ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 3 muss ersetzt werden. Welches Auto nun?

Golf 3 muss ersetzt werden. Welches Auto nun?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:22

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin völlig neu in dem Forum und habe selbst wirklich sehr wenig Erfahrung mit Autos und was sie können und auf was man achten muss.

Nur so viel zu mir, ich bin 24 Jahre alt und fahre zusammen mit meiner Familie derzeit einen Golf 3 Diesel.

Dieser Golf 3 würde nächstes Jahr 20 Jahre alt werden. Wir selbst fahren dieses Auto seit gut 10 Jahren.

Wir würden dieses Auto auch noch länger fahren, aber er wird dieses Jahr nicht mehr durch den Tüv kommen (Defekte: Stoßdämpfer, Keilriemen, Brenzschleuche, sehr viel rist und Kotflügel gammeln weg).

Sprich es lohnt sich dieses Jahr nicht mehr in das Auto etwas reinzustecken.

Deshalb muss nach 10 Jahren etwas neues her oder gut gebrauchtes wieder, denn wir hatten bis jetzt nur gebraucht Wagen: Opel Ascona C Benzin, Opel Astra Benzin und Golf 3 Diesel.

Ich selbst fahre da ich Student bin das Auto insgesamt sehr unregelmäßig und wenig. Meine Eltern dagegen so gut wie jeden Tag. Im Durchschnitt sind wir 18.000km pro Jahr gefahren.

Wir haben uns heute hingesetzt und besprochen was wir aufjedenfall wollen bzw. was das Auto können muss:

- maximales Budget 15.000€ (am besten aber weniger)

- mindestens 75PS

- Klimaanlage

- 4 Türer

- Schadstoffklasse 5

- eventuell Diesel

- Grüne Plakette

- Einfahrbare Spiegel

- er sollte langlebig sein, also wieder sehr lange halten, denn wir kaufen nicht oft Autos erst wenn sie so gut wie auseinander fallen

- Wegen der Garage darf er von der Breite nicht größer als 2m sein

Wir haben uns mal beim Autohändler (offizieller VW Händler) einen Golf 6 Style Edition ( 2 Jahre alt, 33.000km) für 13.980€ angesehen der unseren Erwartungen recht nahe kommt. Unser neues Auto muss aber nicht unbedingt ein Golf oder gar ein deutsches Auto sein. Es soll aber nicht anfällig sein und in der Wartung sehr pflegeleicht.

Beste Antwort im Thema

Zuallervorderst sind 18.000 Kilometer pro Jahr ein Grenzfall, wo ein Dieselmodell sich nicht unbedingt lohnt. Da fahrt ihr mit einem Benziner in mehr als 80 Prozent aller Fälle, eher sogar mehr, preiswerter.

Zitat:

- maximales Budget 15.000€ (am besten aber weniger)

- mindestens 75PS

- Klimaanlage

- 4 Türer

- Schadstoffklasse 5

- eventuell Diesel

- Grüne Plakette

- Einfahrbare Spiegel

- er sollte langlebig sein, also wieder sehr lange halten, denn wir kaufen nicht oft Autos erst wenn sie so gut wie auseinander fallen

- Wegen der Garage darf er von der Breite nicht größer als 2m sein

Da kommt eigentlich jeder beliebige Kompaktwagen in Betracht, den es auf dem Markt gegenwärtig gibt. Vom jungen Golf/Astra/Focus über einen EU-Import von Seat bis hin zu französischen, italienischen, japanischen oder koreanischen Alternativen gibt es hier sehr viele Angebote, und ich kann euch hier so gut wie keines empfehlen, weil die eigentlich allesamt sich heute wenig bis nichts schenken: Die Autos sind praktisch so konzipiert, dass sie sich alle recht ähnlich sind und sich kaum unterscheiden. Auch technisch sind die Hersteller in etwa auf selbem Niveau ansässig. Wie langlebig ein Auto ist, um das noch anzuschneiden, kann man nicht pauschal sagen, schon gar nicht bei relativ neuen Fahrzeugen - denn das ist eigentlich rein pflegeabhängig: Wer sein Auto gut pflegt, fährt auch mit verrufenen Modellen durchaus mal 20 Jahre ohne Probleme. Auch wenn Glück immer dazugehört.

Ich würde die Kaufentscheidung daher viel eher vom Vertragshändler abhängig machen, den ihr regional vorfindet. Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service, und da ist es wichtig, einen guten und zuverlässigen Partner an seiner Seite zu haben. Ich würde alle möglichen in eurem Budget liegenden Kompakten, die euch gefallen, probefahren und dann anhand dem Händlerverhalten sowie seinem Ruf nach wählen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RKUnited

 

- Wegen der Garage darf er von der Breite nicht größer als 2m sein

Wir haben uns mal beim Autohändler einen Golf 6 Style Edition ....

Ich glaube das da schon das Problem ist.

Der Golf 6 ist schon ohne Außenspiegel fast 2 Meter breit, und mit Außenspiegel knapp darüber. Da die Dinger ja nur angeklappt werden können, stehen sie trotzdem ein Stück raus. Wäre interessant zu wissen, wie breit der mit angeklappten Spiegeln ist und ob er dann überhaupt in die Garage reinkommt ...

Edit: ... und ob man dann noch die Tür aufbekommt um eingermaßen Ein und Aussteigen zu können ...

Zuallervorderst sind 18.000 Kilometer pro Jahr ein Grenzfall, wo ein Dieselmodell sich nicht unbedingt lohnt. Da fahrt ihr mit einem Benziner in mehr als 80 Prozent aller Fälle, eher sogar mehr, preiswerter.

Zitat:

- maximales Budget 15.000€ (am besten aber weniger)

- mindestens 75PS

- Klimaanlage

- 4 Türer

- Schadstoffklasse 5

- eventuell Diesel

- Grüne Plakette

- Einfahrbare Spiegel

- er sollte langlebig sein, also wieder sehr lange halten, denn wir kaufen nicht oft Autos erst wenn sie so gut wie auseinander fallen

- Wegen der Garage darf er von der Breite nicht größer als 2m sein

Da kommt eigentlich jeder beliebige Kompaktwagen in Betracht, den es auf dem Markt gegenwärtig gibt. Vom jungen Golf/Astra/Focus über einen EU-Import von Seat bis hin zu französischen, italienischen, japanischen oder koreanischen Alternativen gibt es hier sehr viele Angebote, und ich kann euch hier so gut wie keines empfehlen, weil die eigentlich allesamt sich heute wenig bis nichts schenken: Die Autos sind praktisch so konzipiert, dass sie sich alle recht ähnlich sind und sich kaum unterscheiden. Auch technisch sind die Hersteller in etwa auf selbem Niveau ansässig. Wie langlebig ein Auto ist, um das noch anzuschneiden, kann man nicht pauschal sagen, schon gar nicht bei relativ neuen Fahrzeugen - denn das ist eigentlich rein pflegeabhängig: Wer sein Auto gut pflegt, fährt auch mit verrufenen Modellen durchaus mal 20 Jahre ohne Probleme. Auch wenn Glück immer dazugehört.

Ich würde die Kaufentscheidung daher viel eher vom Vertragshändler abhängig machen, den ihr regional vorfindet. Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service, und da ist es wichtig, einen guten und zuverlässigen Partner an seiner Seite zu haben. Ich würde alle möglichen in eurem Budget liegenden Kompakten, die euch gefallen, probefahren und dann anhand dem Händlerverhalten sowie seinem Ruf nach wählen.

Versuch es mit einem 118d oder 120d. Die sind super Zuverlässig und durchzugstark. mit 15k€ bekommst du schon was richtig ordentliches :)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:13

Was sind das für Autos sprich 118d und 120d?

Die Genaue Abmessung ergab das das Auto nicht größer als 2,13 ist wegen der Garagen Tür. In der Garage selbst zum Austeigen ist durchaus 2,50m Platz.

Zitat:

Original geschrieben von RKUnited

Was sind das für Autos sprich 118d und 120d?

Ich meine den BMW 1er :) 118d und 120d sind Motorisierungen des 1ers

Tolle Autos, aber ich halte so starke Diesel hier eindeutig für überqualifiziert. Die kommen dann auch im Unterhalt meist unnötig teuer (der 120d dürfte 163 PS haben, wenn ich das recht in Erinnerung habe - fast 100 PS mehr, als hier verlangt werden). Das sind vermeidbare Kosten.

Hier geht es offenbar auch weniger um einen sportlichen Prestige-Power-Kompakten, sondern hier wird eher der brave Alltagsheld gesucht, der Vaters Bierkästen und Gartenutensilien schleppt, die Mutter gewandt zum Supermarkt und wieder zurück fährt und den Sohn gelegentlich irgendwo hin bringt. Das ist eher der klassische Einsatzbereich für Autos vom Schlag VW Golf/Golf Plus, Ford Focus, Opel Astra, Skoda Rapid (den könnt ihr euch mal ansehen - ist als Neuwagen mit sparsamer Ausstattung durchaus drin, auch ein kleinerer Octavia in Basisausstattung könnte doch was sein, wenn ihr keine großen Ausstattungswünsche außer Klimaanlage und wohl Radiosystem habt, was sowieso meist Serie sein sollte, auch bei Skoda) oder andere Fahrzeuge in diesem Konzept. Der 1er-BMW ist da schlicht übertrieben und zu viel des Guten.

am 3. Juni 2013 um 13:42

Genauso isses. Für 15.000 Euro gibt es auch einen Golf 7 in der Basisversion 86 PS TSI als Neuwagen.

Weiterhin einen top ausgestatteten Dacia Sandero II als Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Zitat:

Original geschrieben von RKUnited

 

- Wegen der Garage darf er von der Breite nicht größer als 2m sein

Wir haben uns mal beim Autohändler einen Golf 6 Style Edition ....

Ich glaube das da schon das Problem ist.

Der Golf 6 ist schon ohne Außenspiegel fast 2 Meter breit, und mit Außenspiegel knapp darüber. Da die Dinger ja nur angeklappt werden können, stehen sie trotzdem ein Stück raus. Wäre interessant zu wissen, wie breit der mit angeklappten Spiegeln ist und ob er dann überhaupt in die Garage reinkommt ...

Edit: ... und ob man dann noch die Tür aufbekommt um eingermaßen Ein und Aussteigen zu können ...

Ich vermute, die Garage ist so um die 2,5m. Damit noch Platz zum Aussteigen ist, darf es halt nicht breiter als 2m sein. Der Golf 6 ist mit 1,78m (mit Spiegeln 2,03m) 12cm breiter als der 3er.

Mitsubishi Lancer, mit dem budget auch schon mit 1.8 Mitsubishi Diesel anstatt 2.0 VW Diesel zu haben. Ob der aber einklappbare Spiegel hat? :-/

Die Franzosen haben oft solche Spielereien, selbst der Kastenwagen Peugeot Partner kann das. Vielleicht in dem Revier mal schauen.

Nur so nebenbei, 75 PS in einem modernen (heute sind die autos viel schwerer als früher) Auto macht keinen Spaß und ist nicht zwingend spritsparend, siehe Top Gear Test. Der Skoda Roomster mit dem kleinsten Diesel hatte einen höheren Verbrauch als die Benziner Konkurrenz da er ständig auf Vollast gefahren werden mußte.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:31

Ein BMW 1er fällt eher flach da die doch etwas tiefer als andere Modelle sind. Da meine Eltern auch nicht jünger werden, wollen sie nicht so ein tiefes auto.

Es muss kein Golf Plus sein von Der Höhe aber eben auch nicht niedrieger als ein Golf 3.

Es sieht so aus, das wir uns am Samstag dann auf Autoschau im Raum Köln Bonn begeben werden.

@italeri1947

Ja die Aufgaben stimmen soweit. Achten sollte ich vielleicht auch ob der Stauraum im Kofferaum ausreichend ist um eine Box und 2 Wasserkästen zu transprotieren.

am 3. Juni 2013 um 16:49

Golf 7 TSI Neufahrzeug 5-Türer 13.800 Euro

http://suchen.mobile.de/.../169327724.html?...

Skoda Rapid Neufahrzeug MPI 75 PS 10.000 Euro

http://suchen.mobile.de/.../175256184.html?...

Skoda Rapid Neufahrzeug TSI 11.000 Euro

http://suchen.mobile.de/.../175256176.html?...

Skoda Octavia III Neufahrzeug TSI 12.700 Euro

http://suchen.mobile.de/.../173812258.html?...

Mir würde in eurem Fall glatt ein neuer, oder fast neuer Ford B-max einfallen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:17

Ich habe mal eine Frage. Beim Golf 6 oder anderen Fahrzeugen mit knapp 2m breite. Ist es möglich den Spiegel einzufahren und dann in die Gerage zu fahren?

Mein Vater hat bei einer Garagentürbreite von 2,13m die Befürchtung das Fahrzeuge ab 2,0m mit Außenspiegel zu eng sind. Er tendiert zu einem Skoda Fabia, da dieser die gleichen Maße hätte wie unser Golf 3.

am 5. Juni 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von RKUnited

Er tendiert zu einem Skoda Fabia, da dieser die gleichen Maße hätte wie unser Golf 3.

Der Fabia ist zwar nicht schlecht, aber mit einer einigermaßen guten Ausstattung für das was er bietet viel zu teuer.

Da ihr vom Golf 3 kommt, würde ich mich nach einem ausgereiften Golf V, Baujahr 2007 oder 2008, 1. Hand, wenig Kilometern und guter Ausstattung umsehen. Der 1.4l 80PS wäre wegen der günstigen Unterhaltskosten sogar sehr empfehlenswert.

Die Golf V sind ziemlich preiswert (nicht billig) und häufig zu finden. Z.B. so etwas:

Beispiel Golf V

Gesamtbreite müsste ziemlich genau 2,00m sein.

B0NES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 3 muss ersetzt werden. Welches Auto nun?