ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, Schaden noch zu reparieren oder in die ewigen Jagdgründe schicken?

Golf 3, Schaden noch zu reparieren oder in die ewigen Jagdgründe schicken?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2020 um 19:02

Hallo Zusammen,

bei meinem Golf 3 Europe, Baujahr 1996 stieg die Temperatur, weswegen ich in die Werkstatt fuhr.

Hier erhielt ich die niederschmetternde Nachricht, dass die Reparatur sich nicht mehr lohnen würde. Er könnte zwar ein neues Thermostat einbauen, aber er würde auch Öl verlieren, (der Kühlwasserbehälter ist voller Öl), der Zylinderkopf ist defekt, sowie alle Schläuche und die Wasserpumpe. Alles in allem über 1000 Euro.

Ich muss dazu sagen, ich war zum ersten Mal in der Werkstatt, da meine eigentliche zu hatte. Hatte überlegt da noch hinzufahren, aber der Herr von der Werkstatt meinte, er würde gar nicht mehr fahren, eben wegen dem Wasserverlust und der Temperatur, sprich ich komm vielleicht gar nicht in der Werkstatt an.

Da ich unheimlich an dem Auto hänge, aber nicht gerade über viele finanzielle Mittel verfüge, hatte ich mir überlegt, einen Schrotthändler zu fragen, ob der mir vielleicht die Ersatzteile billiger besorgt und einbauen kann. Wobei ich noch sagen muss, ich befürchte, dass es vielleicht auch noch ein Motorschaden ist.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich das?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Simone

Beste Antwort im Thema

Ist nicht das erste Mal, wo ein User nicht weiß, was unter der Haube steckt:

 

Zitat:

@Lehmi83 schrieb am 01. Nov. 2020 um 16:23:24 Uhr:

Oh Entschuldigung das war der Ford! Es ist ein 2.0 mit 102 PS

Lieber etwas mehr fragen, wenn es vom TE nicht selber kommt. Einige Felder müssten bei der Threaderstellung eigentlich Pflicht sein, inkl. Plausibilitätsprüfung. Aber in diesem Thread macht die Simone ja gut mit, damit alles geklärt ist. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@xela_ schrieb am 2. November 2020 um 12:26:37 Uhr:

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 02. Nov. 2020 um 11:20:55 Uhr:

Was hat der AAM mit Klima oder Automatik zu tun?

Beim 1996er bekam man mit Automatik und/oder Klima den 75PS in der hubraum- und drehmomentstärkeren 1,8l (AAM), sonst wurde der 1,6l (i.d.R. AEE) verbaut. Manche kennen ihre Daten vom Auto nicht, da versucht man doch so gut wie möglich zu helfen und irgendwelche Fehler auszuschließen.

Aber sie hat doch geschrieben das es ein 1,8er ist und kein 1,6er :confused:

Die 1,8er sind doch fast identisch.

Ist nicht das erste Mal, wo ein User nicht weiß, was unter der Haube steckt:

 

Zitat:

@Lehmi83 schrieb am 01. Nov. 2020 um 16:23:24 Uhr:

Oh Entschuldigung das war der Ford! Es ist ein 2.0 mit 102 PS

Lieber etwas mehr fragen, wenn es vom TE nicht selber kommt. Einige Felder müssten bei der Threaderstellung eigentlich Pflicht sein, inkl. Plausibilitätsprüfung. Aber in diesem Thread macht die Simone ja gut mit, damit alles geklärt ist. ;)

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 2. November 2020 um 14:14:13 Uhr:

Zitat:

@Mone2408 schrieb am 1. November 2020 um 20:02:59 Uhr:

... sowie alle Schläuche und die Wasserpumpe...

;)

Wozu erneuern, nur weil sie ein wenig Öl geshen hat?

Aber warten wir mal das Bild aus dem AGB ab. Eventuell kann man ja doch Entwarnung geben

Eigentlich ging es mir eher um das "teurer Müll"

Man hätte noch weiter ausholen können um auf Ersatzteile im Wert von 300€ zu kommen.

 

Ich gehöre nicht zu denjenigen die noch funktionierende Teile tauschen.

Die Wasserpumpe würde ich auch erstmal begutachten, zumal man die bei dem Motor schnell getauscht hat.

 

Ja, das mit den Fahrzeugdaten wäre oft sehr hilfreich.

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:05

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :-) die Bilder vom MKB und dem Ausgleichsbehälter folgen leider erst morgen, da ich heute kurzfristig noch länger arbeiten muss.

Wie ich das hier lese fotografiere ich am besten den gesamten Motorraum ab, damit ihr euch ein Bild machen könnt!

Und ja, es ist definitiv ein 1.8 Motor :-)

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:12

So, hab ein paar Bilder vom Motorraum gemacht und unter dem Profil hochgeladen.

Der Mann einer Bekannten war gerade da, ist Kfz Meister und hat ihn sich kurz angesehen. Er würde mir für 850 Euro einen Austauschmotor besorgen und einbauen. Soviel Geld wollte ich natürlich nicht ausgeben bzw. hab ich auch nicht, aber wenn er dann noch ein paar Jahre fährt, würde ich es versuchen.

Das Profil musst Du erst freigegeben, sonst kannst es nur Du sehen. ;)

 

Einen Austauschmotor mit unbekannter Herkunft?

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:47

Ist es jetzt sichtbar?

Er ist ja KFZ Meister, er guckt natürlich, was es für ein Fahrzeug ist und nimmt jetzt keinen der 300 000 gelaufen hat. Aber da vertraue ich ihm. Er hätte mir das ja nicht anbieten müssen.

Seine Frau hat genauso einen Golf 3 wie ich, deswegen kennt er sich gut damit aus, denn den von seiner Frau hat er auch komplett fertig gemacht. Deswegen kam ich darauf ihn zu fragen.

850€?

Ja ne ist klar! Sag ihm er soll nen anderen über den Tisch ziehen!

Motor bekommst für um die 100€. 750€ für den Einbau unter der Hand? Wucher! Höchstens 200€ und dann ist gut!

Du kannst die Bilder auch direkt hier posten!

Zitat:

@Mone2408 schrieb am 03. Nov. 2020 um 18:47:16 Uhr:

Ist es jetzt sichtbar?

Ja, jetzt klappt es: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1402627/vw-golf-3-1h

 

Es wurde glaub ich schon danach gefragt: Mach mal ein Foto vom Inneren des Ausgleichsbehälters vom Kühlmittel, aber VORSICHT, nur im kalten Zustand, sonst steht er unter Druck.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich eine unabhängige Person ansehen sollte, und nicht eine mit $$$ in den Augen. Wenn ich höre, dass einer ohne Zerlegen beurteilen will, dass der Zylinderkopf defekt sein soll...

 

Noch eine Frage: Wie lange habt ihr den Golf, wurde evtl. "Kühlerdicht" verwendet?

Themenstarteram 3. November 2020 um 18:58

Er sagt, er bekommt ihn für 350 Euro.

Ich kenn mich ja nicht aus, aber was der aus der Werkstatt mir für 1000 reparieren würde, macht er für 850. Also Zylinderkopf, Schläuche, Wasserpumpe + Austauschmotor + Arbeitslohn. Ist das wirklich so schlecht?

Dann überleg ich mir das nochmal....

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:01

So, hier nochmal die Bilder.

20201103
20201103
20201103
+2
Themenstarteram 3. November 2020 um 19:19

Ich hab den Deckel nicht aufbekommen, aber der Bekannte schon, er sagte, ist ok, wäre kein Öl mehr drin. Dann hat der aus der Werkstatt es wohl gewechselt. Einfach so verschwindet es ja nicht.

Nein, kühlerdicht haben wir nicht verwendet.

Ich hab ihn seit 2012 und der Freund von dem ich ihn habe, hatte ihn seit 2001.

Zitat:

@Mone2408 schrieb am 03. Nov. 2020 um 20:19:07 Uhr:

wäre kein Öl mehr drin

So ist es mit der 2. Meinung. Und Du gehst jetzt davon aus, dass vorher Öl drin war? Wohl kaum! Öl steigt wegen der geringeren Dichte immer nach oben und bleibt auch da, in diesem Fall im Ausgleichsbehälter.

 

Da lass mal ein Mädel in eine Werkstatt fahren. Einen Autohandel betreiben die wahrscheinlich nicht - sonst hätten die Dir bestimmt einen neuen Wagen verkauft. :D

Die wollen dir auch alles verkaufen...

Nimm dir mal eine zange und öffne den Deckel. Guck rein und schau ob da Reste von Öl sind.

Wäre da jemals Öl drin gewesen, müsste das System aufwendig gespült worden sein. Und würde er da wirklich Öl rein drücken, dann müsste der behälter schwarz sein und wieder Öl drin sein. Das geht nicht so weg.

Bild davon wäre schön!

Aber um zu gucken ob die Kopfdichrung hin ist macht man es auch ganz einfach. Lasse ihn laufen wenn er kalt ist. Und kontroliere immer ob der Schlauch oben vom Flansch zum Kühler schnell hart und kaum noch zu drücken geht. Ist der Motor warm, lässt er sich zwar schwer kneten aber es geht noch ist alles okay. Ist die Kopfdichtung hin dann ist der Schlauch Knüppel hart und lässt sich auch nicht mehr eindrücken. Meist kocht er dann auch schon.

Wäre eine Möglichkeit um zumindest den Fehler weiter einzugrenzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, Schaden noch zu reparieren oder in die ewigen Jagdgründe schicken?