1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II CL 1.3i Verbrauch senken/leichter machen

Golf II CL 1.3i Verbrauch senken/leichter machen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Ich fahre einen Golf II CL, 1.3i, Bj. '91 - für einen Golf II an
sich schon recht sparsam (z.Zt. 7.5l/100km). Doch die
heutigen Benzinpreise vermiesen einem das Autofahren
immer mehr und man versucht ja zu sparen wo es geht.

Nun will ich aus der Not eine Tugend machen und den
Verbrauch mit allen möglichen Mitteln senken, meine Ideen:

- 5-Gang Getriebe statt dem 4-Gang
- alle nicht benötigten Verkleidungen etc. ausbauen
- offener Sportluftfilter
- ggf. Dieselmotor

Was für Möglichkeiten gibt es da an der Technik? Auf "frische" Zündkerzen und Luftfilter achte ich immer?- Bringen "offene" Sportluftfilter was?

Ich habe hier im Forum einen anderen Thread gelesen zum Thema Einbau eines 5-Gang-Getriebes in diesen Golf.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass im Fahrzeugschein zu 33 (Bemerkungen) u.a. steht "mech. 5-Gang-Getriebe.
Heisst das nur, dass da eins ohne Neueintragung rein DARF? Oder war da etwa eins drinne und der Autohändler hat mich besch... betrogen? 😉
Wieviel sollte ich für so ein Getriebe in etwa ausgeben/hat es Sinn, ein gebrauchtes zu kaufen? Wenn ja, wie erkenn ich, dass es noch gut ist?
Das wär mal gut, da ich fast täglich 70km Autobahn fahren muss 🙁
Nen kleiner Dieselmotor wär auch was feines, aber mein Geldbeutel spricht vermutlich dagegen... Was für Diesel kann man überhaupt in diesen Golf einbauen?

Zum Thema Auto "abspecken:
Was kann/darf man denn alles ausbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.
Ein Freund meinte ich dürfe die Rückbank nicht dauerhaft draussen haben, ausser wenn der Wagen als LKW zugelassen ist. Halte ich persönlich für Unsinn, aber man weiss ja nie, in diesem unseren Lande ist so manches nicht nachvollziehbar.

Kann man Dachhimmel, Abdeckungen, Teppich und alles entfernen?
Dass Verbandskasten und Warndreieck drin bleiben müssen
is klar, aber auch das Reserverad?

Im Moment habe ich übrigens einen Verbrauch von ca. 7.5l auf 100km und ich denke, da kann man noch einiges rausholen...

Gruß Dennis.

15 Antworten

nun regt euch doch net auf,
gut ich hab ne andere maschine aber meine zieht sich 13 liter rein !!!!!!
naja 12-13 !!!

:-)))))))))))

Deine Antwort