Golf 3 VR 6 Kette kaputt
Wer weiß wieviel bei VW die Reparatur des Kettenspanners u Kette ungefähr kostet? Teile sind ja nicht so teuer, nur die Arbeitszeit macht den Preis wurde mir gesagt. Motor, Getriebe usw. muss ja alles raus! Rechne mit 1000€ ist das realistisch?
56 Antworten
nu komm so eng is das auch nich.
ist halt ne ziehmliche hetzerei die zeit, aber schaffbar schon. ich würds aber nich in der zeit schaffen 🙂
das würde ich bei meinem auf jedenfall tun.
in der werkstatt widerrum würde ich es nicht machen, kostet zuviel zeit, auch wenn man dann besser überall drankommt
bei meinem käme dann aber wohl etwas mehr als die kette neu, nach 260000 km könnte mal nen bisel überholung anstehen 🙂
Finde schon, das wenig platz ist!! Man zerreißt sich manchmal echt die Finger....
Aber wenn man es zuhause machen möchte, muss der Motor schon ganz raus! Front ab, geht ja schnell beim Golf....
Wie gesagt, eigentlich nur viel Zeit mitbringen! Dann schafft das eigentlich jeder, mit einer vernünftigen Anleitung! Bin bestimmz schon beim ca. 40 VR6 Motor... und, jetzt gehts echt gut... am Anfang muss ich sagen, fand ichs richtig scheiße!!!! Aber jetzt, wo die Kunden nur so kommen, weil sich keiner mehr ran traut, mache ich es gerne! Mache das jetzt sein ca. 6 Jahren.... Die ersten paar male braucht man echt lange, bis man raus hat, was man wirklich alles abbauen muss, und was nicht... irgend wann geht das schon...
Mein TIPP, selber Proebieren und nur noch mal Kontrollieren lassen, von jemanden, der sich damit gut auskennen tut! So sparst du dir viel GELD!
mfg
Ähnliche Themen
Also 3,5 Stunden um vielleicht ne VR Kupplung zu wechseln, das kommt hin. Aber viel mehr is in der Zeit nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Wer weiß wieviel bei VW die Reparatur des Kettenspanners u Kette ungefähr kostet? Teile sind ja nicht so teuer, nur die Arbeitszeit macht den Preis wurde mir gesagt. Motor, Getriebe usw. muss ja alles raus! Rechne mit 1000€ ist das realistisch?
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ich habe einen Kollegen, der bei VW arbeitet, den habe ich gerade angerufen, der soll sich morgen mal schlau machen was es kostet den kompletten kettentrieb instandzusetzen. Sobald ich bescheid weiss werd ich mich hier nochmal melden.
Hui die Kette der geposteten Datei hört sich ja echt übel an, so schlimm isses bei mir noch nicht. Der Golf bleibt jetzt noch ca. 2 Wochen stehen und hat dann noch die Fahrt zur kaum 6 km entfernten Werkstatt vor sich. Ich fahre auch keinen Meter mehr, das ist mir echt zu heiß und ich hab keine Lust einen Austausch-ABV zu besorgen.
@mystylez: Bin mal gespannt was euer Freundlicher haben will für den Kettenwechsel.
mfg
Fire and Ice
Also wenn VW sagt 3,5 Std und ihr habt nen Kostenvoranschlag mit nem Endpreis, dann schnell hin. Garantie habt Ihr auch noch - also kein Problem.
Wenn VW dann länger benötigt ist das deren Problem. Das ist doch oft so, dass laut PC irgendwelche komischen Arbeitszeiten kalkuliert werden, die gar nicht zu schaffen sind und die Mechaniker eigentlich immer länger benötigen als VW sich das wünscht. Das kann halt für den Kunden Vor- und Nachteile haben.
Ein großer VW/AUDI etc Händler in Norddeutschland hat mir z.B. für Öl-Wechsel incl. Material am VR6 knapp über 160€ aufn Zettel geschrieben. Da hab ich den angeguckt - gefragt ob der spinnt oder mich verä.... will. Nö, er meint e es ernst.
Tja, und beim Zahnriemen ist es halt andersrum, da kalkuliert VW zu wenig - viell. weil das Auto so alt ist und nicht so gängig
Es hilft ja alles nichts, gemacht werden muss es. Meine Kette hört sich zu nem Bruchteil so an wie die gepostete datei, aber wirklich nur wenn man mit dem Ohr direkt über den kettentrieb geht also ganz schwach, gemacht werden muss es jetzt bald.
Jetzt bin ich mir am überlegen die Ölpumpe direkt mitmachen zu lassen oder danach selbst zu machen (ist ja kein grosser akt), denn was bringt es wenn der gesamte kettentrieb neu ist und 1000km später die pumpe zuviel druck liefert un der kettentrieb deswegen wieder an arsch geht.
Hallo! Wo sitzt denn die Kette beim VR, richt oder links wenn man vor dem Motorraum steht? Hab mir auch einen geholt vor 2 monaten hat 100 000km runter wenn ich unter 2000 umin fahre dann hört man nichts aber wenn ich zwischen 2-3t fahr dann hört es sich so an als ob eine Kette wie beim fahrrad sich bewegen würde also man hört es beim Fußraum des Beifahrers, war schon in 3 verschiedenen werkstätten VW die meinten dass die geräsche normal wären, weil es ein VR6 ist, das geräusch wir auch nicht lauter fahr schon 3tkm so, was meint ihr?
Die Kette ist in fahrtrichtung links, d.h. wenn du vor dem Motor stehst rechts (neben der Batterie).
So zwischen 2/3tsd Umdrehungen ist das Geräusch bei mir auch. Am Mittwoch geht der Golf zum Freundlichen und am Wochenende soll alles fertig sein. Werd mir die defekten Teile mal geben lassen und Fotos reinstellen.
Mfg
Fire and Ice
Mündlicher Kostenvoranschlag am Telefon war 700 euro für den Kettenwechsel. Da kommt noch ne Ölpumpe und Tüv/Au dazu. Ich denke mal das wird sich so auf 1200 euro aufschaukeln. Aber irgendwie hab ich auch den Eindruck die wissen nicht so recht was da auf sie zukommt. 700 für die Kette wäre schon top.
Mfg
Fire and Ice