ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI: Verkaufsanteile DSG und Handschalter

Golf GTI: Verkaufsanteile DSG und Handschalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2016 um 16:26

Mich würde mal interessieren, wie sich DSG und Handschalter beim Golf GTI verteilen. Vielleicht können die Besitzer hier kurz mitteilen, welches Getriebe sie haben und gerne auch, ob sie zufrieden sind bzw. wieder diese Getriebeversion nehmen würden. Ich mache dann nach einigen Postings immer mal zwischendurch eine kleine Auswertung mit der Statistik.

j.

PS: Dieser Thread ist analog zum Polo-GTI-Thread. Beim Polo GTI 1,8 liegt der Anteil DSG:Handschalter derzeit bei 7:18. Beim Golf dürfte der DSG-Anteil höher sein, denke ich.

Beste Antwort im Thema

Mein GTI-P hat HS. Empfande das DSG auf der Probefahrt als eines der schlechtesten Automatikgetriebe, die ich je gefahren bin. Meinen GTI wollte ich mir damit nicht versauen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

7er GTI mit DSG

Hatte vorher den 6er GTI als HS und habe immer neidisch auf die GTIs mit DSG geschaut. Beim 7er GTI habe ich mir dann das DSG gegönnt. Finde es schaltet hervorragend und der Sound beim schalten ist natürlich unübertroffen :D

Als Arbeitsgerät fahre ich Passat 2.0 Tdi, ebenfalls mit dem 6 Gang DSG. Selbst da ist alles top, selbst nach über 100tkm, keine Probleme.

Habe derzeit Golf 6 GTI mit Dsg.,

Habe jetzt Golf 7GTI mit Dsg bestellt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Dsg:)

Ebenfalls DSG.

Beim GTI werden rund 2/3 als DSG Version verkauft. Beim R sind es sogar mehr als 85%.

Für mich stellte sich die Frage auch nicht.

am 18. März 2016 um 19:43

GTI 220 mit Handschalter!

Beim Golf werden eindeutig mehr GTIs mit DSG als mit Handschalter verkauft. Ungefähr 1/3 der Gebrauchtwagen auf Mobile sind Handschalter.

Es ist nur faszinierend, dass vergleichbare Fahrzeuge mit DSG zum gleichen Preis wie Handschalter gehandelt werden.

Mein GTI steht mit einer Handschaltung in der Garage.

Wie ein User im Polo GTI Thread nehme ich auch an das der DSG Anteil steigt je größer das Fahrzeug. Beim Kleinwagen wird halt eher aufs Geld geschaut.

Mein GTI-P hat HS. Empfande das DSG auf der Probefahrt als eines der schlechtesten Automatikgetriebe, die ich je gefahren bin. Meinen GTI wollte ich mir damit nicht versauen.

Habe mich auch bewusst für den Handschalter entschieden. Die Probefahrt mit dem DSG hat mich nicht überzeugt. Es wirkt für mich einfach zu hektisch. Ich hatte das Gefühl das Drehmoment nie wirklich ausnutzen zu können weil das DSG bei mittlerer Last einfach sofort runtergeschalten hat. Dazu kamen dann noch die Berichte über den deutlich höheren Verbrauch - da war die Sache für mich klar.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 18. März 2016 um 21:01:22 Uhr:

Mein GTI-P hat HS. Empfande das DSG auf der Probefahrt als eines der schlechtesten Automatikgetriebe, die ich je gefahren bin. Meinen GTI wollte ich mir damit nicht versauen.

Dito,habe ich genauso gesehen und HS bestellt!Auch beim CS(fast gleiche Übersetzung wie beimR) kann mich das DSG nicht überzeugen.Habe wieder HS bestellt.

DSG und überzeugt davon :)

GTD Handschalter.

am 18. März 2016 um 21:21

GTI Performance als Handschalter.

Über das DSG haben wir gar nicht nachgedacht, da für uns die Standheizung und das Performance Paket aufgrund der tollen Bremsanlage Pflicht waren, da blieb nur ein Handschalter übrig. Und bis vor kurzem mochte meine Frau kein DSG fahren... Wir bereuen die Wahl nicht, denn wenn man die Schaltpunkte kennt, fährt der GTI sparsam und mit ordentlich Drehmoment. :) Und auf der AB kann man es dann mal richtig krachen lassen.

Vermissen könnte man höchstens das nette Ploppen beim Schalten mit dem DSG. :) Wobei man das auch mit dem Handschalter hinbekommt, aber viel mehr beim Gas wegnehmen unter Last... Okay, OT. ;)

Wir würden beim GTI wieder den Handschalter wählen! Bei unserem neuen B8 war DSG allerdings Pflicht für uns.

Themenstarteram 18. März 2016 um 22:32

Zitat:

@scirocco2008 schrieb am 18. März 2016 um 20:54:40 Uhr:

Wie ein User im Polo GTI Thread nehme ich auch an das der DSG Anteil steigt je größer das Fahrzeug. Beim Kleinwagen wird halt eher aufs Geld geschaut.

Beim Polo GTI ist das Problem mit dem kleinen DSG. Da gehen ja 70 Nm Drehmoment verloren und erst in ganz hohen Drehzahlen kommt die gleiche Power raus wie beim Handschalter. Sonst wäre der DSG-Anteil da auch höher.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI: Verkaufsanteile DSG und Handschalter