Golf 7 GTI vs GTD bei meinem Profil
Hallo an alle,
Ich möchte mir den Golf 7 GTI oder GTD kaufen, als jungen Gebrauchten.
Ausgeben werde ich für beide dasselbe Geld, also Anschaffungskosten = gleich.
Steuer beim GTD natürlich höher, wird aber durch die niedrigen Spritkosten vermultich mehr als ausgeglichen.
Versicherung denke ich wird ca. den selben Betrag kosten?
Nur wie sieht es mit den Reparaturkosten aus? auch gleich?
Momentan fahre ich ca. 12.000km im Jahr
Ich hoffe es kann mir jemand aus Erfahrung helfen.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Nun R-Line und R haben optisch recht viel gemeinsam. Lediglich in einigen Details unterscheiden sich die Fahrzeuge. Ich empfinde den optischen Unterschied GTI vs R größer als zwischen R und R-Line.
Siehe Bilder
Verpasst man nun einem bsp 150PS 1,4TSI R-Line noch den mittig sitzenden Doppelrohrendtopf (Original im VW Zubehör erhältlich ... siehe Post von mir weiter oben), dann hat man für rel geringes Geld nen tollen R-Fake.
32 Antworten
Genau daher bin ich ja aktuell am Überlegen, den GTD gegen einen GTI zu tauschen trotz des monatlichen Mehrpreises.
Ich warte noch den Sommer und Winterurlaub ab. Dann schau ich Anfang 2016 mal was ich für den GTD noch bekomme. Gestern habe ich die 11.000 km erreicht und er ist jetzt 9 Monate alt. Bei Verkauf wären dann 20-25.000 km drauf und gute 1,5 Jahre alt. Wenn ich ohne Aufpreis nen GTI bis 2 Jahre, unter 30.000km und mit ACC,DSG,Navi in gescheiter Farbe bekomme wär ich wieder in der Benziner Fraktion 😁
Man sollte evtl. mal die Kosten nicht immer ganz nach oben stellen. Alein bei der Tatsache das der TE 2/3 seiner Fahrten Privat für sich macht, sollte man den Spass beim Fahren nicht außer acht lassen. Ich könnte es verstehen wenn man 80% der Zeit im Auto für die Arbeit verbringt, das man dann schaut wo komme ich am günstigsten weg. Wenn ich mich Hauptsächlich privat bewege, möchte ich so viel Spass wie möglich haben und da sollte der GTI doch weit vorne liegen. Am Ende ärgert man sich wegen der 50€ mehr unterhaltskosten im Monat und ganz schnell kommt doch der GTI her. Das kostet dann gleich mal viel mehr.
Meine Golf Historie hatte folgende Verbrauchsspannweiten:
170PS Golf 5 TDI: 5,5-8,5 l/100km ... Langzeit: ca. 6,5l/100km
260PS Golf 6 GTI: 6-15 l/100km ... Langzeit: ca. 8,5l/ 100km
300PS Golf 7 R: 7,5-15 l/100km ... Langzeit aktuell: 9,2l/100km
Fazit: Die TSI können gewaltig nach oben ausreißen was den Verbrauch anbelangt. Der Fahrspass den diese doch deutlich leistungsstärkeren Motoren generieren, ist allerdings durch keinen TDI im Golf erreichbar.
Fazit 2: Human (also normal und dem Verkehr angepasst) im Alltag gefahren, lassen sich die 2,0 TSI in der Verbrauchsdifferenz zum TDI auf ein der Leistung angemessenes Verhältnis fahren.