Golf III, 1.6er oder 1.8er

VW Vento 1H

Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines Golf III. Könnt ihr mir evtl. die Vor- und Nachteile und die Unterschiede der zwei Motoren (1.8er und 1.6er) sagen?

Danke!

33 Antworten

Definitiv falsch! Der 1.8 ist dem 1.6 klar unterlegen und zwar aus einem Grund: Seinem extrem langen Getriebe! Vergleiche mal die Daten (Hersteller, autodaten.net, einszweidrei.de)! Hätte der 1.8 das Getriebe vom 1.6 würde die Sache schon anders aussehen!

Also der 1.8er ist in der Beschleunigung unterlegen, hat mehr drehmoment (-> weniger leistungseinbußen bei Klima, bergauffahrt oder bei hängerbetrieb) und er ist robuster, bei einem gebrauchten kein unwichtiges thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Definitiv falsch! Der 1.8 ist dem 1.6 klar unterlegen und zwar aus einem Grund: Seinem extrem langen Getriebe! Vergleiche mal die Daten (Hersteller, autodaten.net, einszweidrei.de)! Hätte der 1.8 das Getriebe vom 1.6 würde die Sache schon anders aussehen!

Sind eigentlich die Getriebe der 1.6er zum 1.8 L kompatibel ???

Ich denke wohl nicht, dass die passen oder ???

Das CHL vom 1.6er ist auf jeden Fall ein recht gutes, dadurch zieht er schön und damit kann man auch gute und niedrige Spritwerte erzielen .... das habe ich beim ABU drin und bin mit dem Getriebe voll zu Frieden und die 1.6er sind wenn sie gut gepflegt sind auch sehr robust sehe ich ja bei meinem .... ich achte sehr auf die Pflege von meinem und der hat jetzt schon 5 x heftige Sachen ( Massives Temperaturproblem, Keilrippenriemendefekt, usw. ) überstanden und läuft noch ! 😉

Gruss Thomas

ja die Getriebe passen, man muss wohl nur die passende Kupplung übernehmen