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Golf 4, Alfa Romeo 147, oder doch einen anderen?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 0:07

Hallo liebes Experten-Team,

ich suche ein eher kleines Auto in der Golf-Klasse. Gefahren wird damit zur Arbeit (10 KM), mal innerstädtische Kurzstrecken (wobei im Ruhrgebiet ja alles Autobahn ist... ;) ) und 2, 3 mal im Jahr eine größere Strecke (450 km). Insgesamt also ca. 12.000 km.

Wie gesagt: mir reicht ein Auto in der Golf-Klasse, da ich keine größeren Dinge transportiere, keine Kinder und keine Tiere.

Mein Budget beschränkt sich auf 3000 € und wenn möglich hätte ich gerne ein Auto, dass ich noch 3, 4 Jahre fahren kann. Zudem wären absurd hohe Unterhaltskosten zu vermeiden.

Zur Ausstattung: Klima wäre nett, 5 Türer wäre nett, wenn man aufs Gas-Pedal tritt soll er bitte ein bisschen beschleunigen.

Auf meiner Suche bin ich auf zwei Modelle gestoßen, zu denen ich gerne eine Meinung hören wollte (ja: keine 5 Türer! ;) ):

die stilsicherere Variante:

http://suchen.mobile.de/.../164331640.html

 

der "Klassiker":

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215678461

Bei so einem Golf weiß man ja was man hat, jeder Werkstatt kann dran rumbasteln,... allerdings ist die Ausstattung eher mau und 75 PS nicht die Welt.

Der Alfa hingegen verbraucht wohl viel und die Reperaturen können teuer werden. Kann der Alfa was taugen in der Preisklasse?

Habt ihr noch Tipps zu diesen oder anderen Fahrzeugen? Würdet ihr euch die obigen angucken?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von pseu.donym

Ok, zusammenfassung bisher:

Am allertollsten ist natürlich der Audi 100 ;)

Das ist seit neuestem die Standardempfehlung für jeden, auch diejenigen die eigentlich ein teures Auto suchen sollen lieber ne 1000€ Schepperbüxe holen und des Geld aufs Konto legen. Sollte man nicht zu ernst nehmen.

 

Ich würde mir auch einen Kompakten holen, ist in den Folgekosten einfach günstiger als ein ehemaliges Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

Ich hab mit den Skoda Octavia gute Erfahrungen gemacht, der Ford Focus ist nicht schlecht und auch ein Opel Astra kann eine gute Wahl sein.

In deiner Preisklasse ist, abgesehen von manchen wirklich schlechten Fahrzeugen, das bessere Auto der bessere Kauf. Egal ob nun von VW oder Dacia. Oftmals werden alletdings VW, Audi und Co weitaus teurer gehandelt als gleichwertige Fahrzeuge von ausländischen Herstellern. Leigt zum Großteil an der Psychologie der Käufer. 

 

ich würde mir einfach verschiedene Fahrzeuge ansehen, mal Probefahren und Probesitzen. Ob Händler oder Provat würde ich vom Bauchgefühl abhängig machen, ein seriösere Privatverkäufer ist besser als ein windiger Händler und umgekehrt!

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ALFA 147 ist schlechtes Auto aber kann auch teuer werden. Viele sind runtergerockt aber das ist beim Golf in der Preisklasse genauso. Am besten bei der Probefahrt fürn 50er bei der dekra oder ADAC vorbeifahren und checken lassen. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Unabhängig von der Marke.

Schwachstellen bei 147er 3 Türer

- Türfangband (kostet aber nur 20€)

- Querlenker bei hoher Laufleistung

- 1.6 TS braucht alle 60.000km neuen Zahnriemen oder alle 4 Jahre

- 1.6 TS braucht auch nen Liter mehr Sprit hat aber eine gute Leistungsentfaltung

- Rost ist eigentlich kein Problem

- Reparieren kann halt nicht jede Hinterhofwerke und Ersatzteile sind zum Teil teuerer als beim Golf

am 3. Juli 2012 um 8:53

kauf dir lieber einen großen gebrauchten, die sind meist viel günstiger als die begehrten kompakten und kleinen.

hast du in deinem budget auch schon reparaturen und verschleißteile miteingerechnet?

am 3. Juli 2012 um 9:31

Vergiss beide.

Der Alfa Motor hat gerne Probleme mit dem Zahnriemen, das Auto an sich ist nicht so schlecht, ich kenne sogar einen zufriedenen Besitzer :-)

Mehr was für Liebhaber, denen der eine oder andere Euro egal ist, wenn das Auto so aussieht wie es aussieht. Technisch steckt da Fiat Tipo (ja genau, der von 1988) drunter, das kann jede freie Werkstatt.

Ersatzteile sind mit die teuersten der Klasse, der besondere Geschmack will bezahlt sein.

Der Golf IV mit 75 PS neigt zum Bruch der Plastik-Spannrolle, Getriebegehäuse rosten und/oder kriegen Risse, Wasserpumpen verrecken, die Seilzugschaltung ist Mist. Der Motor ist kurz übersetzt und hat keine 100 Nm Drehmoment, weder besonders sparsam und schon gar nicht flott.

Es gibt so viele zuverlässigere, billigere Kompakte mit ordentlich durchkonstruierten Motoren.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kauf dir lieber einen großen gebrauchten, die sind meist viel günstiger als die begehrten kompakten und kleinen.

hast du in deinem budget auch schon reparaturen und verschleißteile miteingerechnet?

Ich will ungern etwas "großes" Fahren.

Ich nage nach dem Kauf nicht am Hungertuch; solange es nicht 500 €/ Monat in den nächsten 12 Monaten ist, sind Verschleißteile und kleinere Reperaturen kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

ALFA 147 ist schlechtes Auto aber kann auch teuer werden. Viele sind runtergerockt aber das ist beim Golf in der Preisklasse genauso.

Deshalb auch zwei, die wenig gefahren wurden, garagenautos usw. Letzlich ist es eben ein "gebrauchter". Oder welches Auto in der Preisklasse ist nicht runtergerockt? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Es gibt so viele zuverlässigere, billigere Kompakte mit ordentlich durchkonstruierten Motoren.

...und zwar? Wie gesagt: bin für Vorschläge noch offen.

am 3. Juli 2012 um 10:23

bei den alfas sind die probleme konstruktionsbedingt, auch mit wenig km geht da gerne was kaputt.

ein warer alfisti nimmt das eben in kauf.

klein- und kompaktwagen werden eben hauptsächsich im stadtverkehr bewegt und auch oft kurzstrecke.

das ist nunmal das schlimmste, was man einem auto antun kann.

 

hier mal ein alternativ-beispiel:

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

gibt es ja auch mit kleineren motoren und eine nummer kleiner.

"Zur Ausstattung: Klima wäre nett, 5 Türer wäre nett, wenn man aufs Gas-Pedal tritt soll er bitte ein bisschen beschleunigen."

da bleibt vom budget noch jede menge übrig

Was fährst du denn jetzt für ein Auto? Wie alt darf das neue max sein? Ein Golf aus erster Hand währe sicher empfehlenswert! Von Ital. Autos bin ich persoehnlich geheilt! Da ist doch irgendwie immer was.:)

Original geschrieben von pseu.donym

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Es gibt so viele zuverlässigere, billigere Kompakte mit ordentlich durchkonstruierten Motoren.

...und zwar? Wie gesagt: bin für Vorschläge noch offen.

Toyota Yaris oder auch Corolla, Ford Focus ...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei den alfas sind die probleme konstruktionsbedingt, auch mit wenig km geht da gerne was kaputt.

ein warer alfisti nimmt das eben in kauf.

klein- und kompaktwagen werden eben hauptsächsich im stadtverkehr bewegt und auch oft kurzstrecke.

das ist nunmal das schlimmste, was man einem auto antun kann.

hier mal ein alternativ-beispiel:

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

gibt es ja auch mit kleineren motoren und eine nummer kleiner.

"Zur Ausstattung: Klima wäre nett, 5 Türer wäre nett, wenn man aufs Gas-Pedal tritt soll er bitte ein bisschen beschleunigen."

da bleibt vom budget noch jede menge übrig

Danke für den Hinweis, scheint wohl wirklich ein gutes Auto zu sein, aber ich glaube er ist mir einfach zu groß...

Zum Alfa: mich wunderte einfach, dass man ein optisch recht schönes (mMn) Auto, das auch noch recht gut ausgestattet ist, für so wenig Geld bekommt. Irgendwo muss ja der Haken sein. Ist eben die Frage, was man dann hinterher noch für ausgeben darf.

Da das bei diesem Auto wohl wie Lotto spielen ist und die Unterhaltskosten eh schon recht hoch sind, fliegt der dann wohl raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Was fährst du denn jetzt für ein Auto? Wie alt darf das neue max sein? Ein Golf aus erster Hand währe sicher empfehlenswert! Von Ital. Autos bin ich persoehnlich geheilt! Da ist doch irgendwie immer was.:)

Im Moment gar keins. Ob jetzt 10 oder 12 oder 15 Jahre ist mir nicht so wichtig, so lange der Zustand stimmt.

eben, der Golf sieht auf den Bildern noch recht gut aus, erste Hand, Garagenwagen,... aber eben "nur" 75 PS; ich weiß nicht, wie die sich in so einem Golf fahren. Und über den 4er liest man ja nicht nur gutes.

Wobei man bei einem Halter gut auch fragen kann, was er bisher hatte.

Ist so ein Golf den typischerweise entweder für Kleinigkeiten anfällig oder nicht (Montagswagen), oder kann der 10 Jahre nichts gehabt haben und dann fällt er von innen auseinander?

am 3. Juli 2012 um 10:59

Golf IV und Alfa 147 waren in jeder Dauerteststatistik oder Mängelindixes auf die letzten Plätze abonniert und die ausgesuchten Exemplare haben auch noch mit die problematischten Motoren dieser eh schon anfälligen Autos. Also sind so ziemlich ALLE Modelle aller anderen Hersteller empfehlenswerter.

Die beste Note bei der Zuverlässigkeit vergab der ADAC an den Mazda 323, Ford Focus, Suzuki Baleno, Honda Civic, Toyota Corolla bis 2002 und den Citroen Xsara. Also bei den Kompaktwagen, die ca. 10 Jahre und älter sind.

am 3. Juli 2012 um 11:06

wenn du wissen willst wie sich ein golf mit 75PS aus 1.4l fahren lässt:

siehe bild

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:15

Lohnt es sich denn eurer Meinung nach mittelfristig, wenn man noch 1000 € drauflegt und somit ein besseres Fahrzeug kauft? Oder ist das in der Preisklasse und bei gebrauchten mehr oder weniger egal?

ach und so schlecht schneidet der Golf doch gar nicht ab:

http://www.autosieger.de/.../adac_pannenstatistik_2005_g.jpg

oder seh ich da was nicht richtig? zu kurzfristig?

Meiner Meinung nach lohnt es mehr, sich einen günstigeren Wagen zu kaufen, dann aber entsprechend ein paar Euro mehr in neue Teile zu stecken - kaputt gehen kann auch beim teureren Fahrzeug etwas, dann ist die Kohle nur eben weg, weil es vielleicht ein paar Jahre jünger war oder was auch immer.

Wenn man für 1500€ eine gute Basis findet, dann nochmal einen Tausender reinsteckt und dann erstmal 5-6 Jahre Ruhe vor den "großen" Sachen hat, ist die Welt doch in Ordnung :)

am 3. Juli 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von pseu.donym

Lohnt es sich denn eurer Meinung nach mittelfristig, wenn man noch 1000 € drauflegt und somit ein besseres Fahrzeug kauft? Oder ist das in der Preisklasse und bei gebrauchten mehr oder weniger egal?

die 1000€ mehr machen sich nicht wirklich bemerkbar, da du ja immer mit ein wenig sucherei und glück ein schnäppchen schießen kannst.

bis 3000€/4000€ ist nunmal eine preisklasse, in der man gewisse abstriche machen muß.

wir haben uns vor knapp 2jahren für 780€ einen audi 100 C4 angeschafft.

Bj. 1990, 300tkm gelaufen.

letzter tüv ohne probleme!

billiger und besser kann man nicht autofahren.....

Können wir die Empfehlung für den Audi 100 C4 nicht anpinnen oder als Autopost in jedes neu eröffnete Thema hier einfügen? :rolleyes:

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