GOLF 5 / Kabelbruch Heckklappe links
Hallo zusammen :-)
Stelle mich erstmal kurz vor,
ich bin aus Bonn und fahre selber BMW.
Mein näherer Umkreis allerdings Audi/VW.
Wenn es irgendwie geht, versuche ich die Werkstatt zu meiden,
deshalb habe ich mich auch angemeldet.
Und schwuupss habe ich direkt ein Anliegen:
Bei einem Golf 5 sind fast alle Kabel durch (Heckklappe Kabeldurchführung links).
Typische Fehler wie Ausfall Schlussleuchte, Rückfahrlicht etc.
Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, für welche Funktionen die Kabel
jeweils zuständig sind, um nach dem Ausschlussverfahren neu zu crimpen, habe jetzt einen Rep-Satz hier liegen.
Es sind alles weiße Kabel bis auf 2, 13 an der Zahl.
2x Braun (Masse?)
3x etwas "dickere weiße"
1 etwas dickeres weißes, etwas dicker als die 3 :-) (Wahrscheinlich Heckscheibenheizung?)
...und 7 ganz Dünne. (Tippe mal auf Schlussleuchte, 3te Bremsleuchte usw.)
Golf 5, 5-Türer, BJ 2008
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
18 Antworten
Zitat:
@dh2304 schrieb am 11. April 2017 um 19:09:44 Uhr:
Die Frage war doch ganz klar: WOFÜR SIND DIOE KABEL im Kabelstrang Heckklappe links:2x Braun (Masse = richtig)
3x etwas "dickere weiße"
1 etwas dickeres weißes, etwas dicker als die 3 :-) (Wahrscheinlich Heckscheibenheizung?)
...und 7 ganz Dünne. (Tippe mal auf Schlussleuchte, 3te Bremsleuchte usw.)WER KANN HIER KONKRET ANTWORTEN ohne blah blah blah - ???
Denn auch ich wäre interessiert an eine kompetente u. klare Antwort.
Die 3 etwas dickeren führen Strom, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist
Ein dünnes ist für die NSL.
und die anderen ????
Besorg Dir'n Schaltplan. Woher? - steht im Thread 😉
Hallo zusammen,
jetzt hat es auch meinen Golf 5 erwischt. Die Kabel an der Heckklappe waren durch, Rückfahr-SW, Nebel-SW und Kofferraumöffner kaputt. Ich habe mir dann einen Reparatursatz gekauft und die Kabel entsprechend verbunden. Nun gehen NSW, Rückfahr-SW und Heckwischer wieder. Nur der Kofferraumöffner ist weiter ohne Funktion.
Wenn ich bei geschlossenem Kofferraum das VW-Zeichen bewege, geht die Beleuchtung im Kofferraum an. Kann es sein, dass ich Kabel vertauscht habe? Oder hat der Mikroschalter einen Schlag weg?
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Ich habe mich sehr konzentriert keine Kabel zu vertauschen, aber man weiß ja nie..
Ich danke euch für jedwede Hilfestellung.
Viele Grüße
Hallo. Gibt's jetzt eine Belegung der weißen Kabel? Meinen Sohn hat es jetzt auch erwischt. . .
Nun ist auch bei mir ein Ersatz vom Kabelbaum in der Heckklappe fällig 🙁
Ich bin mir in etwa bewusst was auf mich zukommt beim einbauen vom neuen KB.
Hilfreich wäre jedoch zu wissen wo sich die Clips in der Verkleidung der Heckklappe befinden und in welcher Richtung ich am Plastik zerren muss. Kann mir jemand tipps oder Fotos geben ?