Golf 3 GTI vs. Golf IV 1.6l???

VW Vento 1H

Müsste ein Golf 3 GTI mit 115PS eig. nicht deutlich schneller beschleunigen als ein Golf IV 1.6er mit 100PS??

> schwerer, weniger Hubrum, weniger PS, weniger Drehmoment

Bin neulich hinter einem gefahren und war verwundert denn bis 180km/h konnte ich nicht wirklich vorbei mit dem GTI.

Erst dann war der GTI überlegen.

Oder gabs nen 1.6er im G4 der den 3er GTI stehen lässt?

(Autobahn, nachts)

104 Antworten

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hierbei sieht man wieder das schöne Beispiel des früh schaltens des TDI's. Ich glaube wenn die Gänge des TDI's noch länger Übersetzt wären, das dann der GTI alt aussehen würde.

Du kannst die Leistung auch nicht mit einem anderen Getriebe vergrößern. Eine schnellere Beschleunigung würde zu Lasten der Vmax gehen.

re

@ Stefan7777

Hier die Daten des 110PS TDI MKB is AFN und GKB is CYP

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Du kannst die Leistung auch nicht mit einem anderen Getriebe vergrößern. Eine schnellere Beschleunigung würde zu Lasten der Vmax gehen.

Wenn man das Getiebe Länger Übersetzen würde beim 90PS TDI würde der Wagen nachwievor noch gut von der Stelle kommen. Das Problem beim meinem Motor ist, das der 1. und 2. Gang zu kurz übersetzt sind wie du siehst, das Wiederrum klaut mir die Beschleunigung, weil ich nur am Schalten (was Zeit kostet) bin. Sind die Gänge länger verlier ich nicht soviel Zeit, und soviel Schlechter wird die Beschleunigung nicht, da ich ein sehr hohes Radzugdrehmoment habe wie du siehst.

der 110PS TDI kommt gut vom Fleck 😁

Ähnliche Themen

re

Naja also hier hat man mit nem GTI wenn überhaupt ne Chance am TDI dran zu bleiben, wenn der TDI Fahrer schaltet. Ansonsten seh ich schlechte Karten für den GTI.

Naja nichts des du Trotz, man muß sagen das sich der 90PS TDI wacker hält gegen ein 3er GTI. Welchen 90PS TDI man mit welchem Auto nimmt (G3 oder G4) ist im Prinzip egal, bloß das der G4 gut und gerne 150-200kg mehr zu schleppen hat, und das bei gleicher Getriebeübersetzung wie der 3er.

Re: Re: Re: re

Zitat:

Wenn man das Getiebe Länger Übersetzen würde beim 90PS TDI würde der Wagen nachwievor noch gut von der Stelle kommen. Das Problem beim meinem Motor ist, das der 1. und 2. Gang zu kurz übersetzt sind wie du siehst, das Wiederrum klaut mir die Beschleunigung, weil ich nur am Schalten (was Zeit kostet) bin. Sind die Gänge länger verlier ich nicht soviel Zeit, und soviel Schlechter wird die Beschleunigung nicht, da ich ein sehr hohes Radzugdrehmoment habe wie du siehst.

1. Alleine die Exceltabelle ist schon lächerlich. Seit wann dreht ein TDI bis 6000?

2. Hat VW sicher ein optimales Getriebe für den TDI gewählt. Sonst würden sie sich ja selbst bescheißen. Der erste Gang ist deshalb so kurz, weil der Diesel eine Anfahrschwäche hat! (Stichwort Turboloch)

Aber man sollte bedenken das in den Diagrammen die Drehzahl bis 5000 U/min geht. Das hält auf Dauer kein Diesel aus...

Ähm, in der Realität ist der 90PS TDI schwächer als der 90PS Benziner. Also gegen den GTI kommt noch weniger bei raus.

90PS TDI
0 - 100 = 12,8 Sekunden
VMax = 178

90PS Benziner
0 - 100 = 12,1 Sekunden
VMax = 180

War hier aber nicht ursprünglich mal was anderes gefragt? 😁

Gruß

Re: Re: Re: Re: re

Zitat:

1. Alleine die Exceltabelle ist schon lächerlich. Seit wann dreht ein TDI bis 6000?

2. Hat VW sicher ein optimales Getriebe für den TDI gewählt. Sonst würden sie sich ja selbst bescheißen. Der erste Gang ist deshalb so kurz, weil der Diesel eine Anfahrschwäche hat! (Stichwort Turboloch)

Zu 1: Wer lesen kann is klar im Vorteil. Den auf den Excel Tabellen wird der TDI nur bis 4500U/min aufgeführt. Hab extra dabei geschrieben, das man die 5000/5500/6000U/min nicht beachten darf (die Werte) bei TDI.

Zu 2: Der erste Gang ist zu kurz, genauso wie der 2.te Gang, das ist meine Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Ähm, in der Realität ist der 90PS TDI schwächer als der 90PS Benziner. Also gegen den GTI kommt noch weniger bei raus.

90PS TDI
0 - 100 = 12,8 Sekunden
VMax = 178

90PS Benziner
0 - 100 = 12,1 Sekunden
VMax = 180

War hier aber nicht ursprünglich mal was anderes gefragt? 😁

Gruß

Kann das sein du die Werte vom 3er Golf hast? Im 4er Golf sieht das ein wenig anderes aus mit dem 90PS TDI. Er ist mit ner Vmax von 180km/h angegeben, und in der Beschleunigung mit 12,6sek. Das ganze bei 1300kg Lehrgewicht. Der 3er TDI is da gut und gerne 150-200kg Leichter.

Edit: Naja laut den Werksangaben. Eins steht fest, ein 90PS Benziner fährt mir nicht davon. Haben das schon oft genug ausprobiert.

Zitat:

Kann das sein du die Werte vom 3er Golf hast? Im 4er Golf sieht das ein wenig anderes aus mit dem 90PS TDI. Er ist mit ner Vmax von 180km/h angegeben, und in der Beschleunigung mit 12,6sek. Das ganze bei 1300kg Lehrgewicht. Der 3er TDI is da gut und gerne 150-200kg Leichter.

Edit: Naja laut den Werksangaben. Eins steht fest, ein 90PS Benziner fährt mir nicht davon. Haben das schon oft genug ausprobiert.

Du kannst dir auch einreden was du willst, aber 90PS bleiben einfach 90PS. Fertig. Deine Kiste schafft genau die Angaben von VW +/3%. Alles andere ist Wunschdenken.

Das ein 4er TDI bei gleicher PS-Zahl (minimal) schneller ist als ein 3er liegt am Motor. (4er TDI: 210NM, 3er TDI 202NM).

Außerdem liegen zwischen dem 3er und dem 4er über 6 Jahre Entwicklungszeit. Schau dir mal den 1.6er Benziner mit 100PS an. Der lässt deinen Diesel locker stehen. Vom GTI brauchen wir da erst gar nicht zu reden...

Wenn der 1ste Gang in deinem TDI länger übersetzt wird, wirst du noch weniger gut wegkommen. (wegen dem Turboloch)

Zitat:

Stimmt, sind vom 3er. Hatte keine Angaben vom 4er zur Hand. Aber auch mit deinen Angaben wirds nicht besser aussehen gegen den GTI. Er ist dann zwar so schnell wie der gleichstarke Benziner, aber beschleunigt immernoch langsamer. Gut, der Unterschied ist lächerlich, aber darum geht es ja nicht.

Zitat:

Dass ein Auto mit 90PS einem anderen mit ebenfalls 90PS nicht davonfährt sollte klar sein. Selbst wenn ein Auto 10 km/h schneller fährt als ein anderes sieht ein Überholmanöver wie Schneckenrennen aus.

Gruß

EDIT: residentevil hat es wunderbar auf den Punkt gebracht:

Zitat:

....90PS bleiben einfach 90PS. Fertig. Deine Kiste schafft genau die Angaben von VW +/3%. Alles andere ist Wunschdenken.

Moinsen !

Ne lustige Geschichte nur am Rande...

Bin vor ein Paar Wochen hier bei uns über die Schnellstraßen gefahren (Zweispurig). Und als ich dabei war einen anderen PKW zu überholen, sah ich schon im Rückspiegel wie ein G4 angeschossen kam. Kurz bevor ich wieder auf die Rechte Seite wechseln wollte, fuhr dieser "Golffahrer" so dicht auf, dass der schon meine Mucke hätte hören können (alles bei Tempo 100 erlaubt war 100). Na ja, ich konnte es mir dann nicht verkneifen und fuhr schön gemach rechts rüber, um den "Racer" bissl zu provozieren. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, der Typ fuhr dann auf meine Höhe guckte böse zu mir rüber und wollte dann abhauen... Denkste ! Ich dachte mir, komm den Spaß erlaubst du dir mal... Vom 4. in den 3. und ab ging dat... Ca. 2-3km weiter kam die Ausfahrt, wo ich runter musste und wie sich dann herausstellte der "Racer" rauch *g*
Er kam nicht an mir vorbei und als er dann einsehen musste, dass ich doch schneller war, setzte er sich wieder hinter mich und fuhr wieder ganz dicht auf... Ich hab fast nen Lachrampf bekommen. Na ja...Dinge gibbet ;-)

Schönes Weekend noch !

Ps: Es war ein G4 1.6er (schätze Benziner) ich fahre nen G3 1.6er mit ca. 101 PS

hi

hat hier vielleicht jemand auch das normal leistungs/drehmoment diagramm vom 3er gti?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sampler

Moinsen !

Ne lustige Geschichte nur am Rande...

Bin vor ein Paar Wochen hier bei uns über die Schnellstraßen gefahren (Zweispurig). Und als ich dabei war einen anderen PKW zu überholen, sah ich schon im Rückspiegel wie ein G4 angeschossen kam. Kurz bevor ich wieder auf die Rechte Seite wechseln wollte, fuhr dieser "Golffahrer" so dicht auf, dass der schon meine Mucke hätte hören können (alles bei Tempo 100 erlaubt war 100). Na ja, ich konnte es mir dann nicht verkneifen und fuhr schön gemach rechts rüber, um den "Racer" bissl zu provozieren. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, der Typ fuhr dann auf meine Höhe guckte böse zu mir rüber und wollte dann abhauen... Denkste ! Ich dachte mir, komm den Spaß erlaubst du dir mal... Vom 4. in den 3. und ab ging dat... Ca. 2-3km weiter kam die Ausfahrt, wo ich runter musste und wie sich dann herausstellte der "Racer" rauch *g*
Er kam nicht an mir vorbei und als er dann einsehen musste, dass ich doch schneller war, setzte er sich wieder hinter mich und fuhr wieder ganz dicht auf... Ich hab fast nen Lachrampf bekommen. Na ja...Dinge gibbet ;-)

Schönes Weekend noch !

Ps: Es war ein G4 1.6er (schätze Benziner) ich fahre nen G3 1.6er mit ca. 101 PS

Tag zusammen,

ich hoffe dass Du nicht mehr lange den Führerschein hast!

Deine Antwort