1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer

Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer

VW Vento 1H

hallo leute
habe mir komplette abgasanlage von hartmann geholt... wollte fragen ob sich von euch einer auskennt mit dem einbau des fächerkrümmers. was ist da denn zu beachten?? muss danach die zündung eingestellt bzw wie mach ich das mit der lambdasonde? muss ich da aufn tüv zur au ?

viele fragen auf einmal hoffe ihr könnt mir helfen
danke

51 Antworten

achso, also ein rennkat is im prinzip das selbe wie eine kat attrappe nur kann legal eingetragen werden? das wär ja mal gut.

nein, ein rennkat ist nich leer, ne atrappe schon.

achso aber bringt mehr leistung? wieviel ungefähr?

ich hab bei ebay einen geshehen aber da steht dass er nur für turboumbauten geeignet wäre

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230153683154&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

deine lambda bleibt im kat wo sie ist!

Na das haben wir doch schon geklärt!

Zitat:

anscheinend hatte hier noch keiner nen vr6 krümmer in der hand.....

Na dazu sag ich jetzt mal nix....

Ähnliche Themen

Du kannst nicht genau sagen was dir ein Rennkat an Leistung bringt, genausowenig wie dir ein Fächer an Leistung bringt.
Das Ganze kannst du nur in Kombination zusammenbauen und messen.
Hast jetzt Originalkat wird dir der Fächer nicht viel Leistung bringen.
Hast du Rennkat somit bringt dir der Fächer mehr Leistung und der KAT auch noch.
Hast du danach eine Ziemlich Staufreie Anlage dann erhöht sich das widerrum.
Und der nächste Vorteil ist das du damit die Ziehmlich heissen Temperaturen von dem Motor entfernst.
Das hat wiederrum den Vorteil das du den Motor ein bisschen Magerer Fahren kannst und damit auch noch bisschen Leistung raus holst 😉

@ matrix

na gut war nich ganz auf jeden bezogen, eher auf die fraktion mit lambda im krümmer oder nochne lambda in ein loch im krümmer zu setzen. wobei ich da schon eher an ein misverständnis glaube, die person meinte wahrscheinlich das 2. loch im kat. vllt auch nur bei mir falsch rüebrgekommen

Zitat:

@ matrix

na gut war nich ganz auf jeden bezogen, eher auf die fraktion mit lambda im krümmer oder nochne lambda in ein loch im krümmer zu setzen. wobei ich da schon eher an ein misverständnis glaube, die person meinte wahrscheinlich das 2. loch im kat. vllt auch nur bei mir falsch rüebrgekommen

achso ok 😉

hatt mal jemand den link bei ebay verfolgt? kann ich diesen rennkat verwenden?

ich habe ein komplettanlage von hartmann, ist diese staufrei?

Ja diesen Kat kannst du verwenden.
Wir verwenden diesen Kat auch für alle Umbauten der ist eigentlich recht gut. 🙂

Musst jetzt halt selber Flansche anschweissen und die Mutter für die Lambda auch selber dran schweissen.
Mach gleich zwei Muttern für Lambda hin, wenn du deinen Motor irgendwann abstimmen gehst musst du entweder deine Lambda rausnehmen oder eine zweite vom abstimmer reinschrauben.
Und das verschafft dir ne menge Vorteile 🙂

wieso muss ich den motor abstimmen lassen?
was genau wird da gemacht?

Da wird die Menge des Treibsstoffs neu geinstellt.
Da du ja auspuff Frei raus hast hast du auch weniger Abgasgegendruck, somit könntest du bisschen Magerer Fahren was dir natürlich Leistung bringt.
Dann könntest du sagen das du nur Super Plus tankst und damit würde er den Zündzeitpunkt bisschen näher an die Klopfgrenze bringen 🙂

ok, und wo lass ich das am besten einstellen? in einer vw-werkstatt oder?

ne die lachen dich aus.
Ich rede hier von Chiptuning.
http://www.custom-chips.de/impressum.htm
Änder aber lieber gleich dann die Nocke dazu 😁

ok muss mal schauen...
im moment brauche ich dringend ein teilegutachten für die hartmann komplettanlage 3250S.
mfg

hallo
leute
wollte noch wissen wie lange die sache mit dem fächerkrümmer tausch dauert.
was muss ich bei meinem vr6 noch ausbauen damit ich an die schrauben komme? eine kleine
Schritt für schritt anleitung wäre nicht schlecht.
danke leute

Deine Antwort