ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Aber ich will adaptives Licht und DCC, gerne auch DSG. Was davon

kann der Peugeot bieten?

Das ist das Problem der anderen Strategie. Vor allem bei deutschen Autos kann man vieles einzeln bestellen. Bei Franzosen weniger und bei Japanern und Koreanern noch weniger.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Januar 2016 um 15:56:23 Uhr:

Da würde ich nicht spekulieren. Lieber abwarten.

Oder gucken, was bei den normalen 308 drin ist. Der GTi wird

auch kein anderes Navi haben.

Taugt das denn nix?

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Januar 2016 um 15:56:23 Uhr:

Ich habe doch gar nicht verglichen oder berechnet, nur eine grobe Orientierung gebracht.

Klar, aber gerade wenn man Produkte von Audi, BMW und Mercedes

zum Vergleich anführt, die a) traditionell mager ausgestattet sind und

deren Hersteller b) astronomische Aufpreis für jeden Furz verlangen,

dann MUSS man die Sonderausstattungen mit einbeziehen. Es bleibt

sonst reine Augenwischerei. Konfigurier doch mal einen 125i. Ich hab's

getan. ;)

Das ist das Problem der anderen Strategie. BMW, Mercedes und Audi bietet sehr viele Einzelextras, dafür aber eben weniger Serienausstattung. VW liegt zwischen Japanern und den "Premiummarken". Keine schlechte Lösung.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Der Punkt ist der: Jeder Golf mit mehr als vier Zylindern ist exakt

genauso realistisch wie einer mit 12 Töpfen. Der R400 war ein

eindeutiges Statement dafür, dass, was auch immer kommt, ma-

ximal vier Töpfe haben wird. Aber selbst der ist wegen mangeln-

der Nachfrage und "unglücklicher Signalwirkung" abgeblasen.

Du siehst da alle Entscheidungen für die Zukunft festgenagelt, ich weniger. Bisher hatte jeder GTI 4 Zylinder. Aber bis zum Golf 6 hatte auch jeder R 6 Zylinder. Der Trend ist zwar immer weniger Zylinder zu verbauen, aber VW muss Unterscheidungsmerkmale zwischen R und GTI haben. Nach deiner Zukunftsüberlegung wird ein GTI niemals einen Allradantrieb bekommen. Eben das schließe ich nicht ganz aus, weil der GTI auch immer mehr PS bekommt. Und dann wäre ein GTI zu nah am R, weswegen beim Motor Unterschiede nötig sein könnten. Audi hat den 5-Zylinder beim RS3 entgegen vieler Vermutungen nicht aufgegeben. Ford brachte den RS entgegen vieler Einschätzungen nun doch mit Allrad. Es wird immer mal wieder Überraschungen geben. Wichtig ist, dass die Abstände zwischen den Modellen irgendwie bleiben. Vielleicht bekommt ein R später auch einen E-Motor zur Unterstützung.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Januar 2016 um 15:56:23 Uhr:

VW ist gerne etwas voraus. Da wäre Allrad schon denkbar.

Aber ganz sicher nicht für einen GTI. Ich habe Interviews mit

Hackenberg und Neußer gelesen, und die sagten klar und

eindeutig, dass Frontantrieb fest zur DNS eines GTI gehört.

Entweder du suchst sie im Netz und liest sie selbst, oder -

mein Vorschlag - du glaubst mir jetzt einfach mal.

Ok., dann glaube ich es dir mal :). Der GTI CS hat jetzt schon 290 PS. Der nächste Jubiläums-GTI wird sicher 300 PS+ bekommen. Da ist der Frontantrieb irgendwo nicht mehr sinnvoll. Allerdings werden sich GTI und Jubiläums-GTI wahrscheinlich nicht im Antriebskonzept unterscheiden.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Januar 2016 um 15:56:23 Uhr:

Der CTR hat schon teils 5,5 s. auf 100 in Tests gehabt. Der dürfte wirklich gut abgehen, zumal 400 Nm.

Wo? Man sollte schon eine Quelle nennen. Ohne etwas unter-

stellen zu wollen schicke ich voraus: Private nicht verifizierte

Pseudomessungen zählen nicht. Hier sind es ernüchternde

6,1 s, Jens:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ennstreckentest-9995579.html

Die 5,5 habe ich in einer Zeitschrift gelesen. Vielleicht habe ich sie zuhause noch, werde mal gucken. Gemessende 5,7 findet man auch im Netz: http://www.autobild.de/.../...civic-type-r-vw-golf-r-test-5912437.html

Bei den 5,5 s. bin ich mir sicher, doch scheint der Test nicht im Netz zu sein.

Zitat:

Und nicht nur das. Die 21,3 s von 0 auf 200 km/h wird ein

GTI Clubsport nicht nur ebenfalls locker schaffen, sondern

vermutlich sogar unterbieten. Das tut ein Cupra 280 nämlich

bereits auch.

So viel zu den 310 PS eines CTR und wie sehr man sich davor

"fürchten" muss . . . ;)

Der Clubsport wird bis 200 wohl nicht den Wert vom Cupra290 erreichen, da nach 10 Sek. nur noch 265 PS zur Verfügung stehen. Allerdings ist da auch nicht viel Differenz. Ich bin gespannt auf Vergleichstests.

http://www.zeperfs.com/duel5669-5253.htm

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 02:02:43 Uhr:

Der GTI ist ein Konzept. Das war es von An-

fang an, es ist mit der Zeit gewachsen, es hat auch Auswüchse ge-

geben, aber hat längst wieder zu sich selbst gefunden. Entweder

man versteht das oder man versteht es nicht.

Das Konzept ist gewachsen, das ist richtig. Aber grundsätzlich würde ich weiterführende Entscheidungen nie ganz ausschließen. Die Marketingabteilung muss schauen, dass es funktioniert. Sollte die Konkurrenz zunehmend auf Allrad umsteigen, was in Anbetracht der wachsenden Leistungen nicht mehr so unwahrscheinlich ist, wird man beim GTI auch zu überdenken haben, ob man ewig am Frontantrieb festhält. Nichts ist im Leben so beständig wie die Veränderung. :)

Zitat:

Ein GTI ist kein A250. Ein GTI bedeutet auch die Konzentration auf

das Wesentliche, und das bei angemessener Wirtschaftlichkeit. Für

alles darüber - auch Allrad - gibt es einen Golf R.

Ja, das ist der Status quo. Für wie lange wird das gelten mit dem Frontantrieb und Allrad bei GTI und R? Golf 8, Golf 9, Golf 10? ich sage nicht, dass der GTI 8 Allrad bekommen wird, aber ich würde es nicht ausschließen, da die Motorleistungen steigen. Unter 6 s. auf 100 tut sich ein Frontantrieb immer schwer und da ist man ja nun schon etwa angekommen.

Zitat:

Gewicht ist da ein

entscheidender Faktor, ein GTI Clubsport muss leicht sein. Allrad aber

ist gleichbedeutend mit mehr Gewicht. Außerdem käme ein Clubsport

mit Allrad auf einen R in anderem Look raus. Wer brauch so etwas?

Ich schrieb ja: Wenn es im GTI (CS) einen Allrad geben wird, dann wird sich der R mit anderer Technik absetzen. Ein 5- oder 6-Zylinder ist bei deutlich über 300 PS dann auch schon wieder sinnvoll.

Zitat:

Darum, selbst wenn es jemals wieder einen GTI Clubsport geben

sollte (was ich bezweifle): Er wird 100 %ig sicher keinen Allrad haben.

Amen !! ;)

Warum sollte es nicht wieder einen geben? Ob er nun Clubsport heißt oder Edition45 oder so, spielt dabei keine Rolle. Die Jubiläumsmodelle sind beim GTI inzwischen auch schon Tradition.

j.

Die Leistungsspirale ist ein guter Punkt. Der GTI ist mit seinen 220 bzw. 230 PS meinem Gefühl nach am Limit, was die Verträglichkeit mit Frontantrieb angeht. Wenn ich allein den Reifenverschleiß an meinem GTI mit jenen hinterradangetriebenen Fahrzeuge, die ich davor fuhr, vergleiche, drängt sich die Frage auf, ob Frontantrieb nicht etwas überfordert ist. Ein Fahrzeug mit 250 PS oder mehr würde ich mit Frontantrieb nicht fahren wollen. Ich meine auch, dass der Frontantrieb an sich nicht unverrückbar mit einem GTI verbunden ist. Sollte es irgendwann mal einen GTI mit Allrad geben sollen, würde sich vielmehr die spannenden Frage zur Abgrenzung zum "R" stellen. Allein bloße Mehrleistung wäre kein sehr trennscharfes Argument.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 12. Januar 2016 um 12:53:19 Uhr:

Sollte es irgendwann mal einen GTI mit Allrad geben sollen, würde sich vielmehr die spannenden Frage zur Abgrenzung zum "R" stellen. Allein bloße mehr Leistung wäre kein sehr trennscharfes Argument.

Yep, genau das ist die Frage, an der die VW-Leute vielleicht auch grübeln. Möglichkeiten für den R wären eben Hybrid-Schub (wie beim Peugeot 308 Hybrid) oder ein 5-/6-Zylinder. Der Trend würde für die Hybrid-Unterstützung sprechen.

j.

Das weicht jetzt hier aber alles ganz schön ab!

Zitat:

@marcelul schrieb am 12. Januar 2016 um 10:18:17 Uhr:

Was mich wirklich stört ist der Preis... 45 TEUR für einen Clubsport... Natürlich ohne Frage ein klasse Auto, das in allen Belangen absolut top ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich... wenn man so viel Geld auf den Tisch legt, warum dann keinen M135i / M235i kaufen? Der R6 mit 326 PS und Heckantrieb... alleine das erzeugt doch wesentlich mehr Emotionen... und bei einem Preis von 45 TEUR erscheinen mir bsp. Tageszulassungen der BMW's sehr sehr interessant. Den alleine aufgrund der Kombination aus der perfekten ZF-Automatik, dem famosen R6-Turbobenziner und dem Heckantrieb oder optionalem Allrad habe ich doch in jeglicher Hinsicht mehr Fahrspaß!

Der CS ist und bleibt schließlich trotzdem nur ein Golf - im Endeffekt ein Allerweltsauto!

Ja klar! Die 1er werden im Auenland morgens von Elfen gepflückt im Gegensatz zum Massenprodukt Golf :rolleyes: Denk mal kurz nach u vergleiche Neuwagen mit Neuwagen u Jahreswagen mit Jahreswagen. Dann hast Du in Deinem Vergleich vorneweg ne Diff von gut 10 TEUR! Das würde für nen Zweitwagen reichen.

Oder anders: warum soll ich für 45 nen einjährigen 1er kaufen, wenn ich für 35 nen nigelnagelneuen Golf R fahre, bei zugleich deutlich niedrigeren Nebenkosten (Inspektionen u Versicherung)???

Zitat:

@marcelul schrieb am 12. Januar 2016 um 10:18:17 Uhr:

Was mich wirklich stört ist der Preis... 45 TEUR für einen Clubsport... Natürlich ohne Frage ein klasse Auto, das in allen Belangen absolut top ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich... wenn man so viel Geld auf den Tisch legt, warum dann keinen M135i / M235i kaufen? Der R6 mit 326 PS und Heckantrieb... alleine das erzeugt doch wesentlich mehr Emotionen... und bei einem Preis von 45 TEUR erscheinen mir bsp. Tageszulassungen der BMW's sehr sehr interessant. Den alleine aufgrund der Kombination aus der perfekten ZF-Automatik, dem famosen R6-Turbobenziner und dem Heckantrieb oder optionalem Allrad habe ich doch in jeglicher Hinsicht mehr Fahrspaß!

Der CS ist und bleibt schließlich trotzdem nur ein Golf - im Endeffekt ein Allerweltsauto!

Ich fahre seit 2 Jahren den GTI PP und will mir etwas Neues im Kompaktbereich zulegen.

Habe zwischen Clubsport und M135i geschwankt.

Letzteren habe ich letzte Woche ausführlich probegefahren (Heckantrieb, Schalter, adaptives Fahrwerk auf Sport geschaltet).

Nach der Probefahrt war meine Entscheidung eindeutig: Keinen M135i.

Obwohl in der Summe sicherlich ein gutes Auto, kommt es doch (für mich) in keiner Weise an die Agilität, Leichtfüßigkeit usw. vom GTI heran:

Der M135i fühlt sich eine Wagenklasse größer an (was ich als Nachteil empfinde), das Einlenkverhalten ist träger, die Lenkung gibt nicht so ein gutes Feedback wie die des GTI.

Ich fahre den GTI oft auf der Nordschleife, er macht mir genauso viel Spaß wie unser Boxster Spyder.

Es ist faszinierend, wie neutral das Auto liegt und wie man durch leichtes Anbremsen beim Einlenken das Heck mitlenken lassen kann.

Den Frontantrieb (bei diesem Auto!) habe ich noch nie als Nachtteil empfunden.

Wenn der Clubsport hier noch eine Steigerung bietet: Dann ist das mein Auto :)

am 12. Januar 2016 um 22:40

Hallo Jens,

so langsam dämmert mir immer mehr, dass du hier reine Sophisterei

betreibst, ob es gezielte Masche ist oder Zwang.

Du versuchst immer wieder sachlich überlegte, belegbare und seriö-

se Einwände totzureden. Irgendwie scheinst du darin auch geübt zu

sein. Ist es dein Ziel, andere menschen in den Wahnsinn zu treiben?

Wenn du immer noch an vielzylindrige und allradgetriebe Gölfe in der

Zukunft glauben möchtest - bitte, es sei dir unbenommen.

Ein letzter Punkt aber, sonst wird es mir zu müßig: Nein, der GTI

ist nicht auscchließlich vierzylindrig gewesen. Den Golf IV GTI gab

es auch mit dem V5, anfangs mit 150 PS, später - mit Vierventil-

kopf - mit 170 PS. Trotzdem wird es das nie wieder geben, auch

im Golf R nicht.

- Ende -

 

Zitat:

@marcelul schrieb am 12. Januar 2016 um 10:18:17 Uhr:

Was mich wirklich stört ist der Preis... 45 TEUR für einen Clubsport... Natürlich ohne Frage ein klasse Auto, das in allen Belangen absolut top ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich... wenn man so viel Geld auf den Tisch legt, warum dann keinen M135i / M235i kaufen?

Weil du genauso Milmädchenrechnungen aufmachst wie andere hier, und

ein M135i, ähnlich konfiguriert wie ein GTI für 45, locker 55 Mille kostet.

Außerdem sehe ich hier in meiner Nachbarschaft nicht weniger 1er als

Gölfe. Einen 1er fährt hier jede Marketingassistentin. Was ist an dem denn

bitte exklusiv?

 

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. Januar 2016 um 11:47:59 Uhr:

@bruce: wurde nicht bereits von VW darauf verwiesen, dass ab Golf 8 kein leistungsstarker Golf die Hallen ohne Allradantrieb verlassen wird (E-Unterstützung an der Hinterachse)?! Und das damit mindestens die GTI's und R gemeint seien.

Wo, wann und vor allem von wem?

Verwechselst oder verallgemeinerst du da nicht vielleicht etwas?

Selbstverständlich wird es mehr Hybride geben, selbstverständlich

stellt VW jetzt in Detroit die STUDIE eines Hybrid-Tiguan mit elek-

trischem Antrieb der HA vor - das ist mir alles bekannt.

Aber was hat das mit dem GTI und dem R zu tun? Bis die elektrisch

werden wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Einen Golf VIII GTI

mit wie auch immer angetriebener HA sehe ich jedenfalls nicht.

Ansonsten lerne ich gerne dazu, dann aber bitte ein wenig ge-

nauer - möglichst mit Quelle.

Früher haben sich die Leute vor Fronttrieblern mit 150 PS gefürchtet,

später hielt man alles über 200 PS für unfahrbar, und heute sagen

die Schlauberger, dass sie sich einen Frontriebler mit über 300 PS

nicht mehr vorstellen können.

Hallo? Ein Honda Civic Type R hat 310 PS. Und der fährt sich laut

allen Pressebrichten super. Warum sollte das in ein paar Jahren

bei einem Volkswagen also bitte unmöglich sein? Aufwachen !!!

 

ps:

Ich sagte NICHT, dass ein Golf VIII GTI Clubsport überhaupt

kommen wird. Im Gegenteil, ich zweifle das. Ein normaler GTI

wird ohnehin keine 300 PS bekommen - so schnell nicht.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 23:40:09 Uhr:

Weil du genauso Milmädchenrechnungen aufmachst wie andere hier, und

ein M135i, ähnlich konfiguriert wie ein GTI für 45, locker 55 Mille kostet.

Ne, so teuer ist der BMW nun auch nicht.

Ein M135i mit Heckantrieb, 5-Türer, Schalter und Navi Professional kostet z.B. Liste 45.560€.

Ich hatte für meine Wünsche den Clubsport für ca. 42.000 € (meine ich mich zu entsinnen) konfiguriert, den M135i mit vergleichbarer Ausstattung für 47.000€.

Hatte den Golf Clubsport die Tage auch mal konfiguriert als er kurz verfügbar war. Meine Preise sehen wie folgt aus - gerundet:

- Golf GTI - 39000 Euro

- Golf Clubsport - 42000 Euro

- Golf R - 46000 Euro

- BMW M135i - 51000 Euro

Und ich bilde mir ein so weit es geht die Ausstattung identisch/ähnlich zu halten. Also Automatik, RFK, großes Navi und noch ein paar Sachen. Der BMW ist übrigens nur Heckantrieb.

Der Clubsport liegt also ziemlich genau zwischen GTI und R. Der 135i ist ziemlich genau 5000 Euro teurer als ein R bzw. 7000 Euro als Allradler bzw. 9000 Euro teurer als der Clubsport.

Ich habe gestern mit meinem :) gesprochen.

Das Fahrzeug soll anscheinend Freitag wieder im Konfi erscheinen.

Nagelt mich nicht darauf fest, es sind ja schon etliche Sachen anders gekommen als man gedacht hat, bzw gesagt bekommen hat.

Zitat:

@gyroblau schrieb am 12. Januar 2016 um 21:15:07 Uhr:

Zitat:

@marcelul schrieb am 12. Januar 2016 um 10:18:17 Uhr:

Was mich wirklich stört ist der Preis... 45 TEUR für einen Clubsport... Natürlich ohne Frage ein klasse Auto, das in allen Belangen absolut top ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich... wenn man so viel Geld auf den Tisch legt, warum dann keinen M135i / M235i kaufen? Der R6 mit 326 PS und Heckantrieb... alleine das erzeugt doch wesentlich mehr Emotionen... und bei einem Preis von 45 TEUR erscheinen mir bsp. Tageszulassungen der BMW's sehr sehr interessant. Den alleine aufgrund der Kombination aus der perfekten ZF-Automatik, dem famosen R6-Turbobenziner und dem Heckantrieb oder optionalem Allrad habe ich doch in jeglicher Hinsicht mehr Fahrspaß!

Der CS ist und bleibt schließlich trotzdem nur ein Golf - im Endeffekt ein Allerweltsauto!

Ich fahre seit 2 Jahren den GTI PP und will mir etwas Neues im Kompaktbereich zulegen.

Habe zwischen Clubsport und M135i geschwankt.

Letzteren habe ich letzte Woche ausführlich probegefahren (Heckantrieb, Schalter, adaptives Fahrwerk auf Sport geschaltet).

Nach der Probefahrt war meine Entscheidung eindeutig: Keinen M135i.

Obwohl in der Summe sicherlich ein gutes Auto, kommt es doch (für mich) in keiner Weise an die Agilität, Leichtfüßigkeit usw. vom GTI heran:

Der M135i fühlt sich eine Wagenklasse größer an (was ich als Nachteil empfinde), das Einlenkverhalten ist träger, die Lenkung gibt nicht so ein gutes Feedback wie die des GTI.

Ich fahre den GTI oft auf der Nordschleife, er macht mir genauso viel Spaß wie unser Boxster Spyder.

Es ist faszinierend, wie neutral das Auto liegt und wie man durch leichtes Anbremsen beim Einlenken das Heck mitlenken lassen kann.

Den Frontantrieb (bei diesem Auto!) habe ich noch nie als Nachtteil empfunden.

Wenn der Clubsport hier noch eine Steigerung bietet: Dann ist das mein Auto :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte zwar nicht den M135i Probe gefahren, aber den M235i und habe mich dann trotz fast 100 PS weniger für den GTI entschieden. Der Motor des M135/M235 ist eine andere Liga als der TSI, aber er wirkt im M135/235 einfach überdimensioniert und das Fahrzeug wirkte tatsächlich etwas behäbig.

Zitat:

@daslicht456 schrieb am 13. Januar 2016 um 09:38:02 Uhr:

Ich habe gestern mit meinem :) gesprochen.

Das Fahrzeug soll anscheinend Freitag wieder im Konfi erscheinen.

Nagelt mich nicht darauf fest, es sind ja schon etliche Sachen anders gekommen als man gedacht hat, bzw gesagt bekommen hat.

Bei mir das Gleiche:

Meine Verkäufer war gestern auf einer VW-Schulung. Dort wurde ebenfalls die Aussage von Freitag getätigt.

am 13. Januar 2016 um 9:51

Zitat:

@gyroblau schrieb am 13. Januar 2016 um 07:59:44 Uhr:

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2016 um 23:40:09 Uhr:

Weil du genauso Milmädchenrechnungen aufmachst wie andere hier, und

ein M135i, ähnlich konfiguriert wie ein GTI für 45, locker 55 Mille kostet.

Ne, so teuer ist der BMW nun auch nicht.

Ein M135i mit Heckantrieb, 5-Türer, Schalter und Navi Professional kostet z.B. Liste 45.560€.

Ich hatte für meine Wünsche den Clubsport für ca. 42.000 € (meine ich mich zu entsinnen) konfiguriert, den M135i mit vergleichbarer Ausstattung für 47.000€.

Dann kostet der Clubsport aber auch keine 45 !! ;)

Mit Navi DisPro und 5 Türen wohl eher 38. Das bedeutet, selbst du

hast den CS reinhaltiger ausstaffiert als den M135i. Der Kollege

war noch großzügiger. Die preisliche Differenz zum BMW wächst ja

mit dem Umfang an Extras, weil sie bekanntlich bei BMW teurer

sind.

Die 12 bzw 9 T€ Differenz von Kindi kann ich da schon viel eher

nachvollziehen.

Im Übrigen tut es auch das gar nicht mehr so kleine Navi DisMed.

Seit MIB II erfüllt es 85 % der Ansprüche zu 40 % des Preises. ;)

Das gesparte Geld steckt man in Nützliches wie DCC und Active

Lighting. DCC spürt man auf jedem Meter und AL gestaltet jede

Nachtfahrt sicherer. Und das Navi DisMed findet ebenso ans Ziel.

Ich kam auf 45 TEUR ;)

Hatte aber auch einiges mehr reinkonfiguriert, wenn ich mich richtig erinnere:

- DSG

- 4 Türen

- Carbon Steel Grey Metallic

- DCC

- Panoramadach

- Discover Media + Sprachbedienung

- Active Lighting

- Verkehrszeichenerkennung

- Rückfahrkamera

- Spiegelpaket

- Anschlussgarantie 2 Jahre / 80.000 km

- Raucherpaket :D

Meine war ähnlich ohne DCC, Panoramadach und Anschlußgarantie. Kommt also preislich hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker