Golf 3 GTi umbau 8V auf 16V!!

VW Vento 1H

Hallo!!hab jetzt einen 96iger 3er 8V mit 115 PS und will einen 150 PS 16 V einbauen.
Jetzt weiss ich aber nicht wie gut passt der rein?
In Punkto Bordcomputer Kabelbaum die Motorhalterungen Antriebswellen...
Weiss da irgendwer mehr oder hat es vieleicht schonmal gemacht auf was muss ich da beim kauf eines 16V aufpassen?
Würde mich über jeden Tipp sehr freuen den hab im moment 0 Peilung!!! Thanks peoples

16 Antworten

Hi,
ein paar Fragen:
Wie lange möchtest du denn den ABF fahren - 1,2 oder sogar 10 Jahre?
Wieviel KM fährst du damit im Jahr?
Hast du irgendwelches weiteres Tuning vor?
Hast du einen Jubi?
Wird der Wagen das ganze Jahr gefahren?
Wie siehts vom finanziellen her aus ... nach dem Umbau noch was auf der hohen Kante?

... ABF, am besten einen gemachten bzw. überholten Motor kaufen - also mit 0km; Kostenpunkt (nur Motor) ab 3.000€, sonst gebrauchten mit 180TKM ca. 1300€ mit Getriebe - aber vorsicht!!!
Dann benötigst du noch ein Getriebe vom ABF (ich glaube das war Seilzug, deswegen teuer, ca. 600-1000€)! Wenn du einen 20 Jahre hast, kannst du die Antriebseinheit komplett übernehmen, denn dann weiß ich definitiv, dass die gleichen Wellen verbaut wurden.
Bei weiterem Tuning (ab 120TKM) wird es heikel ... da solltest du zuvor eine Motorüberholung machen (bzw. einen überholten kaufen). Jubi sollte es dewegen sein, weil der entweder die 280/288mm Bremsscheiben hat und du deshalb ohne Probleme auf 200PS aufrüsten kannst!
Du solltest, wenn du das Auto das ganze Jahr fährst darauf achten, im gemachten Zustand die Service- Intervalle schon vorzeitig zu machen und im Winter erst gut warmfahren, denn kalt- getreten vertragen die Motoren (vorallem gemacht) nicht so gut!
Vom finanziellen her, solltest du immer 2-3000€ haben, wenn mal was kaputt geht, denn das ist öfters mal der Fall, grade schon neue Ventilschaftdichtungen kosten ein Vermögen!

Grüße

Du brauchst den Motor, das Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät von 16V mit Wegfahrsperre, Schalthebel und Schaltseile, Kühler und die  Wasserschläuche zum Kühler.
Den Kabelbaum vom GTi kannst Du einfach ausbauen, sind nur zwei Stecker an der Zentralelektrik und ein paar lose Stecker drumherum, den vom 16V kannst Du genauso einfach wieder einbauen. Mit der MFA sollte es auch keine Probleme geben.
Die Schaltung mußt Du umbauen, das 02A-Getriebe vom 16V hat Seilzugschaltung, und das 020'er Getriebe würde ich bei 150PS nicht weiternutzen. Beim Auspuff kann ich Dir so nicht sagen inwiefern das passt oder nicht, das mußt Du selber rausfinden...

Hei noha vielen dank für deine beratenden zeilen werde sie mir zu herzen nehmen!
ich habe einen unfall wagen mit unbekanntem km stand wo ales drine währe doch ich weiss net ob der beim crash net was abbekomen hat!!!der kühler ist defekt aber ich glaub der 16V hat einen grösseren drinne als der 8V (währe ja plausiebel da mehr hitze)
Kanns du mir noch kurz veraten was du mit der bezeichnung "Jubi" meinst!!!
Das auto wehre auf jedenfall mein altags auto und sollte ein paar jahre halten,und ich wusste bis dato net das die so empfindlich sind!!! nochmal danke noha gruss crazy P

Warum sollten "gemachte" Motoren denn so empfindlich sein, wie alex_golf3_gti_ sagt?
Das gilt vielleicht für extreme Turbo-Umbauten o.Ä.
Da 2-3000€ dauerhaft auf der Kante zuhaben, weil Reperaturen ja so teuer sind halte ich gelinde gesagt für quatsch.

Einzig stimme ich zu, das wenn man den schon Umbaut, man vorher eine kleine Überholung was Dichtungen, Zahnriemen usw angeht machen sollte.
Dann hat man hinterher erstmal ruhe mit solchen Sachen.

Was noah noch vergessen hat: Tacho-Einheit komplett müsstest du noch tauschen.
Der 16v hat nen Tacho bis 260 (die neueren auf jedenfall) und eine andere Wegstreckenzahl.

Beim Kühler ists so, wenn dein 8v ne Klima hatte, sollte er schon den großen Kühler mit 2 Lüfter drin haben.
Dann kannst du den auch übernehmen!

Ähnliche Themen

... das Prblem bei gemachten Motoren ist die Mehrleistung bei gleichen Komponenten und man muss diese Fahrzeuge zwar nicht wie ein rohes Ei behandeln, aber schon sorgsam damit umgehen ... jeden Motor habe ich bisher immer warm- und kaltgefahren, ob das mein 3´er GTI 8V mit ordentlich Dampf ist oder mein Rallye VR6- Turbo!

Die Bezeichnung "Jubi" stahet für das Jubiläumsmodell "20 Jahre", welches 1996 ausgegeben worden ist und deiner eigentlich ein Jubi sein müsste, mit roten Gurten, etc. - das heißt er hat nach 05/96 die 288mm Bremsanlage wie der VR und VR- Syncro!

... teuer kann ein gemachter Motor sein, wenn plötzlich irgendwas kaputt geht - z.B. Getriebe, etc.! Wenn er original ist, dann wirds teuer wenn elektronische Bauteile den Geist aufgeben (kommt sehr häufig vor) oder mechanische Teile wie die Stößel, die beim 16V (16V- Krankheit) oft nicht mit den Ventilen zusammenarbeiten, etc.!

Alles in Allem ein schöner Motor, braucht aber eine gewisse Pflege!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Was noah noch vergessen hat: Tacho-Einheit komplett müsstest du noch tauschen.
Der 16v hat nen Tacho bis 260 (die neueren auf jedenfall) und eine andere Wegstreckenzahl.

die neueren gingen nur noch bis 240 und die alten bis 260 (dank den servomotoren sind die neueren etwas genauer und gehen nicht mehr ganz so weit vor)

mist, so rum wars richtig 🙂

Wenn ich das hier nur lese wird mir echt schlecht
VR6 Rallye umbau nur wenn jubi wegen bremse und all so ein zeug ....
Da fällt mir nur ein LOL zu ein ! oder noch besser wenn man keine Ahnung hat lieber die freese halten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

Da fällt mir nur ein LOL zu ein ! oder noch besser wenn man keine Ahnung hat lieber die freese halten

ich glaube du hast da was im Kontext falsch verstanden...

Zitat:

Zitat:

nene ich hab das schon richtig verstanden der Thread steller will auf 16v umbauen

Aber der andere kollege der hier so gloreiche tips gibt ist nen hammer !

Zitat:

Zitat:

Zitat:

nene ich hab das schon richtig verstanden der Thread steller will auf 16v umbauen

hei warum hast de denn da en problem mit find es klasse wenn sich jemand mühe macht und den leuten hilft was gibts denn da zu knotern bei?

Zitat:

Original geschrieben von crazyp86

Zitat:

Zitat:

Zitat:

hei warum hast de denn da en problem mit find es klasse wenn sich jemand mühe macht und den leuten hilft was gibts denn da zu knotern bei?

Weil das was er dir da erzählt absoluter Müll ist

Zitat:

da gebe ich jubi gti freak recht.

was da alex_golf3_gti_ von sich gibt ist echt gefährliches halbwissen.

zum threadstarter:
wenn du von "0 peilung " hast, lass es mit dem umbau sein, verkauf lieber deinen und hol dir einen orginalen 16V. kommste preislich auch am besten weg.

Hallo,

Fotos und Umbautagebuch hier:

http://www.mhfotoart.de/autos.php

ein wenig runterscrollen

Gruß Michael

Deine Antwort