Golf "4" Cabrio: Wischer-Hebel

VW Vento 1H

Hallo!

Hab ein Golf 4 Cabrio (bzw. 3er Facelift) und hätte eine Frage zur Scheibenwischersteuerung:

1. Gibts für den Golf 3 eine einstellbare Intervallschaltung? In meinem Golf gibts 3 Einstellungen:

1x nach unten: langsamer Intervall
1x nach oben: mittlerer Intervall
2x nach oben: ziemlich schnell

Nun ist mir das Intervall meistens zu wenig oder in der nächsten Stufe zu viel. Außerdem gibt es keine Tippfunktion, wo ich einfach einmal wischen kann.

Gibts hier - wie beim Golf 4 - einen Hebel mit diesem kleinen Intervall-Hebelchen oben drauf oder eine andere Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hebel einmal kurz in Intervall-Stellung und wieder zurück auf Aus. So lange warten, wie der Intervall werden soll, wieder in Intervall-Stellung drücken und dort lassen.

Dann wischt er mit der eingestellten Zeit 🙂

Edit: Das war jetzt auf den normalen Golf 3 bezogen. Aber da sollte es wohl keinen Unterschied geben. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephezapo

So, habs jetzt probiert, geht leider nicht, ich dürfte also das andere Relais haben.
Naja, kann man nichts machen.

Die Tippfunktion ist auch eher bescheiden, oder auch garnicht beabsichtigt. Wenn ich den Hebel kurz raufdrück, starten zwar die Wischer, wenn ich ihn aber wieder loslasse ruckeln sie kurz, bis sie dann wieder unten einrasten. Sieht eher abnormal aus ;-)

Das ist doch so einfach und günstig nachgerüstet:

- Zum Schrottplatz gehen
- Aus einem Golf 3/Passat 35i/Polo 6N etc. das Relais 99 aus der Zentralelektrik ziehen
- Im eigenen Wagen die Zündung ausschalten, Relais 19 herausziehen und das 99er reinstecken

FERTIG!

Kosten beim Verwerter fürs Relais: Zwischen Kostenlos bis 5€.
(Jacke geht auch 😁)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Bei 4er, 5er und 6er wird wenigstens über die Geschwindigkeit korrigiert.

Was wird beim 4er (Golf) über die Geschwindigkeit gemacht?

Bei meinem ohne Regensensor (welcher ja auch nicht Serie war) wird da nix korrigiert

Wenn Du einen Regegensensor hast, warum sollte da auch noch eine geschwindigkeitsabhängige Korrektur nötig sein?

Das gilt natürlich nur für Fahrzeuge ohne Regensensor. Dafür gibt es beim 4er auch einen Eingang v am Relais.

Zitat:

Die Tippfunktion ist auch eher bescheiden, oder auch garnicht beabsichtigt. Wenn ich den Hebel kurz raufdrück, starten zwar die Wischer, wenn ich ihn aber wieder loslasse ruckeln sie kurz, bis sie dann wieder unten einrasten. Sieht eher abnormal aus ;-)

Der Wischer muss ja wenigstens aus dem Bereich der Endabschaltung herausfahren. Ein bisschen halten musst Du schon.

Zitat:

mal 'ne andre frage, kann ich einfach meine Blinker und wischerhebel gegen die vom 4er tauchen?

--------------------------------------------------------------------------------

Einfach geht da nix.

Und ich wundere mich immer, warum mein Wischer im Intervall manchmal schneller ist und manchmal langsamer 😁 Dachte schon da ist was defekt.

Deine Antwort