Golf 7 GTI Performance - Meine Konfig

Hallo zusammen,
nachdem sich mein Geschäftswagenleasing meines A4 langsam dem Ende nähert (November) bin ich nun dabei, mich nach einem etwas sportlicheren Nachfolger umzuschauen. Ein neuer A4 wird es nicht mehr werden, da dieser bei gleicher Ausstattung erheblich teurer geworden ist, und mich die Qualität in vielen Punkten sehr enttäuscht hat, aber das ist ein anderes Thema.
Gestern hab ich mir dann den neuen GTI beim Händler angeschaut. Schon der "normale" 7er Golf hat mir optisch sehr gut gefallen und wird daher bei mir dann hoffentlich den A4 ablösen.
Bislang hab ich mich mit dem VW-Konfigurator wenig auseinandergesetzt und habe deshalb ein paar Fragen zu einzelnen Punkten, über deren Antwort ich mich sehr freuen würde.

Meine Konfig sieht so aus (Code: VB2UHOEX):
Golf 7 GTI Performance (wg. Traktionskontrolle) als 6-Gang-Handschalter 29.475 €
Farbe: Carbon Steel Grey oder Deep Black Perleffekt 525 €
Sitze: Standard-Stoffsitze 0 €
Business Premium-Paket inkl. Navigation 985 €
4 Türen 900 €
Parkkomfort-Paket 810 € (wird eventuell einfach nur durch Keyless Access ersetzt, da der Rest nicht benötigt wird)
Car-Net 100 €
Fahrerassistenz-Paket 1690 € (benötigt wird eigentlich nur das Xenon, aber der Rest ist bestimmt auch interessant)
Verkehrszeichenerkennung 0 €
Fahrprofilauswahl 120 €
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 70 €
Digitaler Radioempfang DAB+ 225 €
Navigationssystem Discover Pro 1350 €
Soundsystem 650 €
Felgen Santiago 1245 € (reine Optiksache 🙂)
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend 325 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 220 € (schaut besser aus 🙂)
Nebelscheinwerfer 350 € (lasse ich evtl. weg, da ich sie bisher max. 1x/Jahr wirklich gebraucht habe)
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium" 465 € (brauche eigentlich keine Ladefunktion, da diese ja über das MEDIA-IN funktioniert, sonst ist mir nur die Bluetooth-Schnittstelle und Sprachbedienung wichtig).

Gesamtpreis: 39.505 €
Ablagepaket habe ich nicht ausgewählt, da nicht mit dem Soundsystem kompatibel. Warum auch immer...

Lt. Beschreibung im Konfigurator besteht das Business-Paket aus: Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, Proaktives Insassenschutzsystem. Ist das alles?
Wie zuverlässig arbeitet die Verkehrszeichenerkennung?
Wie unterscheidet sich die Fahrprofilauswahl von der Adaptiven Fahrwerksregelung. Das Bild im Konfigurator ist wenig aussagekräftig.
Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem großen Navi und der Navifunktion fürs Radio (Auswahl der Routen, etc.)
Was nützt die beheizbare Scheibe wirklich? - Wie viel Wärmereduzierung bringt das im Innenraum?
Benötigte ich für meine Anforderungen (s. o.) wirklich die Mobiltelefon-Schnittstelle Premium oder würde Comfort reichen bzw. ist diese überflüssig? Leider habe ich die Sitzheizung noch nicht entdeckt, oder habe ich die in irgendeinem Paket übersehen?

Welche Ausstattungen empfehlt ihr sonst noch oder erachtet ihr als überflüssig? - Ich möchte eigentlich auf nichts verzichten, was ich bislang im A4 habe (außer den Leder-Alcantara-Sitzen, restliche Ausstattung) auf der anderen Seite wäre es schön, wenn ich preislich noch etwas nach unten komme, muss ich aber nicht unbedingt.
Der A4 (übrigens ein Avant) ist mit dem Navi Plus, Leder-/Alcantara-Sitzen, GRA, Mittelarmlehne, Bluetooth, Sitzheizung, Klimaautomatik, S-Line-Sportfahrwerk, Ablagepaket, Gepäckraum-Schienensystem, Xenon und getönten Scheiben hinten ausgestattet. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Vielen Dank für eure Mühe!

Übrigens frage ich mich noch, wie ich das Auto nach Hause bekomme (s. Foto) 😁😁😁

Img-13052013-110710
47 Antworten

Mal schnell ?
Hehe 🙂
Der ist gut 😁
Ich bin seit November am Auto suchen, vergleichen, angucken, Angebote holen, habe 3 nein sogar 4 Autos Probe gefahren und bin beim GTI gelandet 🙂
Und da ich das Angebot mit der Versicherung von VW nutzen möchte MUSS ich bis Samstag bestellen, weil dann ist der Aktionszeitraum ausgelaufen. Also von mal eben schnell am Weekend ein Auto kaufen gehen kann hier nicht die Rede sein 😉

Na dann siehts anders aus.
Dann mal los 🙂

Dolle Wurst..beim Performance ist die 2 Jahre , 80000km Anschlussgarantie 15€ teurer geworden und die Fahrerprofilauswahl 30€ teurer geworden, musste grad neu Konfigurieren da meine nicht mehr gültig war 🙁 morgen zum Händler, neues Angebot geben lassen *tse*
Ach ja und die Klima ist jetzt verändert, nennt sich jetzt "Air Care" sonst habe ich keine Änderung bemerkt

Deine Antwort