ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant oder Ford Focus Turnier

Golf 7 Variant oder Ford Focus Turnier

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:56

Moin zusammen. Ich habe die Wahl zwischen den beiden Fahrzeugen und würde gerne mal eure Meinung hören.

1) Ford Focus Turnier, Motor Benzin 1,5 Ltr. - 110 kW EcoBoost, Automatik, Baujahr 2018, Zulassung Januar 2019, 8000km gelaufen

Austattung Vignale also fast voll. (kein Gepäcknetz, keine automatische Heckklappe -nur elektrisch, kein Panoramadach)

Garantie bis 2022.

2) Volkswagen Golf Variant, 1.5 TSI DSG, Baujahr 2020, Zulassung März 2020. 14000km gelaufen

Austattung Highline (mit Gepäcknetztrennung, ohne Kamera)

Garantie bis 2025

 

Ford finde ich von außen schicker. Die Lederaustattung gefällt mir besser. Vorne und hinten Kameras finde ich gut. Der Golf ist aber jünger und länger Garantie. Und ich war mit meinem Audi immer sehr zufrieden. Ist aber natürlich kein VW... ;)

 

Irgendwas wichtiges habe ich bestimmt vergessen. Bitte Bescheid sagen...

Grüße!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei diesen Preis-und Altersunterschied kommt nur der Golf infrage. Vor allem mit Werksgarantie bis 2025.

Dieser wird zudem in den kommenden Jahren deutlich wertstabiler sein.

Den Ford will in ein paar Jahren kein Mensch mehr zum akzeptablen Preis.

Zitat:

@c_thewolf schrieb am 02. Mai 2021 um 09:46:11 Uhr:

Wenn ich alles eingebe was für mich wichtig ist, dann finde ich nur 12 Fahrzeuge im Umkreis von 200km :/ und der günstigste liegt bei 21850

Ich habe die Parameter aus Deinem Eröffnungspost eingegeben bis 10k Km.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:26

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. Mai 2021 um 10:28:27 Uhr:

Bei diesen Preis-und Altersunterschied kommt nur der Golf infrage. Vor allem mit Werksgarantie bis 2025.

Dieser wird zudem in den kommenden Jahren deutlich wertstabiler sein.

Den Ford will in ein paar Jahren kein Mensch mehr zum akzeptablen Preis.

Ja mit der Garantie ist schon ein gutes Argument. Besonders wenn er in diesem Zeitraum wieder verkauft werden sollte. Ich denke der Preis von 20700€ geht auch in Ordnung. Habe zumindest bei VW kaum was besseres gefunden (mit passender Lackierung)...

Der Focus gefällt Dir besser und hat einen Wandlerautomaten.

Laufleistung und Alter tun sich nicht viel.

Der VW war ein Mietwagen und hat ein DSG.

Die Garantie ist das einzige, was für den VW spricht und Du würdest Dich jedes Mal ärgern, wenn Du einen Focus siehst ...

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:12

Also ärgern würde ich mich nicht. Ich finde der Golf sieht auch gut aus, nur nicht ganz so sportlich wie der Ford. Aber schon um einiges besser als der Octavia..

Wenn du ein Automatikgetriebe willst vermeidest du den Golf besser, die Benziner bis 150 PS haben das berüchtigte "DQ200" Getriebe (google mal), trockenes DKG Getriebe.

Zitat:

@c_thewolf schrieb am 2. Mai 2021 um 09:46:11 Uhr:

Wenn ich alles eingebe was für mich wichtig ist, dann finde ich nur 12 Fahrzeuge im Umkreis von 200km :/ und der günstigste liegt bei 21850

Verrate doch mal was dir wichtig ist / was du eingibst und im Umkreis welcher PLZ du suchst.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Mai 2021 um 14:22:12 Uhr:

Wenn du ein Automatikgetriebe willst vermeidest du den Golf besser, die Benziner bis 150 PS haben das berüchtigte "DQ200" Getriebe (google mal), trockenes DKG Getriebe.

Das DQ200 ist seit mindestens drei Jahren unauffällig und funktioniert einfach. Unbestritten ist, das es bei den Produktionssjahren davor Probleme gab. Auch da kenne ich direkt Leute, die trotz dieses DSG nie Sorgen hatten und seit vielen Jahren störungsfrei unterwegs sind.

Wir hatten hier im Leasing beide Fahrzeuge; erst Golf 7 Variant, dann den aktuellen Focus. Ja, der Focus hat mehr moderne Helferlein, aber der Golf war klar das wertigere solidere Fahrzeug. Das fängt schon beim Öffnen und Schließen der Türen an...

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:37

Puhh da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Bin auch nicht so fit was das betrifft...aber stimmt schon. Man liest viel schlechtes. Wobei das DSG beim Audi super läuft. Aber ist wahrscheinlich auch wieder ein anderes?...

Eingaben sehen ungefähr so aus:

200km Umkreis von Essen

Zulassung 2020 (wenn sich nichts findet auch 2019)

Bis 15000km

1 Fahrzeughalter, Händler

Kombi

Benzin

Automatik

Mehr als 1l und mind 140ps

Austattung: Klima, Sitzheizung, elek. Spiegel u. Fenster, Navi, Bordcomputer, Lordosenstütze, Leder und Multifunktionslenkrad, Armlehne, Regensensor, Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung, vernünftige Sitze, Induktionsladestelle Handy, Einparkhilfe hinten

Meine Erfahrung, wenn man so detailiert sucht und viel zu wenige Treffer erhält:

Lass den Firlefanz weg, konzentriere Dich auf die wesentlichen und nicht zu speziellen Wünsche und sieh jedes Fahrzeug auf den Bildern einzeln an. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, reduziert aber die Unfähigkeit der Händler, die vollständige und richtige Ausstattung einzugeben. Zudem würde ich auf 2 Vorbesitzer gehen, denn auch mit Tageszulassungen ist bereits ein Vorbesitzer extra dabei.

Wie gibt man denn "vernünftige Sitze" ein :confused: ich würde beim Focus eher "Titanium" als Ausstattungsvariante eingeben.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:44

Ich schau nochmal durch. Wobei immerhin der Golf angezeigt wird und auch ins Budget passt und sogar noch etwas mehr Austattung hat.

Hinzu kommt noch das einige Fahrzeuge entfallen wie z.b Hyundai, Leon, Opel, Skoda Fabia, Renault

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:50

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Mai 2021 um 14:44:16 Uhr:

Wie gibt man denn "vernünftige Sitze" ein :confused: ich würde beim Focus eher "Titanium" als Ausstattungsvariante eingeben.

Ja so war das gemeint. Wenn schon Stoff dann gutaussehende ^^

Zitat:

@c_thewolf schrieb am 2. Mai 2021 um 14:37:29 Uhr:

Bis 15000km

1 Fahrzeughalter, Händler

Austattung: Klima, Sitzheizung, elek. Spiegel u. Fenster, Navi, Bordcomputer, Lordosenstütze, Leder und Multifunktionslenkrad, Armlehne, Regensensor, Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung, vernünftige Sitze, Induktionsladestelle Handy, Einparkhilfe hinten

Die Suche nach 1 Fahrzeughalter ist sinnlos, damit schließt du viele gute Angebote aus. Es ist weit verbreitet, dass Fahrzeuge als Tageszulassung auf den Händler zugelassen werden und der erste Benutzer des Autos dadurch dann schon der 2. Halter ist. Also such stattdessen nach bis zu zwei Haltern. Und warum muss es vom Händler sein? Die meisten Autos bei deinen Kriterien haben doch noch Werksgarantie und auch sonst kann man für jedes privat gekaufte Auto eine Garantie erwerben. Ich hätte lieber ein Auto von privat als einen Ex-Mietwagen, Mietwagen werden von Mietern oft geschunden.

Bei der Ausstattungssuche schließt du auch viele gute Angebote aus. Die meisten Leute die die Inserate machen geben so kleine Ausstattungsdetails im Inserat doch überhaupt nicht an. Oder sie geben Sachen falsch an. Nach so Details wie Induktionsladen, Armlehne, etc. kann man online nicht sinnvoll suchen, viele Autos die das real haben haben das nur im Inserat nicht.

Die Suche nach Werksnavi ist auch eine unnötige Einschränkung, google maps oder sonstige smartphone apps (die du einfach über das Infotainment des Autos verwenden kannst) sind um Welten besser.

Welche Ausstattung fehlt bei einem Focus Titanium?

Peugeot 308 hat zwar "nur" 130 PS, aber für den PS Wert ist der Motor relativ kräftig und das Modell ist relativ leicht, ich denke der würde dich bei einer Probefahrt überzeugen, dass du den zumindest nicht nur wegen dem PS Wert ausschließt. Der 308 hat wie der Focus eine gute 8-Gang Wandlerautomatik. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder sogar als Neuwagen / Tageszulassung zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zitat:

Das DQ200 ist seit mindestens drei Jahren unauffällig und funktioniert einfach.

Das hat man auch vor Jahren immer schon gesagt. Nur weil es anfangs problemlos ist, heißt das nicht, dass das langfristig zutrifft. Trockene DKG verschleißen konstruktionsbedingt.

Wenn du dich von einem trockenen DKG trotzdem nicht abbringen lässt, dann empfehle ich zumindest einen Neuwagen / Tageszulassung mit langer Garantie:

Kia Ceed (zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)

oder Hyundai i30 (zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)

 

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:41

Ich finde keinen passenden Titanium. Die Austattung passt schon. Navi finde ich schon gut auch bezüglich Wiederverkauf...

Peugeot und Hyundai fahren Arbeitskollegen die finde ich beide nicht so ansprechend... Deswegen bin ich aktuell bei Ford und VW gelandet weil der Variant und der Focus eigentlich insgesamt gut passen. Passat, Mondeo, Superb wären auch super aber dann wirds zu teuer. Lohnt sich dann nicht mehr...

@c_thewolf

Wo liegt denn eigentlich das Budget?

Bzgl. DSG: Welchen Motor fährst du bislang in deinem Audi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant oder Ford Focus Turnier