Golf 7 GTI oder doch Golf 6 GTI ?
Hallo zusammen !
Ich benötige mal euren Rat bzgl. einer Entscheidung.
Mein aktuelles Fahrzeug (Ford Focus MK3 BJ2011 116PS Diesel) werde ich in Kürze verkaufen. Da mein Bruder in einem Autohaus arbeitet, kann ich den Wagen dort zum Verkauf hinstellen. Geplanter VK-Preis ca. 13.000 Euro.
Da ich seit gut 9 Monaten mit meiner Freundin zusammenwohne, haben sich meine jährlichen Kilometer deutlich verändert. Vor vorher 25.000km p.a. auf nun etwa 10.000km p.a.
Aus diesem Grund soll der Diesel nun auch weg. Langsam gelüstet es mir auch wieder nach ein paar PS mehr 🙄
Meine bisherigen Autos waren 75PS Benziner, 225 PS Benziner, 177 PS Diesel und nun 116 PS Diesel.
Bedingt durch die steigenden Kilometer, bin ich nach und nach zum Diesel übergegangen.
Soviel dazu ...
... nun zum eigentlichen Thema:
Zunächst stand die Entscheidung Golf 6 GTI fest. Dadurch das mein Bruder im AH arbeitet, hat er auch Zugriff auf VW Werkswagen etc.
Wichtig waren mir folgende Eckdaten:
- ab 2011
- max. 50.000km
- Xenon
- 18" Detroit Felgen
Ob Leder oder Navi dabei sind, ist mir eigentlich egal. Lieber wäre mir da noch das Dynaudio Soundsystem.
Preislich sollte er sich im Bereich von 20.000 Euro (+/- 1.000 Euro) bewegen.
Ich würde den Wagen ca. 3 Jahre fahren und vermute daher mal einen Wiederverkaufswert von rund 12.000-13.000 Euro !?
Nun kommt der 7er GTI ins Spiel. Dieser ist neu bzw. als Halbjahreswagen teilweise schon für 27.000 Euro in der gewünschten Ausstattung zu haben. 6.000-7.000 Euro mehr zum 6er, dafür mit Bluemotion Technology, somit geringerem Verbrauch und fast voller Garantie über 2 Jahre. Hier hätte ich für den 6er eine Garantie abschließen müssen.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der 7er in 3 Jahren im Wiederverkauf etwa bei 20.000 Euro liegen könnte, wie eben aktuell der zunächst gesuchte 6er ?
Somit muss ich zwar mehr Geld in die Hand nehmen, bekomme dieses beim Verkauf aber in etwa zurück !?
Oder habe ich irgendwo den totalen Denkfehler ?
Beste Antwort im Thema
Kleines Update ...
So ... heute war ich ein wenig spontan und habe zugeschlagen.
Hatte heute zunächst eine Probefahrt in einem Golf 6R mit DSG. Der Wagen war allerdings zu teuer und Rabatt hielt der Händler auch nicht für nötig. 29.330 Euro für 5/2012 mit 38.000km (DSG, DCC, RNS510, Tempomat, Schiebedach und 19"😉 ... und ehrlich gesagt ist der Verbrauch einfach zu viel. Ich kenne das noch von meinem Ford Focus ST (V5 mit 225PS) ... erst kommt die Euphorie und alles ist toll ... nach einigen Monaten ist es langsam normal und der Bleifuß wird ruhiger 😁
Trotzdem kommt man mit dem Verbrauch nicht wirklich runter.
Dann sind wir noch spontan bei einem anderen VW Händler gewesen, um eigentlich mal nach einer Probefahrt mit einem 7er GTI (DSG) zu fragen.
Hab dann auch mal mehr Interesse an einem Wagen in der Ausstellung gezeigt und mir diesen mal genauer angeschaut.
- Deep Black Perleffekt
- 31.03.2014
- 14KM
- 220 PS mit DSG
- 5 Türer
- Navi Discover Pro
- Alcantara
- 18" Austin
- Müdigkeitserkennung
- NSW
- Regensensor
- Rückfahrkamera
- Seitenscheiben 65% abgedunkelt
- Telefonvorbereitung Comfort
- Tempomat
- ...
NP lag bei rund 40.000 Euro und er stand dort für 31.500 Euro.
Da konnte ich nicht wiederstehen, zumal er meinem Ausstattungswunsch entspricht 😁
Bekomme noch Wunschkennzeichen, Zulassung und 17" WR auf Alufelgen dazu.
Was meint ihr ?