Golf 3 VR 6 Kette kaputt
Wer weiß wieviel bei VW die Reparatur des Kettenspanners u Kette ungefähr kostet? Teile sind ja nicht so teuer, nur die Arbeitszeit macht den Preis wurde mir gesagt. Motor, Getriebe usw. muss ja alles raus! Rechne mit 1000€ ist das realistisch?
56 Antworten
So siehts aus. Rechnen wir doch mal durch. Kette, Spanner, Laufschiene, Dichtungen, Öl mit Filter und so Kleinkram 200 euro. Bleiben 500. Weiß nicht was zurzeit die Arbeitsstunde bei VW kostet, aber gehen wir mal von 70 euro aus. Sind also locker 7 Stunden für den Wechsel. Könnte schon hinkommen.
700euro wäre ja supergünstig! Man liest immer etwas von 1000-1200euro.
Ich warte immernoch auf den kostenvoranschlag meiner vw werkstatt.
Bei mir müsste der kettentrieb neu, ventildeckeldichtung neu (ist ja in einem arbeitsgang mitgemacht) und sicherheitshalber die ölpumpe.
Jetzt würde mich aber mal interessieren ob die bei vw beim ölpumpenwechsel auch nen richtigen ölwechsel mitmachen, d.h. mit neuem ölfilter. Wer weiss ob die nicht den alten einfach drinnen lassen.
Ich geb meinen Wagen ungern in fremde Hände, es wird überall gemurxt.
Ich werd da schon aufpassen und alles genau anordnen was gemacht werden soll. Neben dem kompletten Kettentrieb kommt noch ne neue Ölpumpe dazu. Tachostand schreib ich mir auf um zu sehen wieviel sie damit gefahren sind. Außerdem werd ich ausdrücklich sagen das nur der Meister probefahren darf. Ich kenne das noch aus meiner Zeit in der Werkstatt. Wenn ein leistungsstarkes Auto da war ist die Liste der Leute groß die "auch mal damit fahren" wollen.
Außerdem lasse ich mir die alte Pumpe etc. in einen Karton in den Kofferraum legen um sicher zu gehen das auch neue Teile drin sind. Man will es ja keinem unterstellen, aber man kann nie wissen. Weshalb sollte sonst meine Steuerkette kaputt sein, wenn laut Rechnung vor 50tkm alles erneuert worden ist. Das war 100pro Pfusch, wo z.B. die Gleitschiene weggelassen wurde. Wenn etwas richtig gemacht wird dann hält das auch.
Mfg
Fire and Ice
Genau so mach ich das auch, ich sag denen vorher, dass ich ALLE Teile, die ausgebaut werden in einem Karton haben möchte, rein aus Interesse um mir die sachen anzuschauen werde ich sagen.