Golf III, 1.6er oder 1.8er

VW Vento 1H

Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines Golf III. Könnt ihr mir evtl. die Vor- und Nachteile und die Unterschiede der zwei Motoren (1.8er und 1.6er) sagen?

Danke!

33 Antworten

Hab auch den AEE. Zieht ganz ordentlich bei sparsamen Verbrauch.

.... und ich dachte schon die Geschichte mit 1,6l / 101 PS und 1,8l / 90 PS geht wieder los ......

Sven

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

.... und ich dachte schon die Geschichte mit 1,6l / 101 PS und 1,8l / 90 PS geht wieder los ......

Sven

Gott sei dank nicht 😉

ich kann den 1.6er mit 75 PS empfehlen, fahre den selbst. komme mit max. 7,5 Litern verbrauch hin, üblicherweise reicht mir der Tank (nicht ganz leer) für etwa 640km...
Und vom normalen fahren ist der ganz ok. keine Rakete, aber nicht untermotorisiert.

Kauf dir einen Golf erst ab BJ 95/96, da gab es 10.95 das Facelift, da wurde viel verbessert...

Georg

Ähnliche Themen

Facelift gab es beim G3 nicht (nur Cabrio) und das was du meinst ist die Rostvorsorge usw. und das war ab BJ 8 oder 9/95 (siehe Doppel-Wobber)

vorallem, wenn er sich schon für den 1.8er entscheidet, dann würde ich gleich zum 90 PSer raten. aber wenn einem 75 PS reichen, dann is der 1.6er absolut ok.

hey,

ich hatte den 1,6er früher im joker 3-türer und war super zufrieden mit dem motor. ist recht drehfreudig auch wenn er "nur" bis 5.800 dreht. durch die kürzere getriebeübersetzung fand ich den super.

hab den 1,8er jetzt im cabrio (gut der ist schwerer) aber durch die längere übersetzung find ich den nicht so spritzig.

p.s. wenn du nen golf mit klima suchst wirst du glaub ich nicht an dem 1,8l vorbeikommen, ich glaube nämlich klima ist nur in kombi mit dem 1,8l verbaut worden.

ansonsten klare empfehlung für den 1,6er

greetz

ja, hab mich falsch ausgedrückt, hab mit facelift nur die überarbeitung der qualität gemeint... weiß dass nur das cabriolet ein facelift bekommen hat.

ABU FAN

Zitat:

Original geschrieben von golfmeister

Ja, kann ich bestätigen...
Bei Langstrecke sind 6.5 L/100km drin, bei 140km/h ;-)

Mit einem gut funktionierenden ABU kann man das aber mit Langstrecke 6.5 L/100km und konstant 140km/h auch genauso gut schaffen wie beim AEE 😉

Ich bin mitm ABU auch zufrieden, er verbraucht wenig wenn man ihn sanft behandelt aber drehfreudig ist er auch noch und zieht ordentlich ! Kann den ABU empfehlen 😉

Sonst kann ich Micki_23 nur recht geben, wenn wer ein etwas aktuelleres Modell haben möcht, da ist der AEE ne gute Maschine, da er von den dreien " ABU / AEA / AEE 1.6 L 75 PS " Maschinen ( Kronologisch geordnet ABU erstes Modell / AEE letztes Modell ) ne gute Grundlage bietet beim Fahren, wenn wer nur ne 1.6 L 75 PS Maschine haben möchte 😉

Aber trotzdem allgemein genommen sind alle 1.6 L 75 PS wenn sie gut laufen recht gut mitm niedrigen Spritverbrauch und mit dem zügigen Fahren 😉

Gruss Thomas

Servus,
ich habe jetz 7 Jahre nen ABU gefahren (150 000 km hab ich draufgefahren)- muss sagen zuverlässiger Motor .
vom Verbrauch war ich zwischen 6,8 ltr und 7,5 ltr.
Autobahn so 150 - 160 km/h so 8 ltr - das höchste was ich mal geschafft hatte waren knapp 9 ltr - aber da bin ich fast vollstoff gefahren
Kann ich empfehlen

Ich hab ne Idee!

Nimm den 1,8er...
...Vento...
...von mir! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Ich hab ne Idee!

Nimm den 1,8er...
...Vento...
...von mir! 🙂

Mit Klopapierrolle und Opa-Hut auf der Hutablage? 😁 *loool*

Neee, im ernst: Vento gefällt mir persönlich besser als der Golf. Bloß, dass ich letzteren geschenkt bekommen habe. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wendelt

hey,

ich hatte den 1,6er früher im joker 3-türer und war super zufrieden mit dem motor. ist recht drehfreudig auch wenn er "nur" bis 5.800 dreht. durch die kürzere getriebeübersetzung fand ich den super.

hab den 1,8er jetzt im cabrio (gut der ist schwerer) aber durch die längere übersetzung find ich den nicht so spritzig.

p.s. wenn du nen golf mit klima suchst wirst du glaub ich nicht an dem 1,8l vorbeikommen, ich glaube nämlich klima ist nur in kombi mit dem 1,8l verbaut worden.

ansonsten klare empfehlung für den 1,6er

greetz

Muss ich Dich entäuschen.

Fahr auch nen 1,8er mit klima. Aber nix Kombi

😁

Kombi meint hier Kombination

re

Also ich würd den 1.8 mit 75PS nehmen der is um ecken durchzug kräftiger wie der 1.6. Wie heißt es so schön Hubraum statt spoiler. Und was dern Verbrauch angeht der 1.8 gönnt sich im Höchstfall 8.0 Liter wenn man ihn tritt. Meiner hat jetzt 233.000 km runter und schnurt wie ein kätzchen, und hält sich mit 8,5L noch im rahmen. Nicht um sonst sagen viel der 1.8 ist der dankbarster Motor den VW gebaut hat. der 1.6 ist und bleibt ein Hubraum Krüpel, er hat im direkten Vergleich einfach keine Chance gegen den 1.8

Deine Antwort