Golf 3 kaufen auf was muß ich achten ???
Hallo,
Ich möchte mir ein Golf 3 Kaufen auf was muß ich achten ???
DAs Auto ist ein Garagenwagen hat 75 PS Bj 96 Fahrer Rentner geht auf die 70 zu , und Fahrzeug sieht von ihnen aus wie neu aber glaub das ist üblich.
Aber er meint die Bremsleitungen hinten sind fällig ,vorne Bremsen komplett muß gemacht werden (mehr weiß er nicht)
aber auf was soll ich schauen ?wo liegen bei dem die schwachstellen (ausser Rost das weiß ich)
giebt es geräusche wärend der Probefahrt die es nicht geben sollte???
Um antworten dank ich euch im Voraus
31 Antworten
Rost ist das Hauptproblem. Mechanisch ist der Golf 3 recht stabil, Verschleißteile fallen natürlich immer an.
Was am Wichtigsten ist: schreibe doch mal, wie viele Kilometer der Golf schon gesehen hat, damit dir die Profis hier auch sagen können, welche Verschleißteile demnächst anstehen könnten.
Wie marcu90 schon gesagt hat, Rost (besonders bei den früheren BJ bis ca. 95/96)!
Besonders am Unterboden - gibt dort so blöde Stopfen, glaube es waren 4, jeweils links/rechts vorne/hinten - dort samelt sich unheimlich gerne jede Menge Rost. Auch Bremsleitungen betrachten - wie ja schon vom Rentner erwähnt.
Bremsen bekommst du für den 3er relativ günstig - meine (Scheiben und Klötze) für den 2.0 Variant sind mit Versand auf 70€ gekommen.
Laufleistung wäre noch interessant.
An den alten Fahrzeugbrief denken! Da stehen alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen drin.
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Hinterachslager monierte der Tüv schon bei meinem Vento Bj 95 nach 6Jahren! Da hatte die Kiste gerade mal 68 tsd runter!
Hatte den auch von einem Rentner. Mit 94 tsd übernommen. Der Motor hörte sich schon komisch an. Konnte das aber nicht orten. Es war die
Lima die dann bei ca 98 tsd den Bach runterging. Gott sei Dank, kurz vor der Haustüre.
Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer, etc sind die zu erwartenden Teile und Kosten, die auf dich zukommen würden.
Siehe, wenn er ein Ordentlicher Mensch ist, hat er alle Tüvberichte und Unterlagen sorgfältig in einem Ordner abgeheftet.
Und wenn Du ihn dann kauftst, bekommst du noch eine Tasse Kaffe und einen Pflaumenkuchen dazu.
Vieleicht auch ein paar Winterreifen, die er dann nicht mehr braucht!
Und das für ein Schnäpchenpreis von 1888 €!
Da ist Handeln angesagt!
Tolles Auto! Maschine voll okay. Mein Vater fährt nen Golf von 90.
Der hat jetzt auch über 350 tsd runter.
Da war der Wärmetauscher mal das Problem.
Ich habe über 20 Jahre Passat gefahren!
Du mußt aufpassen bei der Maschine:
Im Vento und im Golf wurden 2 Maschinen mit 75 Ps verbaut.
Die eine hat 1,6 L und die andere 1,8 L.
Hinten im Kofferraum muß ein Aufkleber sein, wo auch der Motor, der verbaut ist, bezeichnet ist.
Das ist ja die Schweinerei bei Vw, zweimal einen 1,8 L anzubieten.
Der eine hat 90 Ps und der andere nur 75 Ps!
Bis dann - viel Glück- hoffe Dir gehelft zu haben
Ciekay
zumahl gibt es mittlerweile ein FAQ in dem genau dieses thema behandelt wird - und dort wurde es aufgenommen WEIL es schon 10000 mal gefragt wurde...
einfach mal reinlesen.
mfg
loomi
Du soltest drauf achten dass du einen gut erhaltenen golf 3 kaufst, bei dem alle inspektionen durchgeführt wurden und wo der Lack noch in top zustand aussieht, genauso wie der innenraum und bei dem keine anfallende reperaturen jetzt anstehen.
Du solltest keine schrottkiste kaufen bei dem der lack stumfp und zerkratzt ist und der am rosten ist und bei dem viele reperaturen anfallen und du sollst keinen wagen kaufen der den Besitzer nur aus dem grund verkauft weil es ein Fass ohne Boden ist...dir aber den wagen schön redet.
Hallo danke für eure Meinungen
ich war heut beim Auto .
Der mann und ich sind sogar zu ner VW Werkstadt gefahren wegen hebe bühne !
nun Fakten :
Bremsen Vorne Komplett neu fällig !
Hinten rechts der gummi schlauch zur bremse fällig !
Vorne Am Beifahrer Kotflügel an der Türe unten ROST (richtung Schweller)
Positives:
Scheckheft gebflegt , Garagenwagen (so schaut er auch aus) Kein weiteren Rost auch der Boden schaut noch gut aus (natürlich nicht neuaber gut)
Innen sehr geflegt nur das Radio passt irgendwie nicht da hin ist von VW aber beleuchtung Rot / Blau orginal VW eben.
Motor ist ein 1,8 L mit 75 Ps der schaut auch aus wie die Wüste (Staubig , trocken )
Sommerreifen und winterreifen also achtfach bereift
und mit 138 Tkm letzter kundendienst .
Preis 400 Euro
so nun hoffe ich habt ihr genug Infos
Grüssle und Danke
servus!
meines erachtens sind rentnerfahrzeuge sehr "kupplungsstrapaziert" achte da auf jeden drauf wann die kommt! du schreibst checkheft? wie schauts mim zahnriemenwechsel aus?? wurde der denn erledigt?
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Knolle89
servus!
meines erachtens sind rentnerfahrzeuge sehr "kupplungsstrapaziert" achte da auf jeden drauf wann die kommt! du schreibst checkheft? wie schauts mim zahnriemenwechsel aus?? wurde der denn erledigt?
gruß!
Ist doch bei 400€ völlig egal...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Knolle89
servus!
meines erachtens sind rentnerfahrzeuge sehr "kupplungsstrapaziert" achte da auf jeden drauf wann die kommt! du schreibst checkheft? wie schauts mim zahnriemenwechsel aus?? wurde der denn erledigt?
gruß!
Ist doch bei 400€ völlig egal...
außerdem kommt die - wenn der nachsteller funktioniert - immer fast gleich egal ob neu oder kurz vor dem ende. darauf kann man sich nicht verlassen.
bremsen vorne komplett - kost doch kaum was und mit ein wenig geschick auch selber zu machen.
rost am kotflügel - kauf dir einen neuen, die dinger bekommst nachgeschmissen.
60 euro für 2 neue hab ich letztes jahr bezahlt...
oder schon lackierte noch einigermaßen gut erhaltene vom schrott.
mfg
loomi
Jo echt cool so viele Antworten zu bekommen !
Ok is gekauft ,und ich muß sagen bis auf die Bremsen vorne echt gut (bis jetzt) ,das Auto hängt super an seinen 75 PS auf 1,8 L (bin ich von meinem 1,4 L 75 Ps garnicht gewohnt) .
habe noch 50 Euro Rabatt rausgeholt und ich bin nu der meinung das sich da das Eigenhand anlegen lohnt .
P.S: Ja das Fahrzeug hat alles was es im Scheckheft zu tun gab bekommen (halt VW Werkstadt ) .
Ich bedanke mich für die vielen Meinungen .
Bis dann euer Rubber_Duck