1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer

Golf 3 VR6 Hartmann Fächerkrümmer

VW Vento 1H

hallo leute
habe mir komplette abgasanlage von hartmann geholt... wollte fragen ob sich von euch einer auskennt mit dem einbau des fächerkrümmers. was ist da denn zu beachten?? muss danach die zündung eingestellt bzw wie mach ich das mit der lambdasonde? muss ich da aufn tüv zur au ?

viele fragen auf einmal hoffe ihr könnt mir helfen
danke

51 Antworten

ok wenns egal is ok,

ne ich meinte nur man kann doch wenn ich 2 habe nicht einfach eine tot legen oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von C.K.D.

es wäre nicht schlecht wenn ihr euch irgendwie einigen könnt ;-)

en kumpel von mir meinte folgendes:

es vermutet dass 2 lamdbas an meinem auto sind, und der meinte dass man eine tot legen müsste und dann auf den tüv zur au müsste weil dadruch dass die eine sonde tot gelegt ist die angaben vom kat an das steuergerät nicht mehr stimmen würden.

was meint ihr dazu?

Dein Golf hat 100%ig nur eine Lambda, es gibt keinen Golf 3 der 2 Lambda`s hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTI

schau wo deine Lambda steckt und pack den Fächer rein und gut ist.

Genau!

ich würde dir ja fast empfehlen, wenn du schon 2 lambdasondenverschaubungen hast, dir eine zweite gute lambda vom schrott zu holen und die mit einzubauen. dann kannst du, wenn dir mal deine eigene flöten gehen sollte einfach umstecken, oder du hängst dir ein lamdatool dran, so wie ich, ist ganz interessant zu sehen, was der motor so macht. ist auch ganz nützlich, wenn man mit dem benzindruck spielt.

was der fächer an leistung bring? ohne weitere änderungen schätze ich mal zwischen 5 und 10 ps. um den grossen bums zu bekommen muss deutlich mehr gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

Zitat:

Original geschrieben von C.K.D.

es wäre nicht schlecht wenn ihr euch irgendwie einigen könnt ;-)

en kumpel von mir meinte folgendes:

es vermutet dass 2 lamdbas an meinem auto sind, und der meinte dass man eine tot legen müsste und dann auf den tüv zur au müsste weil dadruch dass die eine sonde tot gelegt ist die angaben vom kat an das steuergerät nicht mehr stimmen würden.

was meint ihr dazu?

Dein Golf hat 100%ig nur eine Lambda, es gibt keinen Golf 3 der 2 Lambda`s hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTI

schau wo deine Lambda steckt und pack den Fächer rein und gut ist.
Genau!

Hey schöner Golf, ist das deiner? 😁

Kannst mir paar Bilder schicken an info@getcharged.de

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

ich würde dir ja fast empfehlen, wenn du schon 2 lambdasondenverschaubungen hast, dir eine zweite gute lambda vom schrott zu holen und die mit einzubauen. dann kannst du, wenn dir mal deine eigene flöten gehen sollte einfach umstecken, oder du hängst dir ein lamdatool dran, so wie ich, ist ganz interessant zu sehen, was der motor so macht. ist auch ganz nützlich, wenn man mit dem benzindruck spielt.

was der fächer an leistung bring? ohne weitere änderungen schätze ich mal zwischen 5 und 10 ps. um den grossen bums zu bekommen muss deutlich mehr gemacht werden.

Das ein Fächerkrümmer 5 bis 10 PS mehr bringt wage ich zu bestreiten!

Nenne mir einen Triftigen Grund wie du mehr Leistung durch einen Fächer holst ohne was an der Abstimmung zu ändern.

Fakt ist das ein Fächer besser die Wärme abgibt und weniger Abgasgegendruck erzeugt.
Und welches Prinzip dient zur Leistungssteigerung?

ja ist meiner, geh mal auf http://www.rheingau-vip.com/vip/index.php?cat=10 dort findest du genügend Bilder 😉

oje, muss ich jetzt wieder das funktionsprinzip eines fächerkrümmers erklären?

naja, nachdem herr mazergti ja so schlau ist und alles besser weiss schliesse ich mich einfach mal an und gebe ihm recht, dass ein fächerkrümmer keine leistungssteigerung zur folge hat. zufrieden?

Ich habe dir eine Frage gestellt, scheinbar kannst du sie einfach nicht beantworten.
Erklär mal schön ausführlich das Prinzip eines Fächers!! 🙂
Ich habe den ganzen scheiss sogar schon ausprobiert. Spürbare Leistung KEINE!!
Kannst mir verzählen was du willst beim VR6 sowieso nicht.
Jetzt kommst du mir sicherlich mit im oberen Drehzahlbereich etc.
Wenns um den Abgasgegendruck geht dann musst du die Komplette Anlage Staufreier machen, sonst bringts ja nix!

also ich weiß nicht, ich hab ja zum fächerkrümmer noch die auspuffanlage, da sollten schon ein paar ps mehr drin sein.

aber wenn ich den kat durch ne attrappe ersetze müssten doch noch mehr ps drin sein oder ;-), aber wie ist das eigentlich wenn ich den kat durch eine attrappe ersetze? dann brauch ich doch auch keine lambdasonde mehr?!
mfg

Nein die Lambda hat nix mit dem KAT zutun.
Die Lambda regelt dein Gemisch, es gibt verschiedene faktoren die deine Verbrennung beeinträchtigen.
Die Lambda misst den Sauerstoffgehalt der noch in den Abgasen existiert und sagt dir dadurch ob auch alles sauber verbrannt wurde 🙂
Damit holst du immer die Optimale verbrennung, Optimale Sicherheit für deinen Motor, und Optimalen Sprittverbrauch aus deiner Kiste.
Sie kann aber auch einen Motor töten wenn sie blind ist 😉

P.S. wieso willst du Kat durchlöchern wenn du dir einfach einen Rennkat holen kannst und das ganze Legal eingetragen bekommst.

achso ok, und wenn der kat weg ist? ist das der lambdasonde egal? nur hinten kommt mehr dreck raus oder wie?

aber wenn der kat weg ist bekomm ich doch in verbdinung mit dem krümmer deutlichen leistungszuwachs oder?

Zitat:

P.S. wieso willst du Kat durchlöchern wenn du dir einfach einen Rennkat holen kannst und das ganze Legal eingetragen bekommst.

sry hab ich nicht gesehen , was bringt mir denn der rennkat? und wie teuer ist sowas? bzw von welcher firma?

Mal so zum Thema leistung:

Bei dem Fächerkrümmer von Tezet wird dir eine mehr leistung von, ich glaube es waren 5KW eingetragen. Müßte noch mal zuhause nachschauen dort habe ich das gutachten. Die endgeschwindigkeit wird auch geändert!

anscheinend hatte hier noch keiner nen vr6 krümmer in der hand.....

die beiden löcher im krümmer, egal ob original oder hartmann sind nicht für die lambda sondern für dieses rohrgedöhns um dort abgaswerte entnehmen zu können.

deine lambda bleibt im kat wo sie ist!

was dir ein rennkat bringt? du bist der ansicht, dass wenn du deinen kat leerräumst mehr leistung zu kriegen und fragst nach dem sinn eines rennkats?

edit: ja hab auch 5 kw mehr leistung eingetragen und 229 km/h statt 225 glaube ich. ob man das jetzt merkt?....

Deine Antwort