1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 tdi mit chip -kaum leistung und springt schlecht an

golf 3 tdi mit chip -kaum leistung und springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)

Ich wünsche allen einen schönen guten Abend...

Ich hab da mal wieder ein Problem... Habe mir heute einen Golf 3 Variant geholt... Habe dann auf der Autobahn gemerkt dass er absolut keine Leistung bringt... Berg auf geht fast gar nichts mehr und ansonsten Grad mal 120 kmh... Dann bin ich auf einen Parkplatz... Auto aus gemacht und wieder an aber das selbe Spiel... Und beim starten hat er ewig gebraucht um an zu springen... Die motorkontrolllampe blinkt... Es ist ein Golf 3 1.9 tdi mit Chip auf angeblich 130 ps... Also ich bin der Meinung mit der ps Zahl müsste man absolut keine Probleme bergauf haben... Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich weiterhelfen und danke schmal für eure antworten...
Mfg shiva1981

17 Antworten

wen das so eine müll box ist dann steck aus und werf weg! ausser einen motorschaden bringt dir das ding nichts!

Ist die Basis denn nun ein 90 oder 110 PS Motor ? - wlecher MKB 1Z, ALE, AFN ???

Wieviel km hat er Runter , Baujahr, und was hast du dafür bezahlt ?

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Autos die lange mit einer Tuning Box gefahren wurden .... wenn dann ein Chip von Namhaften Hersteller.

120 auf der Autobahn leicht bergauf hört sich schon eher nach Notlauf bzw Betrieb ohne Turbo Leistung an. Mein gechippter AFN (110 zu 130 PS) läuft da noch locker um die 200 wenn er denn soll.

Wenn im Kaufvertrag ncihts von den Mängeln steht würde ich ihn schlicht gleich morgen zurückgeben - denn die Fehlersuche KANN sehr aufwendig werden - zumal wenn du dich selbst nicht auskennst !!

Nahe Berlin frage ich mich sowieso wie du mit einem Golf 3 TDI der i.d.R eine Rote plakette bekommt glücklich wirst ?

Falls du dir die Mühe machen willst den Fehler zu suchen würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

Gehe zu einer Werkstatt die mit Dieseln fitt ist - z.B ein Bosch Dienst oder andere via Empfehlung aus Bekanntenkreis.
Dann lass erst mal Fehlerauslesen und die eine Beurteilung bzw dann einen Kostenvoranschlag machen.
Wenn´s nix einfaches auf den ersten Blick ist - gib ihn zurück - wirst dich sonst nur ärgern.

Wenn der mit der Box mit um die 130 PS gefahren ist und das ding Verheizt hat wirst du eh nicht glücklich....

Bad Belzig.... Naja, hätte evtl. am WE Zeit, den mal anzuschaun.
Leider keine Auslesemöglichkeit.
Bei Interesse PN an mich.
Gruß Eiche.

Deine Antwort