ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 4, Alfa Romeo 147, oder doch einen anderen?

Golf 4, Alfa Romeo 147, oder doch einen anderen?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 0:07

Hallo liebes Experten-Team,

ich suche ein eher kleines Auto in der Golf-Klasse. Gefahren wird damit zur Arbeit (10 KM), mal innerstädtische Kurzstrecken (wobei im Ruhrgebiet ja alles Autobahn ist... ;) ) und 2, 3 mal im Jahr eine größere Strecke (450 km). Insgesamt also ca. 12.000 km.

Wie gesagt: mir reicht ein Auto in der Golf-Klasse, da ich keine größeren Dinge transportiere, keine Kinder und keine Tiere.

Mein Budget beschränkt sich auf 3000 € und wenn möglich hätte ich gerne ein Auto, dass ich noch 3, 4 Jahre fahren kann. Zudem wären absurd hohe Unterhaltskosten zu vermeiden.

Zur Ausstattung: Klima wäre nett, 5 Türer wäre nett, wenn man aufs Gas-Pedal tritt soll er bitte ein bisschen beschleunigen.

Auf meiner Suche bin ich auf zwei Modelle gestoßen, zu denen ich gerne eine Meinung hören wollte (ja: keine 5 Türer! ;) ):

die stilsicherere Variante:

http://suchen.mobile.de/.../164331640.html

 

der "Klassiker":

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215678461

Bei so einem Golf weiß man ja was man hat, jeder Werkstatt kann dran rumbasteln,... allerdings ist die Ausstattung eher mau und 75 PS nicht die Welt.

Der Alfa hingegen verbraucht wohl viel und die Reperaturen können teuer werden. Kann der Alfa was taugen in der Preisklasse?

Habt ihr noch Tipps zu diesen oder anderen Fahrzeugen? Würdet ihr euch die obigen angucken?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von pseu.donym

Ok, zusammenfassung bisher:

Am allertollsten ist natürlich der Audi 100 ;)

Das ist seit neuestem die Standardempfehlung für jeden, auch diejenigen die eigentlich ein teures Auto suchen sollen lieber ne 1000€ Schepperbüxe holen und des Geld aufs Konto legen. Sollte man nicht zu ernst nehmen.

 

Ich würde mir auch einen Kompakten holen, ist in den Folgekosten einfach günstiger als ein ehemaliges Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

Ich hab mit den Skoda Octavia gute Erfahrungen gemacht, der Ford Focus ist nicht schlecht und auch ein Opel Astra kann eine gute Wahl sein.

In deiner Preisklasse ist, abgesehen von manchen wirklich schlechten Fahrzeugen, das bessere Auto der bessere Kauf. Egal ob nun von VW oder Dacia. Oftmals werden alletdings VW, Audi und Co weitaus teurer gehandelt als gleichwertige Fahrzeuge von ausländischen Herstellern. Leigt zum Großteil an der Psychologie der Käufer. 

 

ich würde mir einfach verschiedene Fahrzeuge ansehen, mal Probefahren und Probesitzen. Ob Händler oder Provat würde ich vom Bauchgefühl abhängig machen, ein seriösere Privatverkäufer ist besser als ein windiger Händler und umgekehrt!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:41

Ok, zusammenfassung bisher:

Am allertollsten ist natürlich der Audi 100 ;)

Abgesehen davon: Alfa ist Lotterie und der Golf 4 scheinbar auch nicht zu gebrauchen.

Über Ford Focus und Toyota Corolla mach ich mir mal Gedanken und schau mich mal um (ich muss sagen: Schönheiten sind beide nicht und nen Corolla bin ich mal gefahren, bis der Auspuff hin war und zu teuer zum Austauschen...aber das war ein noch älterer.)

Drei weitere Fragen:

- taugt denn ein 4er Golf mit anderem Motor? Oder sind die alle nix?

- beim Blick auf die Pannenstatistik fällt mir noch die A-Klasse auf. Was kann die denn?

und grundsätzlich:

- lieber Privat oder beim Händler mit Garantie? Ein bisschen Risiko bin ich schon bereit einzugehen ;)

am 3. Juli 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

besser kann man nicht autofahren.....

Das sind sehr bescheidene Ansprüche. Aber es stimmt schon, eine gute Basis und dann etwas Geld und Arbeit investieren und fertig ist das gute Auto für wenig Geld. Setzt aber voraus, dass man weiß, was man tut.

Golf 3 ein Desaster, Golf IV ein Desaster, Leser haben ähnliche Erfahrungen gemacht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-2-0-679305.html

Der 2.0 Liter war auch beschissen, die Diesel waren ab und zu ok.

Der ADAC hat eine Statistik und einen Gebrauchtwagenratgeber, das ist ein Unterschied. Das eine sind die nackten Zahlen (verzerrt durch die Pannenservices der Hersteller), das andere die Erfahrungen der Mitarbeiter.

Um dem Golf und dem Alfa nicht Unrecht zu tun: Die erste A-Klasse war eine noch größere Gurke und dazu noch unverschämt teuer.

am 3. Juli 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

besser kann man nicht autofahren.....

Das sind sehr bescheidene Ansprüche. Aber es stimmt schon, eine gute Basis und dann etwas Geld und Arbeit investieren und fertig ist das gute Auto für wenig Geld. Setzt aber voraus, dass man weiß, was man tut.

... ein ehemals 50.000DM auto mit 174PS würde ich jetzt nicht unbedingt als bescheiden bezeichnen..:D

wir haben uns sehr viele autos angeschaut. die meisten waren ausgelutschte rostlauben!

zum audi kann ich nur sagen: max. fahrkomfort + da klappert nix egal auf welcher schlaglochpiste.

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

 

Um dem Golf und dem Alfa nicht Unrecht zu tun: Die erste A-Klasse war eine noch größere Gurke und dazu noch unverschämt teuer.

stimmt leider! uns sowas hat einen stern.

am 3. Juli 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von pseu.donym

Ok, zusammenfassung bisher:

Am allertollsten ist natürlich der Audi 100 ;)

Das ist seit neuestem die Standardempfehlung für jeden, auch diejenigen die eigentlich ein teures Auto suchen sollen lieber ne 1000€ Schepperbüxe holen und des Geld aufs Konto legen. Sollte man nicht zu ernst nehmen.

 

Ich würde mir auch einen Kompakten holen, ist in den Folgekosten einfach günstiger als ein ehemaliges Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

Ich hab mit den Skoda Octavia gute Erfahrungen gemacht, der Ford Focus ist nicht schlecht und auch ein Opel Astra kann eine gute Wahl sein.

In deiner Preisklasse ist, abgesehen von manchen wirklich schlechten Fahrzeugen, das bessere Auto der bessere Kauf. Egal ob nun von VW oder Dacia. Oftmals werden alletdings VW, Audi und Co weitaus teurer gehandelt als gleichwertige Fahrzeuge von ausländischen Herstellern. Leigt zum Großteil an der Psychologie der Käufer. 

 

ich würde mir einfach verschiedene Fahrzeuge ansehen, mal Probefahren und Probesitzen. Ob Händler oder Provat würde ich vom Bauchgefühl abhängig machen, ein seriösere Privatverkäufer ist besser als ein windiger Händler und umgekehrt!

ich sehe das wie thePilot

und ein 147er ist auch nicht so schlecht wie hier viele reden.

Ich hab zwar den GTA und nen GT und beiden laufen seit 2005 und 2007 seit 120.000km ohne große Probleme. Da haben einige Freunde und Arbeitskollegen mit ihren deutschen Premiummarke mehr Kosten gehabt als ich.

Wenn du was günstiges und zuverlässiges willst, dann kommt man um einen Japaner mit Benzinmotor (ggf aus Renterhand) nicht rum.

am 3. Juli 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von pseu.donym

Ok, zusammenfassung bisher:

Am allertollsten ist natürlich der Audi 100 ;)

Das ist seit neuestem die Standardempfehlung für jeden, auch diejenigen die eigentlich ein teures Auto suchen sollen lieber ne 1000€ Schepperbüxe holen und des Geld aufs Konto legen. Sollte man nicht zu ernst nehmen.

was fährst du eigentlich für ne mühle?:confused:

schon mal ein auto in der preisklasse gefahren???

geschweige denn ein auto vom eigenen geld gekauft???

... von Betriebswirtschaft keinen blassen schimmer.

unternehmerisches denken ist nicht nur unternehmen vorbehalten!

und dass "das bessere auto der bessere kauf ist", erklärt sich ja schon von selbst

umgekehrt würde es sich ja wiedersprechen!

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir einen 3er BMW holen! Am besten einen Compakt! Die gib's für 3.000€ so ca 13 Jahre alt und machen verdammt viel Spass! Brauche ich aber nur etwas mit 4 Räder, würde ich nur ca 1.500€ ausgeben! Am besten max 3. Hand, Scheckheft gepflegt, HU & AU neu und nicht mehr als 125.000 km (4Zylinder) bzw 175.000 km 6 Zylinder! Würde aber zum dt. Auto dendieren!

am 3. Juli 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir einen 3er BMW holen! Am besten einen Compakt! Die gib's für 3.000€ so ca 13 Jahre alt und machen verdammt viel Spass! Brauche ich aber nur etwas mit 4 Räder, würde ich nur ca 1.500€ ausgeben! Am besten max 3. Hand, Scheckheft gepflegt, HU & AU neu und nicht mehr als 125.000 km (4Zylinder) bzw 175.000 km 6 Zylinder! Würde aber zum dt. Auto dendieren!

dass der E46 ein anfälliges fahrwerk hat, ist dir aber schon bekannt?

Mal davon abgesehen wird es schwierig, für die Preisvorstellung nen 3er mit den Eckdaten zu bekommen.

Das Fahrwerk mag anfälliger sein, aber das gleicht sich aus, da man keinen Zahnriemen wechseln muss, welcher beim Audi 100 C4 ja sicherlich nötig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir einen 3er BMW holen! Am besten einen Compakt! Die gib's für 3.000€ so ca 13 Jahre alt und machen verdammt viel Spass! Brauche ich aber nur etwas mit 4 Räder, würde ich nur ca 1.500€ ausgeben! Am besten max 3. Hand, Scheckheft gepflegt, HU & AU neu und nicht mehr als 125.000 km (4Zylinder) bzw 175.000 km 6 Zylinder! Würde aber zum dt. Auto dendieren!

dass der E46 ein anfälliges fahrwerk hat, ist dir aber schon bekannt?

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden! Wenn der Wagen neuen TUeF hat, wird sicher alles ok sein! In der Preisklasse muss man eh richtig schecken und am Ende kann auch ein Opel Astra der beste Kauf sein!

am 3. Juli 2012 um 12:46

Ich sehe weder den 3er und schon gar nicht einen Audi100/A6 als des Auto an, das der TO haben möchte. Der Kompakt ist zwar am ehesten von der Größe ein Kompakter, aber die sind imUnterhalt BMW typisch teuer und nicht für das Budget zu bekommen. 

Die besten Fahrzeuge findet man aus Rentnerhand und möglichst kein deutsches "Premium"-Fabrikat. Da wird insbesondere bei den Gebrauchten ein ungerechtfertigter Aufschalg verlangt. Entweder muss man viel mehr Kilometer oder mer Vorbesitzer oder eine unklare Historie in Kauf nehmen oder eben das Budget erhöhen.

 

Außerdem ist es nicht so, dass der E46 alle 10tkm nen neues Fahrwerk für 1000€ braucht.

Vater hat seit 2003 nen E46, mittlerweile 90tkm. Am Fahrwerk alles noch Auslieferungszustand.

Ich hab nen E46 BJ 00, 80tkm. Bei 65tkm Pendelstützen für 60€ getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Mal davon abgesehen wird es schwierig, für die Preisvorstellung nen 3er mit den Eckdaten zu bekommen.

Das Fahrwerk mag anfälliger sein, aber das gleicht sich aus, da man keinen Zahnriemen wechseln muss, welcher beim Audi 100 C4 ja sicherlich nötig wäre.

Hab mal bei Autoscout geschaut 316i Compakt von 1999 mit Automatic aus 1. Hand! So was würde ich mir mal ansehen!

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Mal davon abgesehen wird es schwierig, für die Preisvorstellung nen 3er mit den Eckdaten zu bekommen.

Das Fahrwerk mag anfälliger sein, aber das gleicht sich aus, da man keinen Zahnriemen wechseln muss, welcher beim Audi 100 C4 ja sicherlich nötig wäre.

Hab mal bei Autoscout geschaut 316i Compakt von 1999 mit Automatic aus 1. Hand! So was würde ich mir mal ansehen!

Das ist aber ein E36, also eine Baureihe älter und eher in die Generation Golf III einzuordnen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

 

Hab mal bei Autoscout geschaut 316i Compakt von 1999 mit Automatic aus 1. Hand! So was würde ich mir mal ansehen!

Das ist aber ein E36, also eine Baureihe älter und eher in die Generation Golf III einzuordnen.

BMW war vor 15 Jahren schon weiter, als viele Japaner heute sind! Und der E36 hat doch richtig Spass gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 4, Alfa Romeo 147, oder doch einen anderen?