Golf 7 GTI Finanzierung - Kann ich mir das leisten?
Hallo,
ich spiele bereits seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen, speziell den Golf 7 GTI.
Die für mich interessanten Fahrzeuge haben Laufleistungen um die 60-70t. KM und sind Baujahr 2017 und neuer. Den Kaufpreis von ca. 20.000€ würde ich nicht auf einmal bezahlen, sondern teilfinanzieren.
Meine Planung wäre wie folgt:
Kaufpreis: 20.000€
Anzahlung+Inzahlungnahme/Verkauf: 10.000€
Bleibt eine Differenz von 10.000€, welche ich finanzieren würde. Dieses maximal auf 36 Monate, da ich mich ungern lange binden möchte. Kreditrechner im Internet spucken hier eine Monatsrate von ca. 290€ bei 36 Monaten Laufzeit aus.
Mein Nettoeinkommen liegt bei rund 1900€. Ab Januar 2023 sind es dann 2100€ netto. Mit meinem aktuellen Einkommen und meiner Lebensweise habe ich momentan monatlich 500€ über, welche ich spare/investiere. Andere Kredite habe ich nicht am laufen.
Ich möchte noch dazusagen, dass ich auch nach der Anzahlung noch ein finanzielles Polster habe, womit ich Notsituationen stemmen kann. Ich wäre also nicht auf Null runter. ;-)
Nun bin ich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen gespannt. Haltet ihr das ganze für realistisch oder übernehme ich mich? Da es meine allererste Finanzierung wäre, bin ich hier eher übervorsichtig.
Abschließend möchte ich noch ergänzen, dass ich die typischen Wartungsarbeiten am Auto (Bremsenwechsel, Zündkerzen, Filter, etc.) problemlos selber durchführen kann.
Vielen Dank vorab!
Grüße
34 Antworten
Verstehe ich das richtig, dass der TE nach Abzug des Kreditbetrags für diesen schon älteren Golf mit ordentlicher Laufleistung dann nur noch ein monatliches Budegt von sensationellen 210,00 EUR zur Verfügung hat?
Sollte das wirklich so sein, würde die Antwort auf die Frage des TE recht einfach ausfallen: NEIN!
Zitat:
@Benzputzer schrieb am 13. September 2022 um 21:19:33 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass der TE nach Abzug des Kreditbetrags für diesen schon älteren Golf mit ordentlicher Laufleistung dann ein monatliches Budegt von sensationellen 210,00 EUR zur Verfügung hat?Sollte das wirklich so sein, würde die Antwort auf die Frage des TE recht einfach ausfallen: NEIN!
Nein, das verstehst du falsch. Dann würden von den 500€, die ohnehin aktuell jeden Monat über sind nur noch 210€ übrig bleiben.
Dann lass doch mal die Katze aus dem Sack. Was hättest du noch nach Abzug der 290,00 EUR Kreditrate monatlich auf dem Tisch zur freien Verfügung liegen?
Bitte lies meinen ursprünglichen Beitrag. Dort ist es doch genau aufgeschlüsselt.