GOLF II für Schrauber?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Autotechnik also dachte ich mir einen 54PS Golf II zu kaufen und einfach mal drann herumzubasteln. Der Wagen soll natürlich nicht auf die Straße, einfach mal um zu lernen was man so alles da in einem Wagen finden kann.

Da der Golf II je relativ simpel aufgebaut ist dachte ich das er ein passabler Anfang ist. Was meint ihr? Was muss man beachten?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Nunja Geld ist wirklich nicht meine Hauptsorge aber wenn ich gleich mit etwas Komplexem wie einem 3er BMW, einem Golf III oder wwi anfang dann könnt es mich schlicht überfordern 🙂.

Danke bisher für die Tips

Der E36 ist auch nicht soo komplex. Wenn du dir nicht gerade den Alpina B8 vor die Tür stellst, ist das Ding auch noch human zu bearbeiten.

In welche Richtung willst du denn schrauben? Interessiert dich bspw. besonders das Motorinnenleben?

Jap Motor ist so ziemlich das Interessanteste aber auch nicht schlecht ist mal schauen wie man so alles zerlegen kann. Bei meinen Alltagswagen würde ich das nie machen 😁

Für einen E36er müsste ich ja auch wieder €1,5k investieren und da gibts so eine rothaarige Furie in meinem Haus die mich sicher enthauptet wenn ich versuche ihr beizubringen das ich anderthalbtausend Euro für etwas ausgegeben hab das ich zu zerlegen plane 😁 😉

na das kenn ich irgendwoher😁🙂

also mal mein Senf dazu:
3er golf .... technik fast gleich.
2er.... nicht umbedingt den 54ps... ich würde keinen
Vergaser nehmen zum lernen. Einpsritzer wären vielleicht mit Blick auf heutige Technik interessanter...
also Monojet z.b.... also wenns 54ps sein sollen nimm nen nz... ansonsten nen rp. Da is einiges elektronisch geregelt, somit kannst dich damit auch anfreunden, und das kommt mehr an heutige Modelle hin.

Grube usw brauchst nicht... is bequem aber nicht notwendig. Einfach ordentliche Unterstellböcke und nen Hydraulikwagenheber kaufen und gut ist.
Kettenzug ist auch empfehlenswert.........

so dann wünsch ich dir mal viel spas.... und gutes gelingen😁

Ah das mit dem Vergaser ist ein guter Tip danke 🙂. *Einspritzer auf die Liste setzt*