ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD Tempomat

Golf 6 GTD Tempomat

VW Golf
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:26

moin

bitte steinigt mich nicht, ich weiß es gibt schon sehr viele Themen zu diesem Thema. ich habe auch schon zu 90% klarheit, leider konnte nicht alles beantwortet werden.

ich möchte an meinem gtd ez: 10-2012 tempomat nachrüsten.

logischerweise sagt VW das übliche, ab 6-2010 gibt es keinen nachrüstsatz mehr, machen wir nicht, können wir nicht usw usw.

vorneweg, ich bin selber mechaniker vcds und kenntnisse der materie sind vorhanden.

ich konnte rausfinden das mein lenksäulensteuergerät keine GRA unterstützt.

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\5K0-953-569.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 507 BB HW: 5K0 953 549 D

Bauteil: Lenks.Modul 008 0080

Revision: -------- Seriennummer: 90849LCD0002T

Codierung: 1082040000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001

ROD: EV_SMLSNGKUDS_SE36.rod

VCID: 71E2A492A054C496643-8024

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 A HW: 5K0 959 542 A Labeldatei: PCI\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-TAS H09 0013

Seriennummer: 0050155

Codierung: 820000

für die nachrüstung bräuchte ich ein: 5K0 953 549 mit endung E.

dann habe ich heraus gelesen, dass die beiden hebel rechts und links nun eine einheit sind, weshalb man den GRA hebel nicht mehr einzeln kaufen kann.

als hebel habe ich diesen ermittelt: 5K0 953 502 M 9B9.

leider habe ich bei der suche das problem, dass die meisten anbieter noch andere teilenummern mit angeben, was mich etwas verunsichert.

würde denn dieser hebel in meinen GTD passen: GRA Hebel

mein GTD hat MFL, MUFU, Schaltgetriebe, kein Kessy.

ich möchte natürlich das alles danach wie gewohnt funktioniert, nur deshalb frage ich hier nochmal nach.

vielen dank schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ich mir das Bild genau anschaue, fehlen da nicht rechts die Bedienelemente für den BC?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:02

die bedienung erfolgt doch über das lenkrad?!?

Ich Dummie!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 22:43

niemand einen rat für mich?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:58

Zitat:

Hinweis: nur für Fahrzeuge MIT Multifunktionsanzeige & OHNE Multifunktionslenkrad

den habe ich auch gefunden, aber ich habe ja MFL verbaut.

am 2. November 2015 um 17:08

Und vielleicht kann mir jetzt jemand bei meinem GTD helfen.

Mein GTD hat EZ 03/2011, habe MFA, MFL und Kessy.

Ich habe hier schon einige Stunden an Suche und Lesen investiert, bin mir aber leider nicht sicher. Auf Nachfrage bei zwei freundlichen in der Nähe ist der Einbau grundsätzlich möglich. Bei dem einen solls 330 € und bei dem anderen "nur" 300 € kosten.

Wenn ich hier so lese, was andere dafür bezahlt haben, dann halte ich das doch für etwas zu teuer.

Der eine freundliche ist auch etwas auf die Einzelpreise eingegangen. Er meinte der Hebel den ich brauche, damit es auch klappt kostet 150 € plus Einbau 150 €, damit wären wir bei den 300 €. Leider äußerte er sich auf Nachfragen hin nicht, um welchen Hebel es sich genau handelt.

Leider werde ich aus dem ahw-shop noch aus dem VW Zubehör Shop schlau. Meiner Ansicht nach passt keiner der Hebel dort 100%ig auf mich.

Kann mir da vielleicht jemand nähere Informationen zu geben und kommt evtl. jemand aus dem Raum Koblenz der so was schon mal gemacht hat und mir vielleicht dabei helfen möchte? Gerne auch PN am mich

Besten Dank im Voraus!

Hallo

Schau mal zu dem Link von mir.

Da steht ab Bj :2011 und dein Fahrzeug ist Bj 2011

Also brauchst Du die Komplette Einheit.

Gruß

am 2. November 2015 um 17:58

Aber dein Link weißt auf folgendes hin:

"Hinweis: nur für Fahrzeuge MIT Multifunktionsanzeige & OHNE Multifunktionslenkrad"

Geht das dann trotzdem für meinen? Ich hab ein MFL...

EDIT:

Wie aus dem nichts ist er im ahw-shop aufgetaucht. Kann jemand bestätigen, dass er für meinen GTD passt?

http://shop.ahw-shop.de/...mpomat-original-vw-nachruestsatz-5k0054691d

Wenn man den Artikel im VW-Shop sucht, dann steht da "Nicht für: KESSY/Keyless Entry System".

Weiß jemand warum das nicht geht bzw. ob es doch geht?

https://shops.volkswagen.com/.../...ultifunktionslenkrad-5k0054691d-10

Besten Dank!

Ich habe den selben Hebel bei eBay gekauft für 20 Euro. Leider wird der nicht erkannt weil bei meinem 1,6 BMT match das Steuergerät nicht mit macht. Bei mir war kein Steuergerät im Lieferumfang.

Habe von privat gekauft

am 7. November 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

hatte es diese Woche gewagt den Artikel 5K0 054 691D beim AHW Shop zu bestellen http://shop.ahw-shop.de/...mpomat-original-vw-nachruestsatz-5k0054691d

Bestellung und Versand gingen Reibungslos und sehr zügig über die Bühne.

Als ich das Päckchen erhielt, konnte ich folgende Teil auspacken:

- Lenkstockschalter: 5K0 953 513M

- Steuergerät für Lenksäulenelektronik: 5K0 953 549B

- Steuerleitung

- Montageanleitung

Als ich dann beim Umbau den neuen Lenkstockschalter befestigen wollte, musste ich feststellen, dass der neue leider nicht die gleiche Aufnahme hat wie der erst verbaute Lenkstockschalter ohne Tempomat. Alles Drücken und Zerren hat leider zu nichts geführt. Der neuen Lenkstockschalter saß äußerst wackelig...

Hab es dann irgendwann aufgegeben und alles im alten Zustand wieder zusammen gebaut

Hab mal ein Bild vom alten und neuen Lenkstockschalter angefügt. Links der alte ohne Tempomat und rechts der neue mit Tempomat.

Ich hoffe ihr erkennt die fehlenden haken bei dem rechten (bei dem linken in rot eingezeichnet). Ohne diese Haken bzw. diese Aufnahme ist es nicht möglich den Lenkstockschalter ordentlich zu befestigen.

Jemand eine Idee, welches Teil stattdessen benötigt wird?

Wie gesagt, fahre einen GTD 03/2011 mit MFL, MFA und Kessy...

Welche Teilenummer hat Dein alter Lenkstockschalter?

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen?

Bin auch auf der Suche!

 

Eckdaten:

Ez. 11.2011

S.WIPPEN

MFL

DSG

KESSY

 

 

GRÜßE

Zitat:

@Dennis_pdm schrieb am 17. August 2017 um 20:16:38 Uhr:

S.WIPPEN

MFL

DSG

KESSY

spielt wie gesagt eine untergeordnete Rolle! Das LSSTG ist ausschalggebend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen