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Golf 3 TDI bitte um rat

VW Lavida 2

Hallo,
ich habe eine Golf 3 TDI 90 ps da habe ich vor ca 1 Jahr beim Bosch Dienst die Einspritzanlage optiemieren lassen, war wirklich begeistert das das auch so geht. Die Leistungssteigerung war auf jeden fall füllbar.
Aber wie ihr ja alle wisst gewöhnt man sich schnell daran.
So nun meine Frage ist es möglich jetzt noch einen Chip einzusetzen ohne das mir der motor dann um die ohren fliegt oder sonst irgendetwas.

DANKE

14 Antworten

Hallo,

und willkommen bei Uns Im Forum!

Also einen Chip wirst du schon noch einsetzen können, ohne Angst haben zu müssen, dass dir der Motor gleich um die Ohren fliegen wird!

Schau dich mal im Golf 3 Forum hier um und nutze die Suche, dann wirst du noch eine Menge zum Thema Chiptuning finden können, was für dich interessant ist...

"Einspritzanlage optiemieren lassen"

was genau ist das?
wieviel mehr leistung?
Lohnenswert?
Nachteile?
Wie teuer?

Geheimes Einspritzpumpemtuning?! *interessiert schau*

Hat er per Adaption die Einsprizumenge etwas erhöht oder handelt es sich um einen Zusatzstecker, der die Einspritzmenge erhöht?

Falls das so ist, würde ich den vor dem Chipeinbau unbedingt ausbauen, die beiden vertragen sicn nicht!

UND: Ein guter Chip ist 1000x besser als Nur die Signalverfälschung mit einem Zusatzstecker!!

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Dompteur


UND: Ein guter Chip ist 1000x besser als Nur die Signalverfälschung mit einem Zusatzstecker!!

Viele Grüsse

achja 1000x besser? Und wie begründest du das? Beweise? Fakten? Einfach was behaupten kann jeder, es belegen aber leider nur wenige.

Vielleicht meint der Threadersteller auch größere Einspritzdüsen?

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Zitat:

Original geschrieben von volkan2k


achja 1000x besser? Und wie begründest du das? Beweise? Fakten? Einfach was behaupten kann jeder, es belegen aber leider nur wenige.

Vielleicht meint der Threadersteller auch größere Einspritzdüsen?

Hallo,

@Volkan: Also zur Powerbox (ich rede hier nur von Powerboxen für die"alten" TDIs mit VP37 Einspritzpumpe, vom PD TDIs habei ich keine Ahung.

Bei einer normalen Powerbox handelt es sich lediglich um eine Signalwertvefälschung der gemeldeten Einspritzmenge der Einspritzpumpe. D.h. das Motorsteuergerät denkt es würde zuwenig Diesel eingespritzt, ergo spritzt es Diesel nach =Mehrleistung
Die Mehreingespritzte Menge wird aber nicht aufeinmal eingespritzt, sondern es spritzt nach. Wenn man dabei die Powerbox zu stark einstellt, kann dabei noch eingespritzt werden wenn der Kolben schon wieder hochfährt= der Kolben kann vom Einspritzstrahl der Düse getroffen werden =Kolben brennt ab=Kapitaler Motorschaden. Das kann aber auch prinzipiell bei einerm schlecht gemachten Chip auch passieren.
Bei einem Boxentuning kann der LEsitung um ca 20% gestieigert werden, danach fängt es stark an zu russen. Bis 20% russt es nicht, da der TDi eh mit etwa 20% Luftüberschuss im Seirenbetrieb fährt.Das Hauptproblem im Gegensatz zum Chip ist, dass das Steuergerät nicht weiss was los ist. So wird auch immer noch mehr eingespritzt, wenn der Motor im Notlauf ist.
Bei einem gutgemachten Chiptuning werden dagegen viel unterschiedliche Kennfelder im STG bearbeitet (Einspritzmenge und Zeitpunkt, LAdedruck, Russbegren´zung, Drehmomentkennfeld etc). Das STG weiss durch die geänderte Programmierung dabei was lost ist.

Viele Grüsse

du verallgemeinerst eine Powerbox.
Nicht alle Powerboxen sind gleich. Es gibt gute und schlechte. Das gleiche gilt auch für Chip's.

Bei billigprodukten kann sowas schon auftreten.
Aber man muss unterscheiden können. Ich erwähne hier die Pbox von kw-systems. Diese enthält nicht einen Wiederstand oder des gleichen. Da steck viel Elektronik drinn.

Zitat:

"Motorsteuergerät denkt es würde zuwenig Diesel eingespritzt.." .

Bei der VP 37, verbaut in den genannten Fahrzeugen, wird eine Elektronik (Powerbox) eingesetzt, die in Abhängigkeit vom Referenzsignal LUFTMASSE die Einspritzmenge anhand einer vorgegebenen Kennlinie verändert. Das Motorsteuergerät selbst kontrolliert diese Signale weiterhin. Ist die Einstellung der Powerbox zu hoch, so wird ins Notlaufprogramm geschaltet.

Such doch mal nach kw-systems hier im Forum, findest nur positive Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k


 

Bei der VP 37, verbaut in den genannten Fahrzeugen, wird eine Elektronik (Powerbox) eingesetzt, die in Abhängigkeit vom Referenzsignal LUFTMASSE die Einspritzmenge anhand einer vorgegebenen Kennlinie verändert. Das Motorsteuergerät selbst kontrolliert diese Signale weiterhin. Ist die Einstellung der Powerbox zu hoch, so wird ins Notlaufprogramm geschaltet.

 

Hallo, das habe ich ehrlich gesagt nicht so recht verstanden! Du gehst also davon aus, dass bei "besseren" Tuningboxen für Fahrzeuge mit der Vp37 eine andere Luftmasse =Siganlwertverfälschung vorgaukelt wird?!.

Aber: Im Steuergerät sind in den Kennfelder die maximale Einspritzmenge und für die max. gemeldete Luftmasse durch den LMM gespeichert. In diesen Serienmässigen Kennfelder sind höchstwerte gespeichtert.
Mal angenommen durch eine Signalwertverfälschung bekommt das STG die Höchstmenge an Luft gemeldet, so wird es weiterhin nur die MAXIMAL zulässige Einspritzmenge freigeben, bei einem 90PS TDI wäre das dann z.B genau die Einspritzmenge die für diese Leistung nötig ist!

Ein Tuning durch eine Powerbix funktioniert nur durch eine (zusätzliche!?) Singnalwertverfälschung der zurückgemeldeten Einspritzmenge der VP.

Viele Grüsse

Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Powerbox ist und bleibt eine Signalverfälschung, worauf das Steuergerät nicht angemessen reagieren kann.

Deshalb gilt immer: angepasster Chip. Die müssen nicht teuer sein! Man bekommt sehr gute Chips bereits ab 300€. z.B. auf www.vag-tuning.com

Angepasst bedeutet übrigens nicht auf dem Prüfstand. Das halte ich für absoluten Schwachsinn.
Angepasst meint, die Kennfelder auf den Motor auszurichten, also z.B. größere Düsen berücksichtigen.

Den extrem Materialaufreibenden und unrealistischen Prüfstandlauf kann man sich echt sparen, gerade bei Turbomotoren (Ladeluftkühllung?? Simuliert ein Ventilator Tempo 120?)

Es gibt dafür ein Programm (kostenlos), der Name fällt mir grad nicht ein. Damit kann man aber die mit VAG-COM gespeicherten Logfiles auswerten (Sprint im 3. Gang von 1000-4000rpm + Ausrollen) und eine genaue, realistische PS- und Drehmomentkurve erzeugen.

Habe sehr gute erfahrungen mit der Tuning Box von www.tuning-tdi.de gemacht.
Für das Geld was du dort nur bezahlst bekommst du wirklich jede menge Leistung

was genau ist das ?

Also wie er das genau gemacht hat kann ich euch nicht genau, auf jeden fall hat er erstmal die abdeckung runter genommen dann hat er sowas wie in der art wie ein manometer in motorraum irgendwo das zwischengeschlossen, dann hat er die schrauben von der einspritzpumpe leicht gelockert. (Sein kollege hatte die drehzahl so auf 2000 umdrehungen konstant gehalten und er hat in der zeit mit einen gummihammer die einspritzpumpe nichtmal sichtbar bewegt, dann änderte sich der zeiger auf den manometer, dabei hatte er auch den diagnosekastten zum auslessen drangehabt und nach dem ist er auch mit gegangen.

Weiß zwar nicht was der gute man da genau gemacht hat, aber das drehmoment war um weiten besser, so das man auch mal im 3, gang um eine enge kurve fahren kann so bei ca: 30 km/h.

wieviel Leistung mehr ?

wie schon oben geschrieben viel mehr durchzugskraft auch noch bei 180 km/h tut sich nochmal was (90 PS) auf der geraden 195 km/h.

Und das anfahren ist ja zur meiner lieblingsbeschäftigung geworden :-)

Lohnenswert ?

auf jeden fall.

Nachteile ?

bin schon über 80.000 km gefahren keine problem damit.

verbrauch normaler Fahrt ca: 5.4 l

und bleifuß ca: 6,7 l

Wie teuer ?

also ofizell kostet das beim Bosch dienst 300,- €

Zu schluss nochmal
Es wurde nichts an der elektronik verändert sondern nur meiner meinung nach die einspritzpumpe mini mini mal in eine andere position gebracht.

gruß

Wurde bloß der Einspritzzeitpunkt verändert.

Genau sowas macht man mit Chip...damit kann man auf bestimmte Situationen regieren.

Damit kann man auch den Ladedruck erhöhen und die Einspritzmenge erhöhen.

Wenn der Zündpunkt verschoben wird, kann es zu schweren ZKD-Schäden kommen, oder die Ventine verbrennen oder sonstwas.

Weiß ich leider nicht genau.

Aber die von Bosch Diesel Center haben den meisten plan in sachen Diesel.
Die Machen nichts was den motor schaden würde.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04


Weiß ich leider nicht genau.

Aber die von Bosch Diesel Center haben den meisten plan in sachen Diesel.
Die Machen nichts was den motor schaden würde.

gruß

Dann hätten sie die Pumpe so nicht verstellt 😉

Es gibt schon einen Grund, warum die Pumpe justiert werden muss. Verschiebt man den Einspritzzeitpunkt, ändert sich das Verhalten.

Und bei der Leistungssteigerung von der Du redest, scheinen die ganz heftig gedreht zu haben....und nichts weiter ist darauf abgestimmt!

...klar kann man die Einspritzzeitpunkt mit der Pumpe verstellen, aber das ist noch ungünstiger für den Motor als die Powerbox....Spezialisten waren da nicht am Werk...damit kannst Du durchaus den Motor schädigen.

Eine Powerbox verändert sehr wohl die Signale, aber auch nicht so sinnvoll....und mit einem Signal für die angesaugte Luftmasse kann die Box an der Pumpe gar nicht in Berührung kommen....

Legt Euch einen vernünftigen Chip zu und die Sache hat Hand und Fuß

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