- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- golf 3 xenon
golf 3 xenon
hallo habe in meinem golf 3 xenon eingebaut
habe ein problem wenn ich es das erste mal morgens einschalte geht der tacho und mfa auf null was kann das sein
habe natürlich den motor an wäre toll wenn mir jemand helfen kann danke
Ähnliche Themen
45 Antworten
Trotzdem ist und bleibt es nicht zulässig und die BE deines Wagens ist nicht mehr gültig. Wirst du spätestens schmerzhaft zu merken bekommen, falss dein Auto mal in einen Unfall verwickelt ist und sich weigert zu zahlen.
Auch brauchst du dich nicht beschweren wenn dein Auto einfach so stillgelegt wird, wenn dir mal ein Polizist mit Fachwissen begegnet.
Die einzige legale weise Xenon in einen Golf 3 zu verbauen sind die abgenommenen Scheinwerfer die du schon fertig kaufen kannst, nicht mit reingebastelten Xenonbrenner ist erlaubt.
genau, der Tüv hat in diesem Fall eine illegale Eintragung vorgenommen die dann sozusagen nichtig ist!
sagt mal leute die scheinwerfer sind von Hella und das gutachten auch und das xenon auch was soll da illegal sein
Zitat:
Original geschrieben von golf 3 xenon
sagt mal leute die scheinwerfer sind von Hella und das gutachten auch und das xenon auch was soll da illegal sein
*lol*
du schreibst doch selbst, wären h1 scheinwerfer (folglich HALOGEN), und da es keine zugelassenen xenon-h1-brenner gibt...MUSS es zwangsläufig illegal sein.....
vom umstand, dass der betrieb von gasentladungslampen in halogen-scheinwerfern eh unetrsagt ist mal ganz abgesehen....
Zitat:
also geht der tüv beamte in den knast weil sein name auf der eintragung steht
nö....
den kannste nicht belangen...wenn der sich zu viel erlaubt, verliert er seine lizenz aber innen kanst geht der nicht...
die strafe, hast DU voll & ganz zu tragen!
so und wehm kann ich glauben wenn schon nicht dem tüv und hella???????? meine versicherung hat gesagt wenn es eingetragen ist wäre es kein problem !! (huk)
Zitat:
so und wehm kann ich glauben wenn schon nicht dem tüv und hella????????
1. was für ein gutachten von hella?
2. ergibt sich zu 100% aus der stvzo
Zitat:
meine versicherung hat gesagt wenn es eingetragen ist wäre es kein problem !! (huk)
huk?
sind das nicht die, die in letzter zeit dadurch in verruf geraten sind, weil deren gutachter gezielt nach solchen lichttechnsichen veränderungen bei unfall-fahrzeugen gesucht haben, um sich das bezahlen des schadens sparen zu können?
http://cgi.ebay.de/...categoryZ72682QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem?...
Was sagt Ihr dazu? Ist es definitiv unmöglich, soetwas eingetragen zu bekommen oder exisitert vielleicht ein Schlupfloch in der Gesetzgebung?
Zitat:
Original geschrieben von Tawolgany666
oder exisitert vielleicht ein Schlupfloch in der Gesetzgebung?
nö..
die stvzo schreibt ganz klar die monatge von für zulässig erklärten lichttechnsichen einrichtungen vor...
dazu zählt auch ein gültige prüfung...da diese scheinwerfer von halogen auf xenon umgebaut worden sind (also die scheinwerfer baulich verändert wurde, entspricht er nicht mehr dem zustand, dessen er seine prüfung erhielt), hat er keine zulassung mehr -> ilegal...
umgehen kann man dies mithilfe eines lichtechnischen guatchten (die kosten hierfür belaufen sich auf rd. 10.000€ OHNE garantie, dass der scheini seine zulassung erhält...und dürften somit den wert der meisten 3er gölfe um ein vielfachs übersteigen

)....
also entweder xenon-scheinwerfer ODER halogenscheinwerfer mit littech.-gutachten...
das was der te schreibt ist definitiv unzulässig, ebenso wie die ebay-auktion.....
also nochmal ich war beim tüv hessen (strengster tüv)
die haben es eingetragen wegen dem gutachten von hella.
dann war ich bei der huk da kam einer zu meinem fahrzeug
und wollte den schein und die eintragung sehen und das xenonlicht beim einschalten da alles in ordnung war hat er gesagt das es inordnung wäre ! weil ich nix illegales in meinem farzeug haben will habe ich den ganzen mist gemacht !!!!!!!!
und ich habe bestimmt nicht umsonst 1399 euro für was illegales ausgegeben:
Zitat:
wegen dem gutachten von hella
WELCHES gutachten????
Zitat:
dann war ich bei der huk da kam einer zu meinem fahrzeug
und wollte den schein und die eintragung sehen und das xenonlicht beim einschalten da alles in ordnung war hat er gesagt das es inordnung wäre !
*rofl*
frag mal, ob du das schriftlich haben kannst...dann wirste sehr schnell merken, ob die zu ihrem wort stehen oder nicht....
Zitat:
und ich habe bestimmt nicht umsonst 1399 euro für was illegales ausgegeben:
doch...
hast du....
tüv'ler sind auch nur menschen (die fehler machen).....und der grundsatz "es ist eingetragen, folglich legal" gillt schon lange NICHT mehr!
der tüv, hat zwar seinen spielraum, ABER der wird zu 100% durch die stvzo & deren anhänge begrenzt, alles was darüber hinausgeht, ist schlicht un einfach illegal! und das ist bei dir der fall....
also das gutachten von hella besagt das nach stvo fahrzeuge
mit nachgerüsteten xenon nach §k22 k23 eine lwr und eine waschanlage haben muss und linstenoptik! und fahrzeuge die vor baujahr 2000 sind brauchen keine lwr!
Zitat:
also das gutachten von hella besagt das nach stvo fahrzeuge
mit nachgerüsteten xenon nach §k22 k23 eine lwr und eine waschanlage haben muss und linstenoptik! und fahrzeuge die vor baujahr 2000 sind brauchen keine lwr!
*loooooool*
oh mann....
dazu brauch man KEIN gutachten....das steht in der stvzo...
und nun willste mir warscheinlich noch erzählen, dass in dem gutachten drinn steht, das der einbau von gasentladungslampen in halogenscheinwerfer völlig legitim ist?
der unterschied, zwischen einem gutachten, und einem "einbauhinweis" ist dir bekannt?
Zitat:
und fahrzeuge die vor baujahr 2000 sind brauchen keine lwr!
und das ist auch schonwieder falsch!
fahrzeuge die VOR 2000 xenon
eingebautbzw. nachgerüstet haben, brauchen keine....aber das baujahr des fz hat damit nix zu tun!
€dit: scan das gutachten mal ein, und lade es hier bei mt hoch!