Golf 4 Cabrio Lenkrad
moinsen,..
spiele mit dem gedanken,ein golf 4 cabrio lenkrad zu kaufen und wollt fragen,og ich das ohne probleme eingebaut bekomme..
ich scheisse auf den airbag, der kann ruhig raus sein,aber was muss ich beim einbau beachten,anpassen usw..
hat da vielleicht jemand ne ahnung?
36 Antworten
Ok, Projekt Golf IV Lenkrad mit Airbag - Gestrichen 😉
Ich würde versuchen ein komplettes zu bekommen.
Wer passt dann den Airbag an die Steuereinheit im Auto an? Die Werkstatt macht es nicht.
Wenn die Steuereinheit aus dem 3er überhaupt mit dem 4er Airbag verbunden werden kann.
Habe eben ziemlich ausgiebig die Suchfunktion zu Rate gezogen und fleißig Threads studiert, aber mir zu diesem Thema noch kein vollständiges Bild machen können.
Was ich als Essenz aus den bestehenden Threads zu der Lenkradangelegenheit gezogen hab, ist das wohl das 3 Speichenairbaglenkrad aus dem G4 Cabrio wohl auch in G3 passt.
Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden hab - kann man das G4 Cabrio Lenkrad auch ohne Airbagmodul nutzen, bzw. gibt es tatsächlich eine Prallschutzabdeckung ohne Airbagmodul?
Oder mal so gefragt, gibt's hier jemanden, der einen G3 ohne Airbags samt G4 Cabrio Dreispeichenlenkrad fährt?
Schon mal vielen Dank
MfG
Ähnliche Themen
Wollte nur mal folgendes zum Thema loswerden:
Das Lenkrad aus dem Golf IV Cabrio ist NICHT zugelassen für den Golf III oder das Golf III Cabrio!!! Es passt zwar problemlos, aber die Abnahme war eben für das IVer Cabrio, nicht für die älteren Modelle.
Hintergrund:
Ungeschickte Diebe haben versucht, zuerst mein Auto zu klauen, was aber misslang. Bei dem Versuch, die Lenkradsperre zu umgehen, haben sie das Lenkrad zerstört und dann beim Versuch, den Airbag auszuhebeln, diesen ebenfalls zerstört.
Nachdem das Original-Golf-III-Lederlenkrad zunächst nicht lieferbar war (gesamte Abwicklung über Versicherung, daher auch Bestellung des Lenkrads über VW), habe ich mich sowohl mit dem Freundlichen als auch mit TÜV und VW auseinander gesetzt und wollte das IVer Lenkrad eingebaut haben. Ist DEFINITIV nicht erlaubt! Wagen stand dann 3(!!!) Wochen in der Werkstatt, bis das Lenkrad (bezogen mit Golf V-Leder, was nur bedingt zu meinem Leder passt!) endlich da war...
@columbus: Sprichst du von dem 3-Speichen-Lenkrad?Eher von dem "normalen" G4 Lenkrad... 😉
Zitat:
Original geschrieben von The Jäger
@columbus: Sprichst du von dem 3-Speichen-Lenkrad?Eher von dem "normalen" G4 Lenkrad... 😉
es geht hie rums lenkrad vom CABRIO! für alle schnellchecker... 😁
das weiß ich auch 😉 Nur weil er auf einmal davon spricht das das alles nicht gehen soll, obwohls Gott und die Welt schon eingebaut haben 😁
Mal wieder deutsche Bürokratie. Im 4er Cabby ist doch eh fast alles gleich zum 3er, wohl sogar das Airgbag STRG und die Lenksäule, also warum zum Henker darf man das wieder nicht? Manchmal könnte man echt ko.....
Ich spreche vom Golf-IV-Cabrio-Drei-Spreichen-Leder-Lenkrad wie es offiziell im Golf IV Cabrio verbaut wurde. (Hab das Bild des Holzlenkrades aus dem IVer Cabrio meiner Mutter angehängt - ich wollte das Lederlenkrad gleichen Typs haben).
Legal darfst Du dieses Lenkrad nicht fahren, da es nicht typgeprüft wurde für diese Fahrzeuge (ich spreche immer noch vom Golf-IV-Cabrio-Drei-Speichen-Lederlenkrad). Ein Golf IV Cabrio ist zulassungstechnisch ein komplett anderes Fahrzeug!
Ich kann gerne mal schauen, ob ich die Mails und den Schriftverkehr noch habe. Mir wurde vom TÜV Nord, direkt von VW und auch von meinem Autohaus schriftlich mitgeteilt, dass dieses Lenkrad NICHT eintragungsfähig bei einem Golf III oder Golf III Cabrio ist und die ABE erlischt.
Ich habe übrigens nie davon gesprochen, dass es technisch nicht geht. Technisch funktioniert das einwandfrei.
Wenn ein Kfz (sprich der 3er Golf) ohne Airbag produziert wurde (was ja der fall ist) dann ist es ohne weiteres möglich eine Airbagrückrüstung zu vollziehen.Das heißt,der Airbag muss über die Airbagsteuereinheit Deaktiviert werden ( VW).
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Wenn ein Kfz (sprich der 3er Golf) ohne Airbag produziert wurde (was ja der fall ist) dann ist es ohne weiteres möglich eine Airbagrückrüstung zu vollziehen.Das heißt,der Airbag muss über die Airbagsteuereinheit Deaktiviert werden ( VW).
sciehr ?? ich war beim tüv und die meinte das würde nich gehen weil ich hatte das anfangs auch mal vor die airbags rauszurupfen und halt nen sportlenkrad sowie nen handschuhfach einzubauen ... und die beim tüv meinte nö geht nich da könnt ja jeder kommen und die gurte ausbauen .. ich frag mich zwar immernoch was der kerl am morgen für nen clown gefrüstückt hat weil gurte gesetzlich vorgeschrieben airbags nich aber egal ...
Zitat:
Original geschrieben von Loki-Kun
sciehr ?? ich war beim tüv und die meinte das würde nich gehen weil ich hatte das anfangs auch mal vor die airbags rauszurupfen und halt nen sportlenkrad sowie nen handschuhfach einzubauen ... und die beim tüv meinte nö geht nich da könnt ja jeder kommen und die gurte ausbauen .. ich frag mich zwar immernoch was der kerl am morgen für nen clown gefrüstückt hat weil gurte gesetzlich vorgeschrieben airbags nich aber egal ...
Eigentlich bin ich mir schon sicher denn im e36 Forum hat sich das jemand grade eintragen lassen und hat uns das geschrieben.Komisch,das ist wirklich wohl alles nur noch willkür ob was eingetragen wird oder nicht 🙁
ja und was mich noch mehr wunder is ja immernoch die tatsache das es von raid die passenden lenkrad narben zum rückrüsten mit abe gibt aber das scheint den kerl da nich wirklich interesiert zu haben ...
ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber:
passt eigentlich das Lenkrad vom Lupo in Golf 3? HAb ich irgendwo mal gehört bzw. gelesen. Die sind ja auch nicht so teuer und sehen auch gut aus 😉