ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 3 motorumbau?

Golf 3 motorumbau?

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 17:47

Golf 3 motorumbau? Hillfffeeee!!!!!!

 

Hi an alle Auto freunde da drausen! Fahre einen Golf 3! Habe aber leider nur schlappe 60PS :-)! Und das nervt mich voll ab! Möchte mir einen anderen motor zulegen, und wollte wissen welche motoren sich da am besten eignen! Z.b was am besten passt und so! Und was mann da alles brauchen tut! Hoffe es können mir viele leute helfen! Würde mich sehr freun!

 

Cu, Bigdady19!

Ähnliche Themen
28 Antworten

beim golf eignet sich eigentlich jeder motor, kommt halt drauf an, was du haben willst. gibt ja genug verschiedene?!?

ich denke mal ein 2,0 8V oder 2,0 16V, wobei letzterer eher selten und entsprechend teuer ist.

du solltest das ganze selber machen können und auch tun, weil es sich sonst nicht rentiert.

für die umbaumaßnahmen empfiehlt sich ein unfall oder sonstiger schrottwagen, was alles umgebaut werden muß kannst du selber rausfinden, indem du mal unter suchen motorumbau o.ä. eingibst.

würde schon so oft gefragt und do lernt jeder das forum ein bißchen besser kennen.

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 17:47

Also den 16V! Aber was braucht mann da alles! Nur der Motor und das getriebe bringen es ja net! Passen die antriebswellen! Wie sieht es mit der motorhalterung aus! Und vieles mehr!

hehehe:-)

da hab ich keine aktien drin, kann dir höchstens nochmal den tip mit der suchfunktion nahe legen...

am 10. Juli 2002 um 20:01

Servas,

als Ist Zustand 60Ps ist eher ungünstig, weil Du ein fast komplettes Spenderfahrzeug brauchst.

Vorallem mußt Du den Zustand Spenderfahrzeug hinsichtkich Bremsen und Fahrwerk erreichen.

Und einen 75Ps reintun ist Zeit und Geldverschwendung.

SPar ne weile und kuck Dich gleich nach wasgrößerem um!!!

Teilweise bekommst schon fü 500Euro einen 90er G2 GTI!!!

 

Ich habe mir letztes Jahr z.B. für 6500DM einen Passat VR6 Variant gekauft.

dem kann ich mich nur anschließen, beim 60ps golf brauchst du alles. angefangen von den achsen, bremsanlagen, antriebswellen und und und. an dem auto müßte alles getauscht werden ausser innenaustattung und karosse......

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 15:04

Danke leute ihr baut mich echt auf! :,-( Also bleibt mir entweder mit schlappen 60PS durch die gegend fahren, oder denn wagen so schnell wie möglich zu verkaufen! Oder net?

nicht unbedingt

2 möglichkeiten gibt es:

1. du suchst dir eine garage, demontierst das amaturenbrett und den halben innenraum, bockst das teil mit einer hebebühne auf, schraubst alle achsen ab, motor mit auspuffanlage ab, den motorraum halt komplett leer, schraubst dann den neuen motor mit achsen, bremsen getriebe, kupplung zusätzlicher e-wasserpumpe, kabelbaum etc an. verlegst alle kabel nach innen und setzt nach erfolgreichen test alles innen wieder zusammen. dann rauf auf den hänger und zum tüff die abnahme machen.

2. oder du suchst dir einen tuner, legst ca 8000 dm (gegenwert in euro) auf den tisch und holst den wagen nach 2-3wochen wieder ab

 

na, das ist doch was - oder net?

Themenstarteram 14. Juli 2002 um 20:03

Die erste möglichkeit gefällt mir besser als die zweite! Bin selber autoschlosser! Denn spar ich lieber die kolhle! Weiss bloss eben net was am besten in den golf 3 reinpassen tut! Was sich am besten eignet! Also spenderfahrzeug muss sein?

Motörchen...

 

Na das nenne ich doch mal ne nette Unterhaltung *hehe*

Also ich an Deiner Stelle (wenn Du ein echter Tuner bist)

würde Dein Vorhaben unterstützen.

Natürlich setzt das gewisse Kenntnisse voraus, die Du ja hast durch Deine Lehre.

Also ich z.B. habe mir in meinen Polo Classic einen VR6 aus einem Passat eingebaut.

Die Bodengruppe ist die selbe wie bei dir im Golf3.

Das einzige was nicht passt, sind die Achsen.

Die müsstest Du von Deiner Baureihe nehmen.

Also der VR6 Motor aus nem 2´er und 3´er Golf sowie der aus dem Passat passen von der Motorhalterung bestens in dein Vehicle ...

Also wenn Du wirklich wirklich willst, dann ran an den Speck ;o) !!!

Macht laune, kann ich Dir sagen *brumm...brumm*

Bye und viel Spaß

PS: Hatte vorher nen 1.6 Liter Motor mit 75 PS drin...

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 15:51

vr6

 

Also wie ich das jetzt verstanden habe passt der vr6 einfach so rein! Also brauche ich eventuell einen vr6, achsen, und das wars oder wie? Kann ich mir eigentlich net vorstellen! Muss der kabelbaum da net auch neu? Oder andere bauteile? Hmmmmm.....? ***???***

*hrmpfffffffff*

 

hallu....

Also:

natürlich mußt Du die komplette Elektronik vom VR6 übernehemn...

Also Du brauchst:

1. Den Motor ;o)

2. Den kompletten Motorkabelbaum (Lichtkabelbaum kannst Du den alten behalten)

3. Das Steuergerät welches zum Motor und Kabelbaum passt

4. VA*/HA* 5 loch Bremsanlage (Scheiben und Sättel)

5. VA* Die Verstärkten 3´eckslenker mit Aggregateträger und Stabi vom VR6

6. HA* kannst Du die Achstumpfe umbauen und den rest lassen ( sofern Du schon den Stabi in der Mitte von rechts nach links in der Achse hast)

7. Einen ALB (Lastabhängigen Bremskraftregler)

8. Abgasanlage

Wenn ich was vergessen hab bitte nachtragen ;o) !!!

*HA=Hinterachse

*VA=Vorderachse

*lach*

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 20:04

***BSSSSSSSSSSSSSS***

 

Ich sag nur das war jetzt mal die hammer antwort! Dank Danke! Damit kann ich am meisten anfangen! Das wollte ich eigentlich nur wissen! Werd mich denn mal umhören! Kann ja net mit meinen 60PS weitergehen! :-) Da muss dampf her! Kosten ca 4000Euro? Wenn ich das alles besorge! Aber höstw*****einlich lieber nen spenderfahrzeug wa?

mh, ist mir neu, daß ein vr6 in den polo passt, ohne verschiedene träger zu bearbeiten und bissel motorhaube....

 

und deine hinterachse wird ich auch die vom vr nehmen, hast meines wissens keine stabi hinten, und ob ein anbau bzw der tausch so einfach geht, kann cih nciht sagen....

anderen kühler/lüfter brauchst du auch, nicht zu vergessen die elektronische wasser pumpe zu der zusätzlichen normalen...

spenderfahrzeug ist definitiv besser

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

mh, ist mir neu, daß ein vr6 in den polo passt, ohne verschiedene träger zu bearbeiten und bissel motorhaube....

 

und deine hinterachse wird ich auch die vom vr nehmen, hast meines wissens keine stabi hinten, und ob ein anbau bzw der tausch so einfach geht, kann cih nciht sagen....

anderen kühler/lüfter brauchst du auch, nicht zu vergessen die elektronische wasser pumpe zu der zusätzlichen normalen...

spenderfahrzeug ist definitiv besser

1. Ist es ein Polo Classic kein 6KV !!!

Wenn Du ein Bild haben willst kein Prob.

und glaube mir das der polo Classic die selbe Bodengruppe wie der Golf hat ;o) !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen