Golf III GTI stottert, keiner weiß warum

VW Vento 1H

hallo an alle!

ich habe ein großes problem und bin fast am verzweifeln! ich habe einen golf III gti baujahr 1994. seit einem halben jahr fing er an stellenweise mal ein wenig zu stottern. das kam dann immer öfter, war dann mal zwei wochen da, dann vier wochen weg usw. jetzt wird es immer schlimmer. er stottert schon seit 2 monaten rum!
dazu kann ich sagen, dass wir schon den luftmengenmesser, die kaltstartautomatik, den drosselklappenpotentiometer,die lambdasonde, die zündspule, das steuergerät, die zündung, die zündverteilerkappe und die zündkerzen gewechselt haben. genau vier kfz-mechaniker hatte den wagen jeweils eine woche (zwei davon meister bei vw) alle sind sprachlos!
der wagen stottert beim konstanten fahren und im stand. beim beschleunigen hat man das gefühl als ob er nur auf drei pötte läuft. und stellenweise geht er im stand aus!
hat jemand vielleicht eine idee, die mir weiterhelfen kann?
wäre für lösungen sehr dankbar!
mfg ricardo

35 Antworten

das habe ich auch schon gedacht, aber mir wurde erzählt, dass er dann nicht im stand so stottern würde und sogar ausgehen würde. wenn der kraftstofffilter zu wäre, würde das stottern nur beim beschleunigen auftreten und beim konstanten fahren! stimmt das?

...kann dir nur sagen das ich das bei 2 autos so hatte wie du (und jedesmal wurde alles mögliche geschraubt und ersetzt....) neuen filter rein und gut wars.... zum testen kannst du dir ja einen vom schrott holen, wenns gut is dann eben neu...

viel glück

du meinst ich soll einfach den filtern tauschen?

...hatte damals nen db, gleiche sympthome, mehrer mechaniker haben dann so gut wie alles auseinander gerissen....ohne erfolg, bis ein bekannter der auch ne werkstatt hat eben mit dem tip kam... filter prüfen, profisorisch per schlauch den filter überbrückt - probefahrt - wie neu, na und dann den filter erneuert...jetzt bei meinem vento ähnliches, diesmal hab ich ihn - nachdem sich wieder ein paar versuchen durften - gleich ersetzt, und ruh is :-)

gruss hm