Golf III 1.8i Leistung ?
Hallo,
ich plane, mir in nächster Zeit einen Golf III 1.8i
Bj.93 mit 90 PS zu kaufen.
Momentan fahre ich einen Honda Civic 1,4i mit 90 PS.
Dieser hat aber eine relativ schlechte Beschleunigung,
ab dem 3.Gang kommt fast nichts mehr.
Würde der Golf da besser abschneiden?
Und was wäre bei dem die Höchstgeschwindigkeit?
96 Antworten
190 bzw. 200 km/h sagmal von was träumt ihr noch ... lol ^^
da zeigen eure tachos mehr als 10 km/h zuviel an....
Vorallem weil der mit 175 eingetragen ist.. da läuft der glatt mal 25km/h drüber sicchhhaaa, man WACHT AUF eure tachos gehen bis nach Polen falsch.!!!!!
Ich bin mit meinem Ivér V5 mit tacho 220 an einem 3er vr6 vorbei und sein tacho war schon kurz vor 240 ... die alten tachos gehen einfach noch ne ganze ecke mehr vor als die neueren, und selbst die gehen noch vor, gesetzlich alleine schon.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
190 bzw. 200 km/h sagmal von was träumt ihr noch ... lol ^^
da zeigen eure tachos mehr als 10 km/h zuviel an....
ACHWAS!!!
ist ja unglaublich. rate mal warum die leute dazu geschrieben haben LAUT TACHO.
was anderes hat man auch nicht als richtwert.
meien güte wie ich das immer hasse.
"hoho euer tacho zeigt eh zu viel an"
das wissen doch alle.
nur soll ich mich immer erst blitzen lassen, damit ich weiß wieviel ich fahre?
wenn ich 220 aufn tacho stehen habe fahr ich vielleicht 205 oder so.
aber andere richtwerte als das tacho hat man nun mal nicht.....
solche dummen kommentare....
Zitat:
Original geschrieben von dose
Jo, der zieht sehr gut, Max is ca. 190....
Du solltest mal halblang machen kollege, ich habe meine aussage auf diesen kommentar bezogen . Und wenn du mit irgendwas ein problem hast hier zu lesen, es zwingt dich niemand zu posten. Es ist einfach schon absurd bei einem 1.8 er mit 90 ps 190+km/h in den mund zu nehmen, nach tacho nach tacho wenn wir alles wissen das sie eh total lügen warum brüstet sich dann jeder mit seinen tachowerten,anscheinend haben einige eine ziemliche ego schwäche.
Zitat:
warum brüstet sich dann jeder mit seinen tachowerten,anscheinend haben einige eine ziemliche ego schwäche.
joooo ist klar.
wie soll man denn sonst sagen wie schnell sein auto fahren kann, wenn nicht nach tachowerten?
das ist ja gerade der unsinn. jeder richtet sich danach.
jeder weiß das aufn tacho zu viel steht( gesetzlich vorgeschrieben) aber da man davon ausgeht, dass jedes fahrzeug ungefähr gleich viel beim tacho dazumogelt nimmt sich das (meistens) nicht viel.
Zitat:
Es ist einfach schon absurd bei einem 1.8 er mit 90 ps 190+km/h in den mund zu nehmen
soll ja wohl auch nen witz sein oder?
meinst also, dass nen 1.8er mit 90 ps bergab auf tacho 220 stehen hat und in wirklichkeit 180 fährt wie im fahrzeugschein eingetragen ist?
weil deiner meinung nach fährt so ein auto ja niemals über 190.
haha
also soll das tacho bei 220kmh ganze 40kmh lügen?
ich glaube du solltest mal deine aussagen überdenken.
nen 1.8er schafft die 200 REAL.
Ähnliche Themen
Im leben nicht !!! 90ps und echte 200Km/h.... und ja stell dir vor die alten tachos gehen eine ganze ecke falsch da sind 30+km/h kein einzelfall , habe ich alles schon gesehen vom corsa bis omega oder 3er vr6. Und wir reden hier nicht von bergab mit rückenwind und leeren tank sondern reale geschwindigkeiten die man auf einer ebenen strasse erreicht. selbst bergab würde das auto nicht viel schneller fahren weil einfach die kraft fehlt,da würde mehrgewicht sogar von nutzen sein.
naja die echten 200 aber auch nur mit gefälle und rückenwind. ich denke reale 190 sind ein guter wert auf der graden, da die ja mit 178 bzw. 181 kmh eingetragen sind.
mit 90 ps im Golf III fährt du auf einer geraden ebenen strecke keine 190 km/h , da kommt es doch schon wieder mit dem ego, vonwegen wenn ich rückenwind habe alleine im wagen bin,tank leer ist und heimweh habe schaffe ich xxx km/h....
und wenn man wissen will was sein auto fährt dann schaut man in den fahrzeugschein, da kannst du maximal 5 km/h draufrechnen und das war es dann auch, der rest ist käse.
ein 3er gti 8v ist mit 198 eingetragen , klar da fährt 90ps die natürlich locker weg auch ... ah sorry vergessen berg runter usw. lächerlich
das man dem GTI locker weg fährt hat niemand gesagt.
die geschenkten 10 kmh die ich zur werksangabe dazugepackt habe, waren großzügig bemessen.
und sind wohl auch nur zu erreichen wenn der motor vernünftig eingefahren wurde.
alles klar somit lügt mein tacho nach deiner rechnung mind 35kmh..... denn wenn bei mir 220kmh steht (ist ja egal ob bergab oder nicht) sagst du er fährt maximal 185 (180 eingetragen +5kmh).
find ich ehrlich gesagt übertrieben.
dann müssen noch ältere autos ja noch ungenauer gehen und fast schon 50kmh bei so einer geschwindigkeit "lügen".
kann ich mir nicht vorstellen....
das wär dann bei 200 nämlich ein viertel dazu gemogelt....
35 kmh gelogen 😁
das gilt dann eindeutig als DEFEKT.
ALLE motoren unterliegen einer gewissen serienstreuung.. das heisst das mancher 90 PS motor von werk aus "nur" 85 ps haben kann oder er hat von werk aus schon 94.. das sind fertigungstolleranzen. da kann dann schon der gewisse unterschied in der endgeschwindigkeit herkommen.
gehn wir einfach mal davon aus das ein motor + 5 - 7% mehr topspeed hat als eingetragen
macht bei 180 eingetragenen einen zuwachs von 9 bis rund 12 kmh.. also sind wir bei mindestens 190 echten kmh plus ca 10 kmh die der tacho zuviel anzeigt.. da ham wa die 200. so erkläre ich es mir zumindest.
Freund von mir hatte einen 1.4is 90 PS Civic,
also der Golf ist da schon schneller!
Zwar ist der Civic ein Drezahlauto und geht auch gut ab im oberen Drehzahlerbereich, ist dem Golf aber unterlegen, in der Endgeschwindigkeit sowieso........
naja jetzt hat er nen 1.6er Vti 160 PS und ich hab keine Chance mehr 😁
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
ALLE motoren unterliegen einer gewissen serienstreuung.. das heisst das mancher 90 PS motor von werk aus "nur" 85 ps haben kann oder er hat von werk aus schon 94.. das sind fertigungstolleranzen.
Wenn ich jetzt sage das der 1.8er 90PS garantiert seine 90 hat und eher nach oben abweicht, wird wieder jeder sagen "alle eure Motoren weichen nach oben ab....." ,
ich häng aber mal ein schönes Bild an 🙂
also eingetragen ist der golf wie gesagt mit 175kmh höchstgeschwindigkeit.
dein civic müsste meines wissens nach genauso mit 175kmh vmax eingetragen sein, kannste ja mal in deinem fahrzeugschein nachschauen.
je nach dem was drinne steht kannst du dir den unterschied ja ausmalen, werden max +/- 5kmh sein. und dann is ja auch wurscht was der tacho anzeigt.
der golf ist bis 100 einen tick schneller, 0,4 sekunden. zudem wird er wahrscheinlich aufgrund des höheren hubraums und dem daraus resultierenden höheren drehmoment diese "175kmh vmax" etwas schneller erreichen als der civic.
du wirst also nicht langsamer, aber wohl auch nicht wirklich schneller. aber im alltag könnte sich der golf schon etwas flotter anfühlen, weil er wie gesagt wegen dem drehmoment von unten besser zieht. aber unterm strich musste schon zum 2.0 mir 115, oder gar 150 ps greifen um wirklich ein leistungsplus zu spüren.
haltbar sind die motoren alle im 3er golf.
mhh, wie 100 ps kommt mein ADZ mir aber nicht vor.
😁
@ insolein
das kann ich mir auch nicht vorstellen.. das höchste der gefühle waren bei mir auf dem tacho mal 210.. da dachte ich mich laust der affe.. 😁 hab ich aber auch nur einmalig erreicht.