ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 5 Variant 2.0 TDI, bester Reifen für das Auto?

Golf 5 Variant 2.0 TDI, bester Reifen für das Auto?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:33

Servus,

bei meinem Golf sind die Reifen doch schon fällig, da das Auswuchten von Alufelgen nicht in Relation zum Nutzwert der Reifen steht, muss ich doch schon jetzt erneuern. (Sportline mit H&R 35mm)

Eigentlich würde ein auswuchten sicher Abhilfe schaffen, jedoch 18,50 pro Reifen nur fürs auswuchten ist mir zuviel Geld wenn man das in Relation setzt zur Profiltiefe. Ausserdem sind die Reifen aus 2012 und nach 7 Jahren und 100.000km Laufleistung dürfen die auch runter. Die Flanken sind auch nicht mehr die schönsten.

Nun zu meiner Frage, welcher Reifen in der Dimension 225 45 r17 ist Eurer Erfahrung nach der ausgewogenste Reifen für das Auto? Oder gibt es bessere Reifengrößen? Wie sind die Erfahrungen mit Allwetterreifen? Klar kann ich mir Reifentest raussuchen, aber Nutzererfahrungen sind mir lieber...

Habe sonst immer Sommer und Winterreifen gefahren (225 45 17 Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 im Sommer und Semperit Speed Grip 2 in 205 55 16 im Winter), jedoch sind die Winterreifen auch runter und deshalb die Überlegung auf einen Ganzjahresreifen zu wechseln...

Falls ich einen passenden Thread überlesen haben sollte, bitte nicht böse sein...

Und danke für jeden hilfreichen Beitrag

Beste Antwort im Thema

Bei einer Laufleistung von etwa 30 000 Km p. a. würde ich den Gedanken an GJR verwerfen, weil bereits nach einen Jahr Nutzungsdauer, keine Wintertauglichkeit mehr gegeben ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:32

Ja gut,, wie gesagt bei mir sind es 20k pro Jahr... Auf dauer dann sowieso sicher günstiger, also sind Allwetter wirklich nur für die Geringfahrer, alright hab es verstanden... also der Zweitwagen wenn man einen hätte.

Es sind 16 Zöller drauf in der Dimension 205 55 R16 im Winter nicht wie ich zuvor geschrieben habe 195... preisliche Differenz, alles in allem 177 Euro etwa... Ist ne Stange Geld...

Ok und unabhängig vom geldlichen, was ist der beste Reifen? 225 45 R17 oder die im Fahrzeugschein 205 50 R17 oder ein 18 Zoll Rad, wobei ich da schon wieder überlegen würde ob die so ohne weiteres passen ohne Veränderungen vornehmen zu müssen. Vom Werk aus waren die 225er drauf, aber die stehen weder im Fzg. Schein noch im COC Papier?!

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:45

Doch noch gefunden, an letzter Stelle im COC Papier stehen die 17 Zoll 225er...

225 45 17 Hankook 60,-€, Goodyear 62,-€

2o5 55 16 Kleber Winterreifen 60,-€

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:01

Bringt es was auf das EU Label bzgl. Verbrauch zu schauen? Weil den ich gefahren habe, ist ein mit E gelabelter Reifen, ist ein B Reifen da wesentlich sparsamer? Was fährt ihr denn auf dem Golf? 15, 16, 17 oder 18 Zoll?

Die von Dir benannten Produkte: Goodyear und Semperit, wurden niemals mit „E“ bewertet.

Abgesehen davon, ergibt sich in der Praxis keine nachvollziehbare Kraftstoffersparnis bei Deinem Streckenprofil.

Als „vernünftigste“ Bereifung, in der Summe aller Eigenschaften, sehe ich 16“.

Wenn Du es etwas direkter und straffer magst, 17“. Die für Dich relevanten Unterschiede, Vor- und Nachteile, kann niemand besser beurteilen als Du, der ja schon eine Ewigkeit mit beiden Raddurchmessern unterwegs ist.

Zitat:

@momo26 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:43:43 Uhr:

 

Im Golf 5 also Limousine hatten wir damals vom Werk aus Goodyear Eagle Vector oder so drauf, die haben bei Schnee total versagt.

Deshalb bin ich etwas unsicher und es hat sich ja einiges getan auf dem Markt mittlerweile.

Wenn Dir der Goodyear Vector auf Schnee nicht ausreichend war, dann solltest Du keine GJR fahren, sondern bei Schnee auch richtige Winterreifen nutzen. Der Goodyear Vector ist auf Schnee noch einer der besten GJR.

am 27. Mai 2019 um 13:56

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 27. Mai 2019 um 13:26:45 Uhr:

Zitat:

@momo26 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:43:43 Uhr:

 

Im Golf 5 also Limousine hatten wir damals vom Werk aus Goodyear Eagle Vector oder so drauf, die haben bei Schnee total versagt.

Deshalb bin ich etwas unsicher und es hat sich ja einiges getan auf dem Markt mittlerweile.

Wenn Dir der Goodyear Vector auf Schnee nicht ausreichend war, dann solltest Du keine GJR fahren, sondern bei Schnee auch richtige Winterreifen nutzen. Der Goodyear Vector ist auf Schnee noch einer der besten GJR.

Der Eagle Vector ist ein altes Modell und mit dem heutigen nicht vergleichbar. Der müsste 2-3 Generationen älter sein.

Bei guten 20.000 Km im Jahr würde ich definitiv auf Sommer-und Winterreifen gehen, Felgen sind ja vorhanden. Ganzjahresreifen musst du auch alle 10.000 Km vorne/hinten tauschen (Sägezahn).

Ich hatte einen Golf Variant und jetzt den Sportsvan.

17‘Zoll ist direkter und liegt satter auf der Straße. Der beste Mix aus Komfort, Rollwiderstand und Fahrverhalten ist 16‘Zoll.

Wir haben aktuell 3 Golf‘s und hatten auch vorher schon einige. Ich würde definitiv Michelin Sommer- und Winterreifen nehmen. Haben perfekte Qualität bei der Karkasse (Rundlauf), halten lange, bauen nicht so schnell ab und sind ein perfekter Mix aus Komfort und Grip. Unterm Strich die besten und wirtschaftlichsten Reifen. Im Winter habe ich alternativ mit Dunlop noch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir 4 Michelin-Reifen bekommst du aktuell noch einen Tankgutschein oder Meilen dazu.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:35

Ok, das heisst die 17 Zoll in der Variante wie ich die momentan auch nutze und für Winter die 16 Zöller und Peng.

Hat irgendwer 205 50 R17 aufgezogen? Die stehen im Schein, aber habe ich so noch nie gesehen...

Und Goodyear, der aktuelle Asymetric 5 hat auch ein E beim Rollwiderstand...

...und wenn Du sie sieht, was dann?

am 27. Mai 2019 um 14:42

Bitte das Label nicht überbewerten.

225/45 17 ist gängiger und billiger als 205/50 17. Bei einem Fulda macht das mal gleich ein Drittel Mehrpreis pro Reifen aus. Meinste das fährst du wieder rein?

Komfortabler könnte die kleine Größe durchaus sein und leiser wohl auch.

Kommt eben auf den Anspruch an.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:36

Mich verwirrt so etwas wenn ich beim Label E sehe und laut Test ist der Reifen Eco Sieger... Egal, ich merke das ich wieder da stehe, wo ich zu Anfang auch war, einfach neuen Reifen kaufen und fertig... trotz allem danke für die vielen konstruktiven Beiträge.

Dann schaust Du bei 225/45 R 17 94 Y und bekommst ein „C“, wenn es Dir damit besser geht.

am 27. Mai 2019 um 15:47

Lass uns wissen was es geworden ist.

Ein guter Reifenhändler hilft dir bei der Auswahl und weiß evtl auch welcher Reifen zum Auto/Fahrwerk passt.

Dazu fällt mir gerade wieder ein: der beste Reifen ist grundsätzlich der, der am Lager (und damit bezahlt) ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 5 Variant 2.0 TDI, bester Reifen für das Auto?