Golf 3 kauf, bitte helft mir

VW Vento 1H

Wie schon im Titel geschreiben, will ich mir ein Auto kaufen.
Es soll wohlmöglich ein Golf 3 werden. hab schon viel hier im Forum über den Golf gelesen und wollte nun selber die frage stellen welches Auto ich mir holen sollte:

erster Wagen ist ein Golf 3 S 75 PS 184tkm nach doppel wobber .de ein französisches Modell, hab das Auto schon besichtet nur an der heckklappe am wischarm rostbläschen, Keilriemenwechsel konnte ich aber nicht erfragen, weil der verkäufer nicht da war. Achja ein Schaltknauf hat der Verkäufer eingebaut und es ist sauberer als auf den Bildern zu sehen. Frontscheinwerfer sind andere angebaut als die Golf 3 originale, der wagen sieht schon dezent getunt aus... hier ist der Link:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lbqtl42on2x4

zweiter Wagen ist ein Golf 3 GL Europe, von Privat, hab dem Verkäufer schon wegen Besichtigung angeschreiben, warte auf eine antwort. Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

dritter Wagen ist ein Golf 3 GL vom Händler Zahnriemen neu, außerdem etwas mehr an Ausstattung und Jünger als die beiden ersten Fahrzeuge, dafür kostet der auch mehr(2400€)^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich könnte mir auch vom Händler ganz in der nähe einen Polo III 6N mit 54 PS(1995), aber schon mit 200.000km holen. Der Wagen hat schöne Aluett Sommerreifen die 4,5 mm Profil haben. Winterreifen werden bei Kauf dranmontiert. Kosten: 1500€

Sagt mir doch bitte welchen Wagen ihr euch holen würdet und wieviel ich für welchen Wagen höchstens bezahlen sollte.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für die hilfe!

204 Antworten

Schreib doch einfach mal ne Mail an VW. Die können dir deine Fragen wegen der Umrüstung oder Umschlüsselung (oder wie auch immer) zur Steuerersparnis ganz sicher beantworten. Oder ruf morgen bzw. Mittwoch mal bei der Hotline von VW an.

Bei dem 3. Wagen steht ja Euro 2 in der Anzeige, da denke ich auch das Euro 2 gemeint ist und nicht E2 was ja Euro 1 bedeutet. Wenn das nicht so ist frage ich bei VW wegen einer umschlüsselung nach, wenn mir der Wagen gefällt und ich ihn kaufen will!

Was meint ihr, wieviel kann ich wie runterhandeln bei Wagen 3?

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Bei dem 3. Wagen steht ja Euro 2 in der Anzeige, da denke ich auch das Euro 2 gemeint ist und nicht E2 was ja Euro 1 bedeutet. Wenn das nicht so ist frage ich bei VW wegen einer umschlüsselung nach, wenn mir der Wagen gefällt und ich ihn kaufen will!

Was meint ihr, wieviel kann ich wie runterhandeln bei Wagen 3?

Schau dir den Wagen erstmal in Ruhe an! Nimm am besten einen Freund mit, der auch Golf 3 oder Vento fährt, denn zu zweit sieht man mehr als alleine. Schreib dir alles auf, worauf du achten willst (zB: Kotflügel zwecks Rost, oder Unterboden) Halt die üblichen Stellen, an denen der Golf 3 gerne zu rosten anfängt. Oder falls du Fragen hast, schreib sie auf und frag den Verkäufer. Jetzt fallen dir viell. welche ein,aber beim Ansehen des Autos wirst du bestimmt nicht mehr dran denken.

Von Fotos kann man sehr schlecht sagen, ob der Wagen das Geld wirklich Wert ist.

Hi,
Also ich frage mich bei dem dritten Auto, warum es noch kein Facelift-Modell ist. Denn mein Golf ist soweit ich weis BJ. Sept. 1995 und sieht bereits wie MJ 96, also Facelift aus.....
Das empfinde ich als etwas merkwürdig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sebisebi

Hi,
Also ich frage mich bei dem dritten Auto, warum es noch kein Facelift-Modell ist. Denn mein Golf ist soweit ich weis BJ. Sept. 1995 und sieht bereits wie MJ 96, also Facelift aus.....

Was wurde denn beim Facelift verändert?

Vieleicht stand der Wagen ein paar Monate beim Händler, bevor die Erstzulassung im Dezember 95 folgte...

Zitat:

Original geschrieben von sebisebi

Hi,

vielleicht hat er nachdem er gebaut wurde erstmal auf Halde gestanden. War damals nicht unüblich. Oder er stand die erste Zeit im Autohaus als Anschauungsobjekt. An Hand der Fahrgestellnumer kann jeder VW Händler herausfinden wann genau (Produktionsdatum) das Fahrzeug gebaut wurde.

Das Facelift war 8/95. Ab August jeden Jahres begann auch das neue Modelljahr, d.h. 8/95 ist Modelljahr 1996. Facelfit bedeutet volllackierte Stoßstangen (außer GT,GTI,VR6 und Rolling Stones) ovale Seitenblinker statt eckige und Doppelairbag serienmäßig.

Alx07 hat die frage schon beantwortet.
Waren ja nicht so viel Veränderungen, Vollackierte Stoßstangen würden mir auch gefallen, aber bei der Farbe macht das fast kein Unterschied.

Nimm den mit ABS. Das ist wichtiger als die 150 EUR Kostenersparnis. Und fuer den ersten musst du wirklich noch ein Auge entwickeln, denn der erste Golf ist eine reine Bruchbude 🙂.

Hallo,
würde auch die Nummer 3 nehmen, allein schon wegen der Austatung und neuer Zahnriemen.
Was mir noch aufgeallen ist bei den Bildern, schaut mal das letzte Bild von der Innenausstattung an der hat doch eine Klima.
Sieht aus als wären es die alten Schalter.

Gruss
Matthias

So habe hier nochmal ein Bild aus einer Golf 3 Betriebsanleitung 1/93.
Vieleicht ist es ja eine Klima, würde ich mal abklären steht ja nichts drinn davon.

Gruss
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Nur ne Frage Euro 2 ist doch das billigere, also Euro 1 ist doch das teuerste, zwischen Euro 2 und D3 herrscht ja ganz wenig unterschied.
Der 3. ist galube ich die bessere Wahl, ABS ist denke ich mal wichtig, Wie ist das jetzt mit den Euro normen?

D3 ist vom Steuersatz auf dem derzeit niedrigsten Level, wie Euro 4. Euro 2 ist zwar noch gar nicht soweit entfernt, aber genau hier wird die nächste Anhebung stattfinden und dann wird der Unterschied größer.

Ansonsten:
- unbedingt Probefahrt auf ner schlechten Straße machen: Manche Golf III sind die reinsten Klapperkisten, vor allem Schiebedach und Amaturenbrett, andere sind bestens verarbeitet.
- Guck mal nach Gammel am Tankeinfüllstutzen
- Die extrem rostende Heckklape betrifft nur einige Modelle, die aber richtig. Da wo es ausgbrochen ist würde ich einen Bogen drum machen.
- Die verbastelten Karren würde ich weglassen. Über Geschmack kann man ja noch streiten (ich finde es grausam). Aber bei der Klientel kannst Du auch damit rechnen, daß die ihr Geld eher in irgendwelchen Schnickschnack stecken als in Inspektion und Ölwechsel und die Autos treten bevor sie warm sind.

Zitat:

Original geschrieben von pass123

So habe hier nochmal ein Bild aus einer Golf 3 Betriebsanleitung 1/93.
Vieleicht ist es ja eine Klima, würde ich mal abklären steht ja nichts drinn davon.

Gruss
Matthias

Danke für den Tipp! Klima wäre ja himmlisch, aber war das nicht so das man bei golf 3 auswählen konnte ob man ein Schiebedach oder ein Klima haben will? Oder konnte man das als Extra noch "dazukaufen"

Also bei meinen Variant habe ich ein Glasschiebedach und Climatronic von Werk aus. Meiner ist auch ein GL.

Zitat:

Original geschrieben von pass123

Also bei meinen Variant habe ich ein Glasschiebedach und Climatronic von Werk aus.

Dann irre ich mich wohl, ich hoffe mal es ist eine Klimaanlage!

o, sehe gerade der hat ja auch die selben velour Sitze und Türverkleidungen wie meiner.
Aber mit der Klima musst du mal abklären.

Gruss
Matthias

Deine Antwort