ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 5 Variant 2.0 TDI, bester Reifen für das Auto?

Golf 5 Variant 2.0 TDI, bester Reifen für das Auto?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:33

Servus,

bei meinem Golf sind die Reifen doch schon fällig, da das Auswuchten von Alufelgen nicht in Relation zum Nutzwert der Reifen steht, muss ich doch schon jetzt erneuern. (Sportline mit H&R 35mm)

Eigentlich würde ein auswuchten sicher Abhilfe schaffen, jedoch 18,50 pro Reifen nur fürs auswuchten ist mir zuviel Geld wenn man das in Relation setzt zur Profiltiefe. Ausserdem sind die Reifen aus 2012 und nach 7 Jahren und 100.000km Laufleistung dürfen die auch runter. Die Flanken sind auch nicht mehr die schönsten.

Nun zu meiner Frage, welcher Reifen in der Dimension 225 45 r17 ist Eurer Erfahrung nach der ausgewogenste Reifen für das Auto? Oder gibt es bessere Reifengrößen? Wie sind die Erfahrungen mit Allwetterreifen? Klar kann ich mir Reifentest raussuchen, aber Nutzererfahrungen sind mir lieber...

Habe sonst immer Sommer und Winterreifen gefahren (225 45 17 Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 im Sommer und Semperit Speed Grip 2 in 205 55 16 im Winter), jedoch sind die Winterreifen auch runter und deshalb die Überlegung auf einen Ganzjahresreifen zu wechseln...

Falls ich einen passenden Thread überlesen haben sollte, bitte nicht böse sein...

Und danke für jeden hilfreichen Beitrag

Beste Antwort im Thema

Bei einer Laufleistung von etwa 30 000 Km p. a. würde ich den Gedanken an GJR verwerfen, weil bereits nach einen Jahr Nutzungsdauer, keine Wintertauglichkeit mehr gegeben ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@momo26 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:35:59 Uhr:

Ok, das heisst die 17 Zoll in der Variante wie ich die momentan auch nutze und für Winter die 16 Zöller und Peng.

Hat irgendwer 205 50 R17 aufgezogen? Die stehen im Schein, aber habe ich so noch nie gesehen...

Und Goodyear, der aktuelle Asymetric 5 hat auch ein E beim Rollwiderstand...

Du mußt das CoC schon richtig lesen. Wenn es eine originale 17" Felge mit 225er Reifen ist, dann darfst auf dieser keine 205er montieren. Dazu müßtest du eine 6x17" haben. Anders sieht es bei Zubehörfelgen aus, aber die 205er sind in der regel teurer.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:16

Zitat:

Du mußt das CoC schon richtig lesen. Wenn es eine originale 17" Felge mit 225er Reifen ist, dann darfst auf dieser keine 205er montieren. Dazu müßtest du eine 6x17" haben. Anders sieht es bei Zubehörfelgen aus, aber die 205er sind in der regel teurer.

Aye Aye, habe nicht drauf geachtet aber auch schon gesehen, dass die unverhältnismäßig teurer sind...

Nun eine günstige Quelle im Netz suchen und dann gehts weiter... Danke

am 27. Mai 2019 um 17:18

Netzkauf ist bei Reklamationen immer so ne Sache, selbst bei angekoppelten Montagebetrieben.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:28

Die letzten habe ich auch örtlich bezogen, wenn die Differenz im Rahmen bleibt kauf ich immer vor Ort. Dann muss ich mir die Preise zumindest mal im Netz anschauen. Selbst schon Probleme gehabt mit Kauf übers Internet?

am 27. Mai 2019 um 17:31

Bekommst du die Reifen vom Internetkauf beim Montagebetrieb, wenn Beanstandungen gibt, für umme abgezogen?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 7:50

So, einen guten Dealer vor Ort gefunden...

Es werden nun die Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 in 225/45 R17 94Y (94Y hat C, 91Y hat E beim Tankwert, preislich kaum ein Unterschied)

Im Netz kosten die Reifen zwar nur 240 Euro, dazu käme aber Montage etc., der Händler vor Ort nimmt 370 Euro, so kann ich das Auto beruhigt abgeben und kommt fertig Retour.

Und da ich gleich vor Ort bin lasse ich in dem Zuge auch eine Achsvermessung machen, da das Lenkrad ganz leicht nach rechts steht.

Danke für die vielen Antworten

So nach ein paar tausend Kilometer kann ich den Reifen für den Golf 5 Variant nur empfehlen, er fährt sich sehe gut und ausgewogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 5 Variant 2.0 TDI, bester Reifen für das Auto?