ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf GTI 30 edition

Golf GTI 30 edition

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:39

hat zufällig einer das auto mich wür mal interessieren was der an unterhalt kostet. Kann mir da einer ungefähre werte sagen?

Oder irgendwelche erfahrungsberichte, würden mich über eine antwort freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juni 2007 um 16:48

OK

Pro:

-Wenig Steuern

-Sicherheit

Kontra:

-Scheiss fahrverhalten dank ESP

-Teuer in der Versicherung, weil einen Golf jeder 18 Jähriger möchtergern Rennfahrer fährt. (Kommt auch auf deine Prozente drauf an)

-Fährt einfach jeder.

-Ein Golf und ist bleibt ein Golf ~~~ langweilig

-Hoher Verbrauch

am 3. Juni 2007 um 18:09

Guck mal besser im Golf V Forum, da wirst du genügend Threads über den Jubi finden.

am 3. Juni 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Predat0r

-Teuer in der Versicherung, weil einen Golf jeder 18 Jähriger möchtergern Rennfahrer fährt. (Kommt auch auf deine

Der Edition 30 hat eine Haftplichteinstufung 17, ist nicht sehr niedrig, aber auch nicht besonders hoch.

Und ja, viele 18 Jährige sind im Stande ein Auto zu kaufen und zu unterhalten, dass 30000€ und mehr kostet, schon klar.

 

Der Verbrauch ist eigentlich okay, wenn du einen ruhigen Fuß hast, kannst du ihn mit 9 Litern fahren. Aber wenn du ihn sportlicher fährst min. 12-14 Liter.

am 4. Juni 2007 um 7:00

Hi,

den 30 Jahre würde ich mir sofort kaufen, denn teuerer als mein 20 Jahre GTI kann der garnicht sein ... Vollkasko bei 55% 750€ und 160€ Steuern!

... gut, der Spritverbrauch ist nicht unbedingt berauschend, aber das Auto ist sehr schön ... aber noch eines an diejenigen, die das Auto tunen möchten: das Auto zu chippen geht bis 280/300PS, aber das wir dann recht ungesund für die Motorhaltbarkeit, deshalb solltet ihr dann andere Teile verbauen (Kolben, Pleuel, etc.), weil VW den 2,0 TFSI nicht sonderlich standhaft gemacht hat; besonders dann, wenn wieder einmal ein Vollgaspaganini (als Fahranfänger) unterwegs ist!!!

Wichtig: Turbo warmfahren (3-5min) und kaltfahren (5-7min) bzw. nachlaufen (1-2min) lassen, sonst ist schnell ein Schaden da ... beim 1,8 T (dann meist gechippt) war das oft dann mal ein Zylinderkopfriss bzw. Kolben geschmolzen oder Turbolagerschaden durch Verkokung!

Grüße

die kosten kann man sich bei vielen versicherungen online selber ausrechnen!

des weiteren ist er problemlos auf 270PS tunebar. bis auf den LLK ist es die gleiche maschine wie im S3. rumpf, kolben, pleuel - alles gleich ;)

und warum hat VW den 2.0TFSI nicht so standfest gemacht ? habe bisher noch von keinem motorschaden nach seriösem chiptuning gehört. selbst beim kleinen 200PS modell.

kommt zeit, kommt erfahrung sag ich mal ;)

noch was zum fahrverhalten mit einem turbomotor, so wie ich meinen 1,8T fahre:

warmfahren: die ersten 2-3min nicht über 2000 umdrehungen, dann maximal 3000.

des weiteren nie mehr als halbgas.

das ganze dann so für 12-15km (autobahn, tempo 100-120).

danach belaste ich ihn eigentlich voll, wenn ich es brauche ^^

kaltfahren: die letzten paar km locker flockig fahren und nicht zu hoch drehen. dann brauch ich ihn auch nicht unbedingt nachlaufen lassen. (wenn ich die letzten 2km mit 30-60 in relativ hohen gängen tucker).

nachlaufen lassen: nur bei heftigen etappen über 4000 umdrehungen ;)

beispielsweise autobahnfahrt - da lass ich dann den turbo 2-3minuten abkühlen, wenn ich auf einen rastplatz fahre.

am 4. Juni 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

des weiteren ist er problemlos auf 270PS tunebar. bis auf den LLK ist es die gleiche maschine wie im S3. rumpf, kolben, pleuel - alles gleich ;)

und warum hat VW den 2.0TFSI nicht so standfest gemacht ? habe bisher noch von keinem motorschaden nach seriösem chiptuning gehört. selbst beim kleinen 200PS modell.

kommt zeit, kommt erfahrung sag ich mal ;)

Hi,

mit dem Warm- und Kaltfahren halte ich es ähnlich, nur das mein VR6- Turbo etwas mehr leistet, muss man ihn auch wie ein rohes Ei behandeln (denn Öl immer mindestens 110° bei Termostat 71°).

Das Problem bei dem Chiptuning ist immer, dass meist nur der Benzindruck, dem Ladedruck angepasst wird, was nicht immer soo toll ist, wegen der größeren Hitze. Bei dem 2,0 TFSI ist allerdings zu sagen, dass der Turbolader seine Belastungsgrenzen hat und die liegen bei ca. 330PS, dann benötigst du einen größeren Turbolader, LLK, Ölkühler, etc.!

Die Kolben haben dabei auch nur ein spezifische Verdichtung, die leider bei den TFSI sehr hoch ist (normaler GTI 10,5:1) und desto mehr Ladedruck du drauf gibst, desto höher ist die Verdichtung.

... und was das nach sich zieht muss ich wohl nicht erklären!

Die Lebenserwartung von diesen Motoren ist soweit auch noch erprobt, aber eines ist sicher: die Motoren werden gechippt nicht so lange halten wie ein Serienmotor!

Bei über 300PS solltest du die Verdichtung auf unter 8,5:1 ändern, was dem Motor erheblich mehr an Leistung abringen kann.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Predat0r

OK

Pro:

-Wenig Steuern

-Sicherheit

Kontra:

-Scheiss fahrverhalten dank ESP

-Teuer in der Versicherung, weil einen Golf jeder 18 Jähriger möchtergern Rennfahrer fährt. (Kommt auch auf deine Prozente drauf an)

-Fährt einfach jeder.

-Ein Golf und ist bleibt ein Golf ~~~ langweilig

-Hoher Verbrauch

solche kommentare sind sinnlos und zeigen deinen niedrigen IQ.

sein post ist aber so negativ, dass man ganz genau weiß, dass er dieses auto niemals gefahren ist ;)

ergo: er hat keine ahnung, was er labert :D

der 2.0TFSI ist in meinen augen ein sahnestück von motor...

am 17. Juni 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

solche kommentare sind sinnlos und zeigen deinen niedrigen IQ.

und deiner steht in deinem namen oder?

den 30er kann man ohne bedenken empfehlen. gibt ausser der relativ billigen (golf-typischen) verarbeitung nichts zu bemängeln.

am 17. Juni 2007 um 20:21

Zitat:

original geschrieben von Predat0r

-Scheiss fahrverhalten dank ESP

Laßt ihn doch! ;) Spätestens an obenstehender Aussage kann man doch erkennen, daß der Gute keine Ahnung hat!

Oder er fährt so schlecht, daß das ESP bei ihm ständig eingreifen muß... :D

am 18. Juni 2007 um 10:29

Zitat:

deshalb solltet ihr dann andere Teile verbauen (Kolben, Pleuel, etc.), weil VW den 2,0 TFSI nicht sonderlich standhaft gemacht hat;

Selten so einen Schwachsinn hier gelesen ... Niveau 0, Info 0, bestenfalls Stammtischniveau, wenn überhaupt ...

Zitat:

Original geschrieben von Predat0r

-Scheiss fahrverhalten dank ESP

-Teuer in der Versicherung, weil einen Golf jeder 18 Jähriger möchtergern Rennfahrer fährt. (Kommt auch auf deine Prozente drauf an)

-Fährt einfach jeder.

-Ein Golf und ist bleibt ein Golf ~~~ langweilig

-Hoher Verbrauch

Selten so viel Scheiß auf einmal gelesen....

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

der 2.0TFSI ist in meinen augen ein sahnestück von motor...

Schon 2 Mal "Engine of the year" geworden.

Gut, Auszeichnungen sagen nix über Standfestigkeit aus, aber so ohne weiteres bekommt man die Auszeichnung trotzdem nicht! :)

Ich habe seit Nov.07 einen Golf V Edition 30,jetzt 8500 KM und 265 Ps,Carbonbox,Asa 8,5 x19/225-35-19 ET 42,Eisenmannauspuff mit Einzelabnahme,K&W Gewindefahrwerk Var.1 und ich muß sagen,der Edition 30 ist einfach ein geiles Auto.Jeder der sich ihn Kaufen wollte,sollte es auch tun,bei diesem Auto kann man nix falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen