ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4 aber welchen?!

Golf 4 aber welchen?!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 22:58

Nachdem ich mich jetzt doch umentschieden habe und statt einen koreanischen Anbieter doch VW haben will frage ich mich grad welchen 4er ich holen könnte!?

Ich habe mich im Internet ein bissel schlau gemacht und habe so langsam den Eindruck das der Golf 4er doch keine gute Entscheidung ist.

Es gibt bestimmt hier ein paar Leute mit Erfahrung die mir hierbei einen guten Rat geben können. Finanziellle Mittel habe ich nur 5000-6000€.

Diesel oder Benzin?

1.4, 1.6, 1.8 oder doch was anderes?

Wie gesagt für jeden Rat bin ich danbar

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Mai 2008 um 5:55

wir können doch nicht dein streckenprofil erraten um zwischen diesel und benzin zu unterscheiden ;)

www.michaelneuhaus.de ist erst einmal eine gute anlaufstelle. Ich finde die Golf IV sind im weiteren sehr sehr wertstark bedeutet, der Wertverlust ist echt ziemlich gering.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:58

Also ich fahre so ca. 40-70km am Tag. Das Auto sollte Zuverlässig sein, nicht das ich morgens um 4 Uhr los fahre und es springt nicht an D:

am 28. Mai 2008 um 11:35

deswegen weiß ich immer noch nicht mehr ;) du musst schon selbst wissen ob benzin oder diesel anhand deiner täglichen fahrleistung würde ich vermutlich zum benziner tendieren. Aber da ich nicht weiß wieviel km du noch nebenbei fährst könnte ich auch wieder falsch liegen. Wie viel PS schweben dir vor? wo wirst du die meiste zeit fahren? etc.

meine spontane entscheidung wäre ein 1.6 16V (105PS) oder der FSi (110PS). Der FSi ist im Verbrauch etwas besser als der 16V jedoch nicht entscheidend. Bei der Aussattung würd ich die auf jeden fall die Climatronik und e-fensterheber. Sowas wie ein Tempomat könntest du brauchen, wird es aber bestimmt nicht in dieser Preisklasse geben. Ansonsten natürlich Sicherheitsrelevante Teile wie Airbags und ESP sollten auch drin sein.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:47

Also bei mir ist es getrennte Fahrweise, Sprich: Autobahn und Stadt 50%/50% und wie ich schon gesagt habe fahre ich so ca. 500km die Woche. Ja ich tendiere eher zum Benziner so wie die Politik grad steht :D

Dein Vorschlag hört sich gut an und habe gleich mal ein Bsp. Auto

z.b. Den hier

Wäre sowas eine Überlegung Wert? Wie gesagt ich will nicht ein Golf kaufen der dann nach jede 10tkm in die Werkstatt muss :D

am 28. Mai 2008 um 14:04

der golf sieht schon mal gut aus, preise müssten man jetzt einmal mit www.autobudget.de oder www.schwacke.de vergleichen, aber der erste Eindruck gefällt mir, vermutlich weil das auto sehr gut geputzt wurde :D.

edit: schwacke muss man ja zahlen :rolleyes:, ansonsten auch mal den durchschnittsverkaufspreis von mobile anschauen.

bei 500km/ woche sind das grob 17.000km/anno, ich denke das sollte mit nen benziner machbar sein. Müsste man sich aber genau ausrechnen.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:17

Das mit autobudget haut genau hin.

Der Preis von 8350 kommt genau raus so rechnen halt die Händler :D

Naja, aber sagen wir ich hätte diese Summe nicht und hätte, wie ich oben bereits erwähnt habe, nur 4.-6000 € Als Zahlungsmittel. Welches Modell würdest du dann empfehlen? bzw. hast du da Erfahrung mit den Modellen?

am 28. Mai 2008 um 14:43

also bei deiner fahrleistung sollte es dann wirklich schon ein 1.6 16V sein, mit dem 1.4er wirst du auf lange strecken keinen spaß haben. Den 16V bekommst du ab bj 00, besser wäre 01. Bei der Ausstattung unterscheiden sie sich jetzt nicht soo dramatisch. Bei einer nidirgeren Aussattung müsstest du dann vermutlich auf das alu dekor, den sporttacho etc. verzichten. Vor 2000 würde ich kein Golf so richtig empfehlen. Zumindest keinen 1.4er und keinen 1.6er. Dort wurde ein Getriebe verbaut, welches gern mal kaputt geht. Ich hab zwar selber einen 1.6er von 98 aber man will ja nix böses hoffen. Auf www.doppel-wobber.de findest du eine ganze reihe von modellen vom Golf IV, dort kann man sich ziemlich gut darüber informieren.

edit: bei den spätere baureihen sind dann natürlich die meisten kinderkranheiten behoben wurden.

am 29. Mai 2008 um 13:35

und, wie siehts nun aus? :)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:00

Naja es steht noch offen. Eventuell werde ich mir ein FSi Model oder ein TDI 1.9 holen. Ich bin grad am überlegen.

Wie siehts den mit alternativen zum Golf 4 aus? z.b. Audi a3-a4? (audi gehört zwar net hier rein aber da ich den vergleich sehen will passt das denke ich :))

am 29. Mai 2008 um 14:15

ein direkter vergleich wird wohl der a3 sein... evtl. noch der beetle und der seat leon. Zumindest wenn man im Hause VW sucht. Ich denke mal das der a3 im Vergleich zum GIV teuerer sein wird. Der Beetle ist günstiger wie der GIV und beim Seat kenn ich mich nicht so richtig aus. Sorry.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:19

Mag sein das der A3 teuerer ist aber dafür ist er nicht ganz so teuer in den Steuern. Und anch paar Jahren (so 3-4) rentiert sich das bestimmt. Leider habe ich von A3 so gut wie keine Ahnung :(

am 29. Mai 2008 um 16:04

von den steuern her wird er genauso teuer sein, da die basis zu steuererberechnug gleich bleibt und die motoren die gleich sind wie beim GIV ;)

was du meinst ist sicherlich die versicherung, aber die ist bei jedem anders und die kann man sich ja ausrechnen lassen. Der A3 gefällt mir persönlich (innen wie außen) nicht so sehr, da hier ein großer Werteverlust geschieht (dank Face-lifts und dergleichen).

am 10. Juni 2008 um 10:32

Sind die 500km pro Woche/17.000km pro Jahr nur die reinen Job-Fahrten? Falls ja, dann wirst du sicherlich eine viel höhere Laufleistung haben. Denn die Wochenendausflüge, Fahrten in den Urlaub, Einkaufen usw. summieren sich auch zusammen. Dann wirst du bestimmt die 20tkm knacken und da würde ich schon fast zu einem Diesel tendieren.

Obwohl der Dieselfahrer im Moment deutlich stärker zur Kasse gebeten wird, hat er noch den Trumpf der Reichweite in der Hand. Mit einem vergleichbaren Benziner (auch FSI) wirst du nicht so weit kommen.

Du musst dir das einfach mal durchrechnen und gucken was Ende unter'm Strich steht und danach entscheiden. Hier findest du eine Excel Tabelle wo du Fahrzeuge gegeneinder rechnen kannst.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:46

danke für die excel tabelle. Ja wird wohl ein Diesel. Ich poste mal dann wenn ich meine test fahrten udn gutachten zu ende habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen