Golf GTI 2E springt nicht/schlecht an
Hi Leute, ich brauche eure Hilfe!
Mein GTI (2E, BJ '94) springt nichmehr an: das ganze hat sich schleichend entwickelt, die letzte Zeit habe ich immer gleichzeitig zum Starten Gas gegeben und dann ist er angesprungen, jetzt seit gestern geht das auch nicht mehr.
Es war nachts und hatte nur 13 Grad.
Letzte Woche war es so ähnlich, aber dann ist er nach einer Minute orgeln und Gas geben gekommen.
Am Wochenende ging er wieder mit Gas an, gestern nichtmehr (da war es auch nacht und relativ kühl).
Ich hab ihn dann den Berg runterrollen lassen und den 2. Gang rein, und ich glaube, er hat da zum anspringen auch recht lange gebraucht (ich hab das schon mit anderen Autos bei leerer Batterie gemacht, ich bilde mir ein, dass die dann um einiges schneller angesprungen sind).
Als ich daheim war (3km Fahrt) ging er wieder mit 3 Sekunden Gas geben an.
Die Batterie ist neu und voll, daran kann es also nicht liegen.
Und der Motor orgelt auch, Drehzahl ist so bei 200-300, aber iwie fehlt dann das "Springen" des Motors.
Wenn er dann mal an ist, läuft er ganz normal.
Mit LMM und Temperaturfühlern kenne ich mich noch nicht aus, vielleicht ist es was in der Richtung?
Wenn ihr noch wichtige Fragen zur Eingrenzung des Problems wisst/habt, stellt sie bitte?
Hoffentlich kann mir jemand helfen🙁
22 Antworten
Es gibt noch eine mögliche Ursache...
Hat dein Golf eine DWA?
Zu erkennen an einer roten Blinkdiode neben dem Türpin der Fahrerseite.
So, es gibt etwas neues.
Mein Golf hat eine DWA, diese kann man aber als Ursache ausschließen, da er ja nur "orgelt", die WFS bzw DWA blockiert soweit ich weiß den Anlasser komplett.
Habe am Fr die Verteilerkappe gecheckt.. und dabei was interessantes gefunden: der Läufer war komplett verschmorrt. Habe das Bosch-System, also den länglichen Läufer und der war auf dem Schaft schon ganz weggeschmorrt, ich hoff ich kann nochmal ein Bild hochladen.
Hab sowas noch gar nicht gesehen, keine Ahnung wie ich damit überhaupt fahren konnte.
Hab gleich einen neuen besorgt und danach hat alles normal funktioniert.
Ich dachte, mein Problem wäre damit erledigt.
Aber jetzt ist es schon wieder so: er tut sich total schwer beim starten, dann muss ich aufs Gas treten und ihn so "antreten"🙁
Ich werd das morgen früh mal probieren, vielleicht liegt das an der extremen Hitze jetzt. Ist wirklich seltsam.
Kerzen hab ich saubergemacht, sehen noch gut aus.
Hat einer neue Ideen?
Was meint ihr
Ich weiß nich ob der 2E das hat, aber vllt. ist auch einfach nur der blaue Tempfühler im Sack?
Der ist günstig und die funtkion sehr entscheidend, also vllt. auch da mal gucken.
was meinst du "im Sack"?
denkt ihr es kann was mit dem Kraftstoffdruckregler zu tun haben?