ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI oder doch Golf 6 GTI ?

Golf 7 GTI oder doch Golf 6 GTI ?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:51

Hallo zusammen !

Ich benötige mal euren Rat bzgl. einer Entscheidung.

Mein aktuelles Fahrzeug (Ford Focus MK3 BJ2011 116PS Diesel) werde ich in Kürze verkaufen. Da mein Bruder in einem Autohaus arbeitet, kann ich den Wagen dort zum Verkauf hinstellen. Geplanter VK-Preis ca. 13.000 Euro.

Da ich seit gut 9 Monaten mit meiner Freundin zusammenwohne, haben sich meine jährlichen Kilometer deutlich verändert. Vor vorher 25.000km p.a. auf nun etwa 10.000km p.a.

Aus diesem Grund soll der Diesel nun auch weg. Langsam gelüstet es mir auch wieder nach ein paar PS mehr :rolleyes:

Meine bisherigen Autos waren 75PS Benziner, 225 PS Benziner, 177 PS Diesel und nun 116 PS Diesel.

Bedingt durch die steigenden Kilometer, bin ich nach und nach zum Diesel übergegangen.

Soviel dazu ...

... nun zum eigentlichen Thema:

Zunächst stand die Entscheidung Golf 6 GTI fest. Dadurch das mein Bruder im AH arbeitet, hat er auch Zugriff auf VW Werkswagen etc.

Wichtig waren mir folgende Eckdaten:

- ab 2011

- max. 50.000km

- Xenon

- 18" Detroit Felgen

Ob Leder oder Navi dabei sind, ist mir eigentlich egal. Lieber wäre mir da noch das Dynaudio Soundsystem.

Preislich sollte er sich im Bereich von 20.000 Euro (+/- 1.000 Euro) bewegen.

Ich würde den Wagen ca. 3 Jahre fahren und vermute daher mal einen Wiederverkaufswert von rund 12.000-13.000 Euro !?

Nun kommt der 7er GTI ins Spiel. Dieser ist neu bzw. als Halbjahreswagen teilweise schon für 27.000 Euro in der gewünschten Ausstattung zu haben. 6.000-7.000 Euro mehr zum 6er, dafür mit Bluemotion Technology, somit geringerem Verbrauch und fast voller Garantie über 2 Jahre. Hier hätte ich für den 6er eine Garantie abschließen müssen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der 7er in 3 Jahren im Wiederverkauf etwa bei 20.000 Euro liegen könnte, wie eben aktuell der zunächst gesuchte 6er ?

Somit muss ich zwar mehr Geld in die Hand nehmen, bekomme dieses beim Verkauf aber in etwa zurück !?

Oder habe ich irgendwo den totalen Denkfehler ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:24

Kleines Update ...

So ... heute war ich ein wenig spontan und habe zugeschlagen.

Hatte heute zunächst eine Probefahrt in einem Golf 6R mit DSG. Der Wagen war allerdings zu teuer und Rabatt hielt der Händler auch nicht für nötig. 29.330 Euro für 5/2012 mit 38.000km (DSG, DCC, RNS510, Tempomat, Schiebedach und 19") ... und ehrlich gesagt ist der Verbrauch einfach zu viel. Ich kenne das noch von meinem Ford Focus ST (V5 mit 225PS) ... erst kommt die Euphorie und alles ist toll ... nach einigen Monaten ist es langsam normal und der Bleifuß wird ruhiger :D

Trotzdem kommt man mit dem Verbrauch nicht wirklich runter.

Dann sind wir noch spontan bei einem anderen VW Händler gewesen, um eigentlich mal nach einer Probefahrt mit einem 7er GTI (DSG) zu fragen.

Hab dann auch mal mehr Interesse an einem Wagen in der Ausstellung gezeigt und mir diesen mal genauer angeschaut.

- Deep Black Perleffekt

- 31.03.2014

- 14KM

- 220 PS mit DSG

- 5 Türer

- Navi Discover Pro

- Alcantara

- 18" Austin

- Müdigkeitserkennung

- NSW

- Regensensor

- Rückfahrkamera

- Seitenscheiben 65% abgedunkelt

- Telefonvorbereitung Comfort

- Tempomat

- ...

NP lag bei rund 40.000 Euro und er stand dort für 31.500 Euro.

Da konnte ich nicht wiederstehen, zumal er meinem Ausstattungswunsch entspricht :D

Bekomme noch Wunschkennzeichen, Zulassung und 17" WR auf Alufelgen dazu.

Was meint ihr ?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Mai 2014 um 17:53

Kaufe einen 7er...definitiv, der Wertverfall beim 6er wird sich noch beschleunigen.....gerade wenn jetzt in Massen die Jahreswagen auflaufen.

Gruß Christof

Wenn du nicht viel Ausstattung haben möchtest, würde ich mir an deiner stelle mal überlegen ob du nicht evtl. einen neuen 7er GTI Anbetracht ziehst. Rechne dir mal bei den Onlinevermittlern die Preise für nen GTI durch. Wenn ich nun Mal Xenon, 18" und Dynaudio zurate ziehe, dann kommt man ohne Probleme unter 27000€. Aktuell kommt man mit einem Neuwagen kaum teurer weg als mit einem Jahreswagen/Werkswagen. Das einzige was ist, man muss auf das Auto warten.

am 4. Mai 2014 um 18:35

Mit einem gebrauchten 6er GTI kommst du auf jeden Fall günstiger und auch beim Wertverlust hat er den grössten Batzen schon hinter sich,allerdings ist halt immer die Sache mit den nicht vorhersehbaren Kosten, wenn jemand die 4 oder 5 Jahres Garantie abgeschlossen hat dann passt das ja, wenn nicht hat man halt etwas Risiko. Das Alles umgehst du bei einem neuen 7er GTI, auch einen gebrauchten 7er würde ich nicht nehmen.....ab KW22 beginnt das neue Modelljahr 2015 und ich würde da zuschlagen und eher nen Neuen bestellen. Ist alles eine Ansichts bzw.Kostenfrage. Du machst allerdings mit beiden Wagen nichts falsch, ich selbst bin mit dem 6er GTI super zufrieden,ein sehr zuverlässiger Wagen, werde aber nächstes Jahr wenn die Garantie zuende ist auch auf den 7er GTI oder R wechseln.....

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:36

Danke schonmal für eure Meinungen. ;)

Ich kann aber nicht gut warten, das ist mein größtes Problem ... ich bin sehr ungeduldig bei sowas.

Deshalb wären 27.000 Euro für einen 7er GTI von Ende 2013 mit dann mehr Ausstattung als von mir gewünscht auch ok.

Liege ich denn mit meiner Vermutung in etwas richtig ?

6er GTI heute ca. 20.000 Euro ... Wert in 3 Jahren bei ca. 12.000 Euro (so wie aktuell ein 5er GTI)

7er GTI heute ca. 27.000 Euro ... Wert in 3 Jahren bei ca. 20.000 Euro (eben so viel wie der 6er jetzt)

 

Edit: Meinst du denn, die Händler haben ab KW22 selber schon Vorführwagen des MJ2015 stehen ? Oder werden die MJ2014 nicht deshalb noch etwas im Preis fallen ?

am 4. Mai 2014 um 18:40

So darfst du nicht rechnen....was ist wenn du einen Unfall zwischendrin hattest...dann ist er das Geld nicht mehr wert...es ist ein Gebrauchsgegenstand....ich halte es immer so habe ich ein Auto gekauft rechne ich nicht mehr mit dem Geld....man kann Glück haben und du kriegst in 3 Jahren für nen 6 Jahre alten GTI noch 15000 oder 16000 oder du hast Pech und er bringt wegen diverser Mängel oder schlechter Marktsituation nur 10000....das kannst du heute eben nicht sagen....

Ab KW22 wird das neue Modelljahr produziert....von daher wird er wohl noch nicht beim Händler stehen....und die Veränderung an sich wirst du optisch kaum sehen :-)

und was die Lieferzeit angeht, scheint ja recht human zu sein mit 8-12 Wochen....

Wie ich meinen GTI 2011 bestellt hatte hab ich im Februar bestellt und im Juli abholen können....

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:49

Gut da hast du natürlich Recht ... planen kann man es nicht. Aber dann wäre es auch egal, ob ich den 6er oder 7er habe. Entweder ist der Markt gut oder eben nicht. Mir geht es mehr um die Differenz zwischen beiden ... man wird ja in 3 Jahren nen 7er nicht zum gleichen Preis verkaufen wie den 6er in 3 Jahren.

Aber ich denke schon, dass beide mind. 5.000-6.000 Euro auseinander liegen werden. Und das ist eben der Betrag, den ich heute mehr in die Hand nehmen müsste.

bzgl. des Modelljahres ... bei GTI wird sich aber nicht so viel ändern oder ?

Um zu warten bin ich auch einfach zu ungeduldig :D

Modelljahr 2015

05/2014

Umstellung aller Motoren auf EU6 (nicht BlueMotion) und Entfall Blue TDI-Modelle

- 1,2 TSI 77kW jetzt mit 81kW

- 1,4 TSI 90kW jetzt mit 92kW

- 1,4 TSI 103kW jetzt mit 110kW

- 1,4 TSI ACT 103kW jetzt mit 110kW

- 1,6 TDI 77kW jetzt mit 81kW

Entfall Schublade unter Fahrersitz in Serienausstattung

Schublade unter Fahrersitz Serie bei Leder und R-Line 'Interieur'

Pakete 'Business' und 'Business Premium' auch für TGI BlueMotion

Option Frontscheibe beheizbar jetzt auch für Benziner

Entfall Parkkomfort-Paket

Entfall Sportfahrwerk als Einzeloption

Option Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbar für TL, CL und HL

18" und 19" LM-Räder bei Highline nur noch in Kombination mit R-Line-Sportpaket oder DCC

Reifenkontrollanzeige Serie

Entfall Nokia Asha 300

Option Nokia 515

Umbenennung Rückfahrkamera 'Rear Assist' in 'Rear View'

Preisanpassungen:

Trendline von 17175 € auf 17325 € = 150 €

Comfortline von 19175 € auf 19325 € = 150 €

Highline von 23450 € auf 23725 € = 275 €

Quelle: http://www.michaelneuhaus.de

am 4. Mai 2014 um 18:54

Der Wertverlust des 7er GTI wird höher sein definitiv, das ist bei neuen Autos immer so...hingegen ist das Reparaturrisiko beim 6er GTI eben höher was das ganze dann vielleicht wieder ausgleicht.... was am Ende besser ist,muss jeder für sich selbst entscheiden.

2011er 6er GTIs mit guter Ausstattung kriegst ja schon um die 18000.....

Mit dem Modelljahr halte ich es so je länger ein Fahrzeug gebaut wurde und je später ich kaufe umso ausgereifter ist es und ich hab keinen Bock auf Kinderkrankheiten eines Modelljahres 2013.....

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:01

Guter Einwand, ich werde es auf jeden Fall mal in Betracht ziehen. Nur wollte ich eben nicht zu lange ohne Auto sein. Mein jetziger wird definitiv Mitte Mai beim Händler auf den Hof gestellt.

Ich muss mich mal informieren, wie die Lieferzeiten des neuen MJ ausschauen. Sollte man dann mit der Berechnung eines Onlinevermittlers mal beim örtlichen Händler vorbeischauen oder wirklich über den Onlinevermittler buchen ? Ist für mich komplettes Neuland.

am 4. Mai 2014 um 19:05

Würde beides in Erwägung ziehen Händler und Onlinevermittler und am Schluss das beste Angebot nehmen.....

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:07

Dann werd ich mich mal über div. Onlinevermittler informieren, danke schonmal ;)

Wenn noch andere Meinungen da sind, immer her damit.

am 7. Mai 2014 um 21:00

Ich stand im zur Markteinführung des Golf 7 ebenfalls vor der Frage, einen der letzten G 6 oder einen Neuwagen zu kaufen. Da ich es nicht eilig hatte, habe ich mich gegen einen G6 entschieden, insbesondere nachdem dann die Ausstattungsdetails veröffentlicht wurden. Ich habe lange hin und her nach einem Highline konfiguriert, bevor ich dann beim GTI landete. Ich habe nach einigem Hin und Her im August letzten Jahres aufgrund der guten Konditionen bei einem Vermittler bestellt. Die Wartezeit habe ich zur Vorfreude :D genutzt und habe bis jetzt keine min. den Kauf bereut. Es macht einfach nur Spaß. Da du geschrieben hast, dass du auf Ausstattung bis auf wenige Sachen wenig wert legst und auch nicht unbedingt Lust hast zwei(oder sind es drei?)Monate auf den Neuwagen warten willst, dann guck doch ob du einen (Halb)Jahreswagen G7 bekommst. Ich denke das wäre ein guter Kosten/wert kompromiß, wenn du nicht warten willst.

 

Die Vermittlerkonditionen würde ich an deiner Stelle ebenfalls prüfen, wenn du die Geduld irgendwie aufbringst

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:33

Ich denke meine Geduld wird mir einen Strich durch die Rechnung machen.

Und eben die Tatsache, dass mein aktuelles Auto am Montag zum Händler geht.

Somit werde ich mich dann ein paar Wochen mit der genauen Suche beschäftigen, aber keine Monate ^^

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:24

Kleines Update ...

So ... heute war ich ein wenig spontan und habe zugeschlagen.

Hatte heute zunächst eine Probefahrt in einem Golf 6R mit DSG. Der Wagen war allerdings zu teuer und Rabatt hielt der Händler auch nicht für nötig. 29.330 Euro für 5/2012 mit 38.000km (DSG, DCC, RNS510, Tempomat, Schiebedach und 19") ... und ehrlich gesagt ist der Verbrauch einfach zu viel. Ich kenne das noch von meinem Ford Focus ST (V5 mit 225PS) ... erst kommt die Euphorie und alles ist toll ... nach einigen Monaten ist es langsam normal und der Bleifuß wird ruhiger :D

Trotzdem kommt man mit dem Verbrauch nicht wirklich runter.

Dann sind wir noch spontan bei einem anderen VW Händler gewesen, um eigentlich mal nach einer Probefahrt mit einem 7er GTI (DSG) zu fragen.

Hab dann auch mal mehr Interesse an einem Wagen in der Ausstellung gezeigt und mir diesen mal genauer angeschaut.

- Deep Black Perleffekt

- 31.03.2014

- 14KM

- 220 PS mit DSG

- 5 Türer

- Navi Discover Pro

- Alcantara

- 18" Austin

- Müdigkeitserkennung

- NSW

- Regensensor

- Rückfahrkamera

- Seitenscheiben 65% abgedunkelt

- Telefonvorbereitung Comfort

- Tempomat

- ...

NP lag bei rund 40.000 Euro und er stand dort für 31.500 Euro.

Da konnte ich nicht wiederstehen, zumal er meinem Ausstattungswunsch entspricht :D

Bekomme noch Wunschkennzeichen, Zulassung und 17" WR auf Alufelgen dazu.

Was meint ihr ?

mit 14km am tacho = quasi neuwagen....:cool:;)

bei der ausstattung und dem preis gibt es nix zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen