ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 4 oder bmw e36 compact?

Golf 4 oder bmw e36 compact?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:49

Hallo Leute,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Im Moment fahre ich einen Golf 4 Bj. 99 Highline mit 60 000 km.

Da ich noch für ca. 2 Jahre Student bin (Geldnot trotz Nebenjob ;-)) mache ich mir Gedanken über folgendes Angebot.

 

Mein Vater ist gewillt mir seinen BMW e36 316i (1.9l mit 105ps) Bj. 99 für 2300 Euro zu verkaufen.

Der BMW hat allerding schon 165000 km  runter, wurde jedoch jahrelang von einem BMW Werksmitarbeiter gefahren und seit kurzem von meinem Vater. Der 3er kommt gepflegt und auf schönen 17-Zöllern daher und hat eine gute Ausstattung (Bordcomputer, el. Außenspiegel, Klimaautomatik, Schiebedach usw.). TÜV/AU, Inspektion würde mein Vater noch neu machen lassen und Winter- sowie Sommerreifen sind im Gegensatz zu meinem VW auch noch top.

 

Mein Golf lässt sich schätzungsweise noch für 4000 Euro an den Mann bringen und somit würde ich 1700 Euro Gewinn machen, würde ich den VW verkaufen und mir den BMW zulegen.

 

Nun die Frage an Euch: Haltet Ihr den Fahrzeugtausch für sinnvoll? Hat jemand Erfahrung mit besagtem BMW-Modell? (wie stehen die Chancen, dass er die 2 Jahre noch durchhält, ohne viel Kosten zu verursachen?)

 

Danke im vorraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juni 2012 um 18:20

So wie ich das jetzt lese, würde ich den Golf verkaufen und dann den anscheinend gepflegten BMW abkaufen...

Ob die Autos jetzt noch lange durchhalten kann dir keiner sagen; leider hat niemand eine Glaskugel! ;) Mit dem übrig gebliebenen Geld würde ich etwaige Reparaturen bezahlen, die anfallen würden, also auf die Seite packen. Hohe Laufleistung heisst nicht gleich anfällige Karre.

Allerdings finde ich den Preis für einen 99er Compact leicht abgeschmackt...

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Allerdings finde ich den Preis für einen 99er Compact leicht abgeschmackt...

Ist nicht gerade das, was unter einem Familien-Freundschaftspreis verstehen würde.

Allerdings halte ich auch die 4.000,-€ für einen 13Jahre alten Golf sehr optimistisch.

Also

1.: würde ich meinem eigenen Vater für diese Summe kein Auto abkaufen. Das erscheint mir irgendwie merkwürdig.

2.: würde ich deinen Golf behalten.

Beide Autos gleiches Baujahr, doch der BMW hat bald 170 tkm runter, dein Golf nur unglaubliche 60 tkm.

Was willst du also mit dem BMW?

am 4. Juni 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 458Ace

(...) wurde jedoch jahrelang von einem BMW Werksmitarbeiter gefahren (...)

Das würde mich tendenziell eher abschrecken bzw. zumindest wäre das kein Argument, welches die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher haben die Mitarbeiter der Autohersteller in der Regel so hohe Werksrabatte bekommen, dass sie jährlich ein neues Auto fuhren und teilweise den Jahreswagen sogar noch mit Gewinn weiterverkauft haben. Auf jeden Fall ist es solchen Leuten - überspitzt formuliert - egal, ob das Auto nach zwei Jahren auseinanderfällt. Solche Leute haben tendenziell nicht so ein hohes Interesse, den Motor warm zu fahren etc., da denen Langzeitschäden gleichgültig sein können. - Die hier gemachte Aussage trifft sicherlich nicht auf jeden Mitarbeiter zu, aber die Wahrscheinlichkeit, ein schlechtes Auto von einem Mitarbeiter zu erhalten, würde ich auf jeden Fall als etwas höher ansehen.

Ob die vorstehenden Sätze im hiesigen Fall auch zutreffen, kann ich nicht beurteilen, da der Mitarbeiter angabegemäß das Auto ja jahrelang gefahren haben soll. Aber auf jeden Fall weiß ich nicht, weshalb der BMW-Werksarbeiter ein besserer Autofahrer bzw. Autopfleger sein soll als jemand anders.

Positiv würde ich eher beurteilen, wenn ein KFZler (vielleicht sogar noch Meister, Techniker oder Ingenieur) jahrelang ein Auto gefahren hat. Da kann man sich eher noch sicher sein, dass immer alles gemacht wurde.

am 4. Juni 2012 um 19:35

Familiär ist der Preis sowieso nicht, ganz klar, aber das muss er ja selbst wissen, ob's sich lohnt.

Wenn er nicht viel fährt - da wäre ein Diesel sowieso besser - , soll er sich den BMW "kaufen", wenn er ihm mehr zusagt. Von dem Standpunkt aus habe ich ihm auch dazu geraten.

Bei "Geldnot" würde ICH persönlich allerdings auch den Golf behalten.

Generell würde ich aus finanzieller Sicht, wenn der BMW nicht so sehr interessant wäre den Golf behalten. Das Geschäft ist halt mit Verlust verbunden....

Ich persönlich finde einen Golf 4 viel geiler als ein BMW e36 316i.

Da gibt es gar nichts zu überlegen. Behalte deinen Golf, verdammtnochmal!

am 4. Juni 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich persönlich finde einen Golf 4 viel geiler als ein BMW e36 316i.

 

Da gibt es gar nichts zu überlegen. Behalte deinen Golf, verdammtnochmal!

Der hilfreichste Kommentar! In welchem Fred wurde noch das Expertenwissen bei MT gepriesen?

 

Und jetzt zum Thema: Ich würden den Golf nur verkaufen, wenn Reparaturen anstehen oder er bereits in einem schlechteren Zustand als der e36 ist. Sonst würde ich die Finger von dem BMW lassen. Vorallem scheint dein Dad das Auto schon nach kurzer Zeit wieder loswerden zu wollen.

Letzendlich komtm es aber auch darauf an, wie gut das Verhältnis zu deinem Vater ist. Das ist der Knackpunkt bei allem, wenn es dir komisch erscheint lieber die Finger weg. Gibt nur Ärger in der Familie!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:53

Danke euch für eure Meinungen!

Zu den 4000 für den Golf...war mal so geschätzt, da ich bei mobile vergleichbare Autos zu diesem Preis gefunden habe. Zum Preis vom BMW-ja ist denk ich n ganz normaler Preis für die Kiste, nur weiß ich halt wer ihn gefahren hat und das war als Zweitbesitzer mein Vater...

am 4. Juni 2012 um 20:54

Wie lang hat dein Vater den e36 besessen? Du schriebst ja was von kurz...

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:57

Er war recht zufrieden mit dem Auto, doch aufgrund beruflicher Veränderung bekommt er jetzt ein Geschäftswagen und braucht den BMW nicht mehr. Ärger in der Familie wirds nicht geben ;-). Danke für dein Kommi!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich persönlich finde einen Golf 4 viel geiler als ein BMW e36 316i.

Da gibt es gar nichts zu überlegen. Behalte deinen Golf, verdammtnochmal!

Der hilfreichste Kommentar! In welchem Fred wurde noch das Expertenwissen bei MT gepriesen?

Und jetzt zum Thema: Ich würden den Golf nur verkaufen, wenn Reparaturen anstehen oder er bereits in einem schlechteren Zustand als der e36 ist. Sonst würde ich die Finger von dem BMW lassen. Vorallem scheint dein Dad das Auto schon nach kurzer Zeit wieder loswerden zu wollen.

Letzendlich komtm es aber auch darauf an, wie gut das Verhältnis zu deinem Vater ist. Das ist der Knackpunkt bei allem, wenn es dir komisch erscheint lieber die Finger weg. Gibt nur Ärger in der Familie!

am 4. Juni 2012 um 21:02

Ich würd mit deinem Dad dann nochmal über den Preis reden und fragen ob er was zu eine evtl. anfallend Reparatur dazu gibt und dann würde ich tauschen. Wenn es keinen Ärger gibt und man sich einig wird, dann klappt des. 

Ich hab auch schon während dem Studium Autos aus der Familie gekauft und bin gut damit gefahren, es ist nur schwer über ein Forum das ganze einzuschätzen.

Schau auch ob der e36 alles hast was du willst, z.B. Klima bei mir, du wirst sonst nicht glücklich.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wie lang hat dein Vater den e36 besessen? Du schriebst ja was von kurz...

Er hatte ihn ein Jahr.

Umso mehr ich überlege, umso mehr tendiere ich dazu meinen Golf zu behalten, da bis jetzt bis auf ein Paar neue Abblendlichter nichts kaputt ging. (fahre ihn seit nem guten Jahr)

 

am 5. Juni 2012 um 5:34

Dann behalte deinen Golf und verwahre dein Geld für's Studium und anderes.

Da haste wesentlich mehr von!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 4 oder bmw e36 compact?