Golf II Radio(Fragen vom Anfänger)

VW Golf 1 (17, 155)

moin moin,

Ich habe mir letzte woche mein erstes auto gekauft !

Golf II 1,8

Ich habe aber ein problem mit der karre und zwar hat das teil kein radio...noch nicht !!!

ich lerne zwar Kfz- mechatroniker(LKW..habe also sehr sehr wenig mit radio's zu tun) wollte aber nichts ändern.damit wären wir bei meiner eigentlichen frage !!!

ich will ein radio mit wumms...4x40 W ??? reicht das oder schon zu viel ???

orig. ist glaube ich ein 2x15W drin?!!

der vorbesitzer hat in der hutablage zwei boxen rein gefriemelt die ich auch anschliessen will

mein problem ist das ich keine ahnung hab ob ich da irgendein radio reinknallen kann ohne mir die orig boxen zu zerschiessen bzw. irgendwelche kabels zu überlasten!!!(kann ich mir mit einem falschen radio kabel überlasten..es ist alles orig....soweit ich das weiss)

kann ich ohne weiteres ein 4x irgendwas radio rein tun oder muss ich dann viel ändern..was muss geändert werden und welche pins muss ich belegen ???

vielleicht noch einen tip zum kabel verlegen ???(wohin damit am holm entlang oder durch den tunnel ???

ist eine grössere sicherung erforderlich oder kann ich mir das schenken ??

muss ich andere zuleitungsquerschnitte verwenden ???

ich weiss das sind viele fragen aber ich bin halt mehr oder weniger planlos!!!!

sind alle radios genormt oder muss ich ein für einen golf II geeignetes radio kaufen ???

ich komme aus gifhorn und würde mich über eventuelle hilfestellungen freuen...wo kommt iohr her ??? jemadn aus meiner nähe der rum kommen könnte(gibt auch n kasten wenn gewünscht)

ich freue mich über jede antwort von qualifiziertem fachpersonal😉

19 Antworten

Ich hatte mal ein Blaupunkt, da mussten beide Kontakte, Zündung und Dauerplus,  mit Strom versorgt sein. Erst dann lief es.

probier ich mal aus !

obwohöl man das unlogisch klingt !

das war der fehler !

so eine krücke von radio nicht zu glauben !!!!!!

oder ist das normal ????

naja ich bin glücklich das mein radio funzt

habt vielen dank

Das ist normal. Da der Hauptanschluss am Radio nunmal der Zündplusanschluss ist, und der Dauerplus nur für den Speicher der Sender usw. zuständig ist. Deshalb ist bei Markenradios eines der beiden immer als Y-Version ausgelegt, damit man diese beiden zusammenstecken kann.
Sorry, habe den Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich das schon eher geschrieben.

P.S.: der sogenannte S-Kontakt ist bei VW die Zündschlüsselstellung vor Zündung an.

Gruß kika-gt