ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 oder Audi A3 Limousine ?

Golf 7 oder Audi A3 Limousine ?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:15

Wir besitzen aktuell noch eine Mercedes B-Klasse, Bj. 2007 und möchten uns einen Golf 7 (150 PS, 1.4 TSI) oder einen Audi A3 Limousine (150 PS, 1.4 TSI) zulegen.

Der Fahrkomfort soll angeblich beim Golf 7 besser sein als beim Audi A3 Limousine. Kann das jemand hier bestätigen der schon beide Fahrzeuge fahren konnte?

Vorab Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kommt sicher auf das Fahrwerk an. Dass der Fahrkomfort des Golf grundsätzlich besser ist als der des A3, kann ich gewiss nicht verallgemeinernd bestätigen.

Mache eien Probefahrt mit beiden und endscheide selber.

Ich finde z.b. das S-Line Sportfahrwerk bei Audi besser als das vom Golf mit DCC.

Von der Verarbeitung her waren die beien A3's die ich hatte deutlich besser als die beiden Golfs (6/7), ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

DAnn muss du dich entscheiden, ob dir das der Mehrpreis bei Audi wert ist - mir ist er es nicht mehr.

Hallo "regloh11"

So allgemein kann man das nicht sagen!

Grundsätzlich gab es zwar immer die Aussage das Audi "die sportlichere Variante" von VW sei. Ich fahre jedoch seit 12/2008 einen A3 Sportback (mit Normalfahrwerk, 1.8 TFSI) und habe vor 2,5 Wochen einen Golf 7 1.4 TSI (150PS Automatik) Probe gefahren. Vom Fahren her kann ich sagen das zwischen den Fahrzeugen zwar 8 Jahre liegen, ich aber bei normaler Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn) keinen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten oder dem Komfort spürte. Beide fahren im Allttag "erschreckend" (positiv gemeint) problemlos.

Auch der Golf kam mir recht "hart" vor, was aber u.a. dazu führt das sich die Fahrzeuge im Alltag problemlos und sehr sicher/Zielgenau handhaben lassen.

Ein Freund hatte mal eine A-Klasse aus 2005 (wegen der vielen Mängel verkauft), da hatte ich sogar als Beifahrer immer ein komisches Fahrgefühl. Ich fand den auch recht hart, aber ich bin diese hohe Sitzposition irgendwie auch nicht gewöhnt.

Fahrt mal Probe, aber Ihr werdet überrascht sien wie schlecht man aus einem A3 oder Golf herauskommt gegen Eure alte B-Klasse. :)

In meinem Profil erkennst Du das ich mir einen Golf bestellt habe, der aktuelle A3 gefällt mir innendrin überhaupt nicht mehr!

Gruß

Roland

Die Türausschnitte sind beim Golf groß, da kann man sehr gut ein/aussteigen. Lediglich das etwas höhere einsteigen hat man dann nicht mehr. Das wird dem Threadsteller klar sein, ansonsten würde er sich nach einem Golf Sportsvan, Touran oder Tiguan umschauen.

A3 oder Golf? Beide haben ein sehr hohes Niveau, der A3 gefällt mir optisch besser, feiner verarbeitet, schicker designt und gut gedämmt.

Da nutzen aber nur mehrere Probefahrten etwas, jeder hat ein anderes Empfinden.

Hallo,

also ich habe derzeit die A3 Limo mit dem 1.4 TFSI und kann überhaupt nichts negatives berichten.

einzig die Abstriche die man aufgrund der Karossierieform bzgl. Kofferraumbeladung machen muss .

nun stehe ich aber gerade aufgrund meiner steigenden Jahreskilometer vor der Entscheidung :

A3 Limo TDI oder Golf VII GTD.

ich bin den Golf GTD jetzt probegefahen und iwie hab ich mich nicht so wohl gefühlt und der GTD hat im Vgl. zu meinem TFSI auc nicht so gut beschleunigt zumindest bis 2000 U/min

Das Touchscreen hat mich schon iwie genervt da ist das MMI vom A3 sehr angenehmer von der Bedienung her.

Was die Vearbeitung angeht , würde ich sagen sind beide auf einem Niveau.

Nun überlege ich halt ob ich den Mehrpreis für A3 TDI zahlen soll oder den GTD nehmen soll

Ich habe zwei Gebrauchte im Auge mit nahezu gleicher Laufleistung und identischer Ausstattung- außer dass der GTD noch das Soundpaket dabei hat.

Der A3 kostet aber mal rund 3000 EUR mehr.

Was meint ihr?

In deinem Fall definitiv A3. Du bist zufrieden mit dem Auto, magst einige Details und mit dem Golf haderst du jetzt schon etwas. Lieber jetzt am Anfang etwas mehr Geld ausgeben und den "Richtigen" nehmen, anstatt hinterher "unglücklich" sein und im schlimmsten Fall den Golf nach kurzer Zeit verkaufen um doch wieder zum A3 zu wechseln. Ist unterm Strich viel teurer.

Nun aber mal abgesehen von meinen Vorurteilen?

Was könnt ihr denn zur GTD Qualität sagen und zum Motor?

Nun du vergleichst halt nen kleinen Turbobenziner mit schnell ansprechendem Turbolader mit einem TDI mit einem im Vgl dazu träger ansprechenden großen Turbolader, der zudem auch noch eine deutlich längere Getriebeübersetzung hat. Zudem liegt das max Motordrehmoment beim TDI auch noch einige hundert Umdrehungen später an. In der Summe betrachtet, erklärt sich damit dein Empfinden für das schlechtere Ansprechen bzw Beschleunigen des TDI im niedrigen Drehzahlbereich. Andererseits wirst du aber auch sicher festgestellt haben, das der GTD oberhalb 2000/min wesentlich energischer loslegt, da jetzt das volle Drehmoment ins Getriebe gedrückt wird.

Diese Abstimmung mag für Kurzstreckenfahrer mit hohem Stop-and-Go Anteil nicht ideal sein, für Vielfahrer mit hohem Autobahn Anteil dagegen schon.

Was die Qualität des Fahrzeuges angeht, reden wir vom Golf 7. Einzelne Modelle machen da keine Ausnahme. Das Problem ist halt, das es Besitzer von Golf7 gibt, mit 100...200 Tsd km Laufleistung, die von kaum nennenswerten Problemen berichten (siehe der Thread des 200tsd km gelaufenen Golf 2,0 TDI Variant hier Forum) und andererseits gab es auch schon genügend Einzelfälle mit erheblichen Problemen, die sogar die Wandlung durchgezogen haben.

Okay danke für den Hinweis

Was allerdings noch ein Punkt ist ist der Kofferraum der im

Vgl zur A3 limo schon einiges kleiner ist ...

Und zum verbrauch

Ich bin heute nochmal den gtd mit dsg gefahren und da lag der verbrauch bei Kurzstrecke Autobahn Stadt Land nix bei 10 l ?!?

Moderater Fahrweise also nicht schnell

Es war allerdings ein vorführwagen der 1000 km gelaufen hatte

10 Liter ... Krass:D

Wie kurz war denn die Kurzstrecke?

Unser BMW X1 18d mit Allrad und 150PS liegt nach jetzt 10tsd km in einem Jahr bei rund 6,5 Liter/100km. Und auch der wird im Alltag häufig auf kurzen Strecken bewegt. Hin und wieder aber auch Langstrecke. Für das hochbauende Allrad SUV ganz okay.

Beim Diesel herrscht halt zusätzlich das Problem, das der Motor nach dem Kaltstart mehr Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mein Golf .:R hat selbst bei -5Grad spätestens nach 8km 70Grad Öltemperatur anliegen. Der Diesel braucht da einiges mehr an Fahrstrecke. Und das ist dann auch der Grund für den sehr hohen Kurzstreckenverbrauch beim Dieselmotor.

Negativ ist das Kofferraum Volumen im vgl zur A3 limousine ..

Und das MMi im A3 ist besser als touchscreen

Schade

Zur Farbe

Schwanke zwischen den Carbon grey und schwarz met .

Was sieht euer Meinung nach am sportlichsten aus ?

Also ich gebe dem Golf 7 eindeutig den Vorzug!

Wir haben nun seit einiger Zeit eine A3 Limousine mit 116 PS( Diesel )Bj.2018 als Firmenwagen neben dem Golf mit 125 PS(Benzin) Bj.2016.

Der Golf hat das bessere Fahrwerk, liegt auch bei Höchstgeschwindigkeit super auf der Strasse und ist vor allem vom Lenkverhalten her viel präzieser durch Kurven zu dirigieren. Die Federung ist beim Golf komfortabler und ausgewogener, während der Audi zum stuckern auf schlechter Strasse neigt. Allerdings klappert da beim Audi nichts, während beim Golf immer irgendwas knarzt auf schlechter Piste!

Größtes Manko des A3 ist meiner Ansicht nach der Platz im Innenraum. Ich bin da mit 1.85m schon am Limit, im Fond möchte ich auf längeren Strecken gar nicht sitzen!

Dafür hat man aber den grösseren Kofferraum beim Audi!

Fazit: Der Golf hat das bessere Gesamtpaket, leistet sich keine Schwäche, während der Audi einen Tick edler verarbeitet ist und auch optisch ansprechender daher kömmt.

Aber das alles ist halt nur meine persönliche Meinung und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

nach 3 Jahren wird sich wohl ein passendes Fahrzeug gefunden haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen