlich wirklich waren kann ich dir nicht sagen.

fazit: ich würde wenn's denn 1.8l sein sollen den ABS mit 90ps nehmen. der ist im GT und im GT Special verbaut. der ist auch verdammt robust, kostet in versicherung und steuer exakt das gleiche (GL und GT haben die gleiche versicherungsklasse) und du hast zumindest 15ps mehr.
wenn ich mir jetzt jedoch nochmal 'nen golf kaufen würde würd ich mir 'nen GTI 16V oder wenn's dafür nicht reicht 'nen 1.6l mit 100ps kaufen.

hoffe ich konnte helfen.

ich habe in meinen vari den 1,8ltr 75ps drin!
Ich muss sagen bin da sehr zufrieden mit!
gruß mac2k2

Hallo

Mein Golf 3 (ebenfalls 1.8l mit 75 PS) tut schon seit knapp 270.000 km brav seinen Dienst, verbraucht nicht sonderlich viel, fast kein ÖL oder sowas und brummt immernoch so zufrieden wie neu (gut nicht ganz aber fast 🙂 ). Ich kann den Motor ohne einschränkungen Empfehlen, wenn du allerdings Leistung willst und nicht so sehr auf Verbrauch achtest bzw. Langlebigkeit würde ich eher einen GTI nehmen, ganz gut betuchte greifen gar zum VR6 mit denen der 1.8l nicht im Ansatz mithalten kann 🙂 ... aber ich kann nur sagen mein Golf hat mich noch nie im Stich gelassen daher : Daumen Hoch 🙂

@The_Cryss
hast recht, doch die golfs mit klima gabs auch noch mit 1,8l und 75PS, ohne klima nicht mehr.

@BlueT
wie gesagt ist der motor robust, langlebig, ideal für anhängerbetrieb und was für schaltfaule.

ich rate dir allerdings zu einem GT Special, der ist einer der besten und beliebtesten golfs.

Hi,

meine Frau hat nen 75PS 1,8 Bj.95. Avenue-Modell, (fast) Vollausstattung

Besonders wirtschaftlich ist der wirklich nicht, schätze mal zwischen 8.5 und 11l (!!!). Der Motor zieht recht gleichmässig, ist angenehm "brummelig", hat ab 3500min angemessen Kraft und ist durch den grösseren Hubraum wohl robuster.
Fahre recht gern damit, da man ihn nicht immer so extrem drehen muss.

Spritziger ist allerdings der 1.6 mit 75PS. Fahr doch beide mal, trotz nur 200ccm Hubraumunterschied haben die beiden Modelle doch erstaunlich unterschiedliche Cahrakteristiken.

Vmax (nach BMW-Tacho) waren gute 180km/h, dann säuft er allerdings wie ein Loch...

Grüssli und gute Fahrt,
wnd

@all: Zunächst mal danke für die zahlreichen, äußerst schnellen und nützlichen Antworten!

@GolfIIIGLGak:
Die Steuern machen im Hinblick auf Anschaffung und Versicherung den Braten nicht fett, zumal ich ja nicht zwischen 1,8 und 0, sondern vielleicht 1,6 wählen kann.
Zur Beschleunigung: Dass ich beim Ampelstart gegen einen Porsche Carrera GT nicht wirklich gut aussehen kann, ist mir durchaus bewusst, allerdings liegt zwischen 12 und 15s schon ein nennenswerter Unterschied. Aber lassen wir das.
Die Geschwindigkeit kommt mir für gerade Strecke etwas sehr hoch vor, hast Du vielleicht kleine Räder auf Deinem Golf?
Kleiner Tipp zur tatsächlichen Geschwindigkeit: Wenn Du nen Beifahrer dabei hast, fahr mal konstant 5km weit (die kleinen blauen Schilder an der Autobahn sollten exakte Entfernungen angeben) mit sagen wir 120km/h und der Beifahrer stoppt die Zeit, die Du brauchst. Dann rechnest Du Deine Geschwindigkeit aus und errechnest so die prozentuale Abweichung des Tachos. Ist natürlich auch nicht ganz exakt machbar, aber schon ne gute Orientierungshilfe.

nochmal @all:
Mit dem: "Ich würde den und den nehmen." ist es nicht so einfach. Ich will nen Gebrauchtwagen und den auch noch in nächster Umgebung, da ist die Auswahl nicht so riesig und ich habe nunmal grade diesen im Blick. Ansonsten finde ich oft nur Golf IV und die sind meist zu teuer.
Trotzdem danke für die ganzen Empfehlungen, wenn ich was passendes finde, richte ich mich danach.

Dabei fällt mir noch etwas ein: Wie ist das mit dem Gewicht? Hat vielleicht jemand grade nen Fahrzeugschein zur Hand und kann das mal nachschlagen (möglichst nicht Variant, aber 4-türer. oder macht das nicht viel aus?)?
Ich hacke auf dem Gewicht so rum, weil ich mich jedesmal aufrege, wenn ich lesen muss, dass ein Audi Al2 3L dank dem Einsatz modernster Materialien wie Magnesium und Karbon "nur" 830kg wiegt. Mein durch Unfall geschrotteter Opel Corsa A (BJ 92) brachte es ohne so ein Zeug auf 785kg.
Dadurch bin ich etwas verwöhnt, aber ein Golf mit über 1200kg (soll es unter den IVs ja geben) regt mich einfach auf.

Und noch eine Frage fällt mir grade ein:
Kann mir zufällig jemand sagen, wie lang oder kurz der 5. Gang übersetzt ist? Genaues Übersetzungsverhältnis wäre natürlich super, aber ne Angabe, wie hoch der z.B. bei 120km/h dreht, würde mich auch glücklich machen.

Tapfer, wer bis hier gelesen hat, 🙂

BlueT

1,6er spritziger? hm der müsste doch eigentlich träger sein, vor allem untenraus zum 1,8er im nachteil sein? vielleicht fährt der sich subjektiv "sportlicher" aber die besseren werte kann der doch kaum haben oder? viel gewichtsunterschied kann da nicht sein, sodass der 1,6er schneller beschleunigt oder?
der supergau ist für mich ein 1,4 16v 75ps im 4er.... bin damit nach ungarn mit freunden (auto auch von einem der freunde) und es war grausam...

@Bimbel, The Cryss: Falsch! Ich hab nen Golf 3 von 11/97 mit 1,8 und 75 PS und keine Klimaanlage!

Bin übrigens sehr zufrieden damit!Ich bin zwar noch nie den 1,6er mit 75 PS gefahren aber dafür mit anderen Autos mit 75 PS und weniger Hubraum als 1,8 und da finde ich es echt angenehm, dass man mit dem 1,8er nicht immer so hoch drehen muss um von der Stelle zu kommen sondern auch mal ganz locker in den unteren Drehzahlbereichen fahren kann!

mfg

Dark LoG

... also da muss ich nochmal einhaken!

@ BlueT:

Zitat:

Die Steuern machen im Hinblick auf Anschaffung und Versicherung den Braten nicht fett, zumal ich ja nicht zwischen 1,8 und 0, sondern vielleicht 1,6 wählen kann.

es geht nicht darum, dass du sparst, sondern dass du für das gleiche geld mehr leistung bekommen kannst. € 195,- steuern und 75ps oder € 195,- und 90ps ist meiner meinung nach ein unterschied und ich würde mich für letzteres entscheiden.

und dabei bleibt's ja nicht. nimmst du den GT bzw. GT Special kriegste obendrein ein VW sportfahrwerk (ist nicht die wucht aber immerhin), vorne innenbelüftete scheibenbremsen, hinten scheibenbremsen etc.

Zitat:

Zur Beschleunigung: Dass ich beim Ampelstart gegen einen Porsche Carrera GT nicht wirklich gut aussehen kann, ist mir durchaus bewusst, allerdings liegt zwischen 12 und 15s schon ein nennenswerter Unterschied. Aber lassen wir das.

ok ... zu dem porsche carrera brauch ich wohl nichts sagen ...

aber die beschleunigung des AAM liegt einfach in sphären, wo es sich einfach nicht mehr zu messen lohnt! machen wir uns doch nichts vor ... ich fahre den wagen mit dem motor und da ziehste keinem die socken aus. wenn'de anständig fahren und schalten kannst, lässte vielleicht 'n paar 90ps gölfe stehen, mehr geht da aber nicht. den AAM golf kauft man zum gechillten fortbewegen, nicht zum heizen 😁

Zitat:

Die Geschwindigkeit kommt mir für gerade Strecke etwas sehr hoch vor, hast Du vielleicht kleine Räder auf Deinem Golf?

15"

@GolfIIIGLGak:

Hast ja Recht mit dem GT, nur wie gesagt: Bei Gebrauchtwagen kann man nicht allzu wählerisch sein. Ist schon schwierig genug, überhaupt noch nen Golf 3 bei nem Händler zu finden, die haben meist nur noch Golf 4.

[scheissklug]Die 15" sind aber nur ein Maß für die Felge, das Rad besteht aus Felge und Reifen...[/scheissklug] 😉

Und kann denn niemand mal in seinen Fahrzeugschein schauen und hier das Leergewicht angeben? Bitte, bitte! 🙄

BlueT

@wnd

Ich fahre auch einen 95er Golf 3 Avenue und ich kann deine Verbrauchswerte nur bestätigen. Ich kann fahren wie ich will, unter 8,5 l auf 100km komme ich nie!!! Das geht nicht.
Aber 11,5 l auf 100 km habe ich auch noch nicht überschritten.

Also für so einen "schwachen" Motor verbraucht mir mein Golf einfach zu viel...

...soweit ich mich erinnere gab es den 1,8er mit 75 PS grundsätzlich in Verbindung mit einem Automatikgetriebe - bis zum Ende der Produktionszeit...

@winston98

also, ich habe kein Automatik. Bis auf die 15 Zoll Felgen ist auch noch alles Serie. Gelaufen ist er jetzt 99tkm.

PS: und ein Loch im Tank hab ich auch nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen